Kindergeburtstag nicht zeitnah feiern

vom 12.12.2012, 21:53 Uhr

Meine Töchter haben ja nun gleich Anfang Januar Geburtstag. Nun hatten einige Freunde in diesem Jahr ihren Geburtstag auch nicht gleich gefeiert sondern erst dann, wenn das Wetter besser wurde, da man dabei auch grillen wollte. Das wünschen sich nun meine Töchter auch. Zumal wir halt auch einen Garten haben, daneben ein Sportplatz ist, wo die Kinder sich austoben können.

Ich selbst finde es gut, wenn sich Kinder so direkt um die Planung des eigenen Geburtstages kümmern. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn wir erst im Frühjahr den Geburtstag feiern. Da der Wunsch in dem Sinn auch recht kurzfristig vorgetragen wurde und ich dadurch ausreichend Zeit zum planen habe.

Nun meine Frage an Eltern mit Winterkindern. Haben eure Kinder auch oft bedauert, dass sie nicht im Sommer Geburtstag feiern konnten? Habt ihr die Feier geschoben, wenn die Kinder den Wunsch dazu hatten? Oder sollte doch der Geburtstag zeitnah gefeiert werden?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich war/bin selber ein Winterkind, November, um genau zu sein. Da konnte man noch nicht mal im Schnee spielen. Trotzdem wollte ich nie, dass mein Geburtstagsfest verschoben wird, ich war da wohl eigen. Ehrlich gesagt erstaunt es mich sogar, dass Kinder schon so vorausschauend denken. Nach meinem kindlichen Gemüt wäre es im Frühjahr eben kein Geburtstagsfest mehr gewesen. Deswegen haben sich meine Eltern erbarmt und meine kleinen Freundinnen und Freunde im Wohnzimmer bespaßt.

Ich habe trotzdem nie bedauert, nicht im Sommer Geburtstag zu haben. Meine Schwester hat im August Geburtstag, da waren immer Sommerferien und die meisten ihrer Freunde im Urlaub. Das war auch oft gar nicht so einfach zu arrangieren.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Also ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich immer die Kinder beneidet hatte, die im Sommer Geburtstag hatten, denn da konnte man draußen tolle Spiele machen und eben grillen etc. Im Winter konnte man nur drinnen feiern und ich durfte dann meistens auch nicht viele Freunde einladen, weil der Platz eben nicht so vorhanden war.

Meine Tante war dann die erste in der Familie, die sich wirklich getraut hat (sie hat im Dezember Geburtstag), ihren Geburtstag auf den Sommer zu verlegen. Bei dem tollen Garten, den sie hat, konnte das auch jeder verstehen. Auch ihre Schwestern und die ganzen Verwandten und Bekannten spielten mit. Wir wünschten ihr zum Geburtstag an und gaben ihr auch im Sommer erst die Geschenke. Es war toll. Ich bin mir ebenfalls so etwas am Überlegen. Für Kinder ist so was natürlich noch idealer- ich bin begeistert von der Idee deiner Töchter!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.12.2012, 01:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Tochter ist auch ein Winterkind und wir feiern den Geburtstag auch im Winter. Wir haben auch einen Garten und da wissen alle Besucher dass dies so ist und haben schon die passende Bekleidung mit. Natürlich sind bei uns noch die Eltern oder besser gesagt die Mütter mit von der Partie und so haben wir immer einen großen Spaß. Man kann ja auch im Winter Spaß draußen haben oder eben auch drinnen in der Wohnung oder im Haus.

Mir persönlich käme es komisch vor den Geburtstag meiner Tochter erst im Sommer oder Frühling zu feiern. Da ist der Geburtstag ja schon lange vorbei. Und die Kinder verbinden es gar nicht mehr mit dem Geburtstag, zumindest so lange sie noch klein sind. Ok, heuer werden wir die Feier auch um einige Zeit verschieben weil genau um den Geburtstag meiner Tochter ihre Schwester zur Welt kommt, aber wir werden sicher nicht bis zum Sommer warten.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Mädels sind ja nicht mehr so klein, sondern werden eben zehn Jahre alt. Und ich bin halt auch der Meinung, dass man diese Wünsche bezüglich der Feier auch respektieren sollte. Vor allem, da wir eben auch die Möglichkeiten haben die Feier so zu gestalten, wie sich die Mädels das wünschen.

Wenn sie eine Grillparty wollten und wir dazu nicht die Möglichkeit hätten, denn mietbare Grillplätze gibt es bei uns in der Nähe nicht, dann wäre das wieder eine andere Sache. Und sie haben ja nun schon einige Geburtstage besucht, wo eben erst um die acht bis zehn Wochen später gefeiert wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe am 13. Januar Geburtstag, also mitten im Winter. Als Kind habe ich immer gejammert, dass an meinem Geburtstag weder gegrillt noch eine Gartenparty veranstaltet werden konnte. Als Kind ließ sich drinnen nur wenig anfangen. Außerdem konnte auch öfters kein Besuch kommen, weil die Straßen glatt waren. Darüber war ich oft sehr traurig. Hinzu kommt, dass ich die Einzige in der Familie bin, die im Winter Geburtstag hat. Meine Eltern hatten dann die Idee, dass der künstliche Weihnachtsbaum bis nach meinem Geburtstag stehen bleiben darf. Das war auf jeden Fall ein kleiner Trost für mich. Auf diese Art durfte ich zwei Mal im Jahr Geschenke unterm Baum auspacken. Verschoben wurde die Feier aber nie.

Heute denke ich erwachsener darüber und es stört mich kaum noch, dass ich im Winter Geburtstag habe. Ich habe mich damit abgefunden und auch der Baum kommt am 06. Januar weg. Meine Geburtstage feire ich im Wohnzimmer mit meinen Freunden und Angehörigen und es stört mich fast nicht mehr, dass Gartenparty tabu ist. Dafür gibt es bei mir leckere Wurstplatten.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe im Herbst Geburtstag und fand es auch immer blöd, nicht im Sommer Geburtstag zu haben. Denn meistens war es an meinem Geburtstag bereits sehr kalt und das Wetter schlecht. So war es nie möglich, draußen zu feiern. Trotzdem habe ich nie daran gedacht, die Feier zu verschieben.

Ich denke heute noch gleich wie damals. Ich finde es in Ordnung, das Fest um einige Tage zu verschieben, so dass das Fest auf das Wochenende fällt. Die Party aber um Wochen oder sogar Monate zu verschieben, ist für mich aber einfach schwachsinnig. Immerhin hat es doch gar nichts mit dem Geburtstag zu tun, wenn man ein halbes Jahr später feiert. Das finde ich einfach doof und auch gar nicht passend. Immerhin weiß doch nach so einer langen zeit niemand, wann man Geburtstag hatte. So kommt keine richtige Stimmung auf und Geschenke kann man wohl auch keine erwarten, wenn der eigene Geburtstag bereits eine halbe Ewigkeit her ist. Das hat dann auch für mich nichts mit einer Geburtstagsfeier zu tun. Es ist einfach nur eine gewöhnliche Party.

Wenn ich ein Kind hätte, das unbedingt im Sommer feiern wollen würde, aber im Winter Geburtstag hätte, würde ich es einfach so machen, dass das Kind zu seinem Geburtstag nur einige wenige Kinder einladen sollte um drinnen im Haus zu feiern. Im Sommer könnte es noch eine normale Feier draußen machen, die jedoch nichts mit dem Geburtstag zu tun hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch im Januar Geburtstag, und es ist eben so, dass man da nicht so besonders viel machen kann. Bisher habe ich eigentlich immer im Winter mit ein paar Freunden gefeiert, wir hatten einfach Spaß. Aber letztes Jahr wollte ich meinen Geburtstag dann lieber im Sommer feiern, weil man dann auch mehr machen kann. Ich hatte vor mit meinen Freundinnen schwimmen zu gehen, und danach auch zu grillen. Aber leider ist daraus nie etwas geworden, so kommt es das ich dieses Jahr noch gar nicht gefeiert habe. Das Wetter war dieses Jahr einfach nicht so gut.

Ich werde deshalb nächstes Jahr wieder im Winter feiern, weil ich gemerkt habe, dass es eigentlich gar nicht so schlecht ist. Aber trotzdem ist es keine schlechte Idee mal im Sommer zu feiern, denn dann hat man noch mehr Zeit zu planen, und man hat etwas worauf man sich im Sommer freuen kann.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sie wollen ja auch nicht erst im Sommer feiern. Nach dem Wunsch meiner Töchter soll die Party im Frühjahr steigen. Was dann so Ende März bis Mitte April sein wird. Im Sommer haben viele andere Schulfreunde Geburtstag und da ist es schwer ein freies Wochenende zu finden. Der genaue Termin hängt bei uns nun davon ab, wie wir im Bergwerk buchen können, wo ein Teil der Feier statt finden soll.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^