Gibt es die Comicserie Tom & Jerry noch im Fernsehen?
Heute wurde in einem anderen Thread von mir unter anderem auch die Comicserie "Tom & Jerry" erwähnt. Ich kenne diese Sendung noch von meiner Kindheit und habe sie damals glaube ich sogar gerne gesehen. Nun habe ich zwar selber ein Kind, aber Kinderkanal oder so schauen wir eigentlich nicht regelmäßig.
Dennoch wäre mir eigentlich diese Comicserie nicht aufgefallen. Gibt es diese Serie noch im Fernsehen oder strahlt man sie nicht mehr aus, da sie ja nicht wirklich pädagogisch wertvoll ist, wenn sich die zwei da ständig gegenseitig nur fertig machen? Wenn ja, wo gibt es sie noch und schaut ihr beziehungsweise eure Kinder diese Serie gerne?
Doch die läuft noch regelmäßig, aber eher im Bezahlfernsehen bei Sendern wie Boomerang, wo auch viele andere der alten Zeichentrickserien laufen. Aber meine Kinder schauen das noch nicht. Die sind beide auch noch zu klein dafür. Aber wenn sie es mal mögen, wieso sollten sie es nicht schauen.
Tom & Jerry laufen Samstag morgens um 08:05 Uhr auf Kabel 1. Allerdings wird da nur eine einzige Folge gezeigt und die ist mit 5 Minuten Sendezeit ja sehr kurz. In der ARD lief das auch noch vor nicht allzu langer Zeit im Kinderprogramm am Samstag Morgen, das scheint momentan aber nicht mehr der Fall zu sein.
Bitte!? Eine pädagogisch nicht wertvolle Sendung? Zunächst einmal bin ich derjenige gewesen, der die Sache mit Tom und Jerry in den vom Themenersteller erwähntem Topic eingebracht habe. Dass er meinen Beitrag aber komplett gelesen hätte, schließe ich bei dieser Aussage vollkommen aus.
Zunächst einmal ist Tom und Jerry keine Sendung, bei der es geht sich gegenseitig fertig zu machen. Allgemein sollte man heutige Kindersendungen mit den älteren versuchen zu vergleichen, fällt einem etwas auf? Die heutigen basieren darauf möglichst viel Action an die Person zu bringen, spannende Storys zu erzählen oder irgendwelchen kindischen Humor zu verbreiten ala Spongebob Schwammkopf. Letzteres könnte man mit Tom und Jerry von mir aus in Verbindung bringen, allerdings unterscheiden sich die beiden Sendungen gewaltig voneinander.
Während der Humor bei Spongebob Schwammkopf durch Dummheit, Geiz sowie Geschrei der Protagonisten präsentiert wird, konzentriert sich bei Tom und Jerry das Geschehen auf die graphische Ebene. Der gewaltige Unterschied ist nämlich - und hier kommt dieses pädagogische ins Spiel - dass die Serie anhand klassischer Stücke aufgebaut ist. Wie ich schon erwähnt habe wurden oft berühmte Stücke von Chopin oder Liszt verwendet, die Jagd- oder Schmusesequenzen immer mit passender Musik untermalte.
Es ist wirklich ein Jammer, wie wenig die heutige Jugend von klassischer Musik hält. Mir selbst ist es auch erst später bewusst geworden, wie genial klassische Musik, beziehungsweise im Fall von Tom und Jerry die Musik aus der Romantik, in das Geschehen eingebracht wurde. Manche Folgen wurden sogar einzelnen Stücken gewidmet, wie in der als Tom die ungarische Rhapsodie spielt. Durch diesen dazugefügten "Kampf" zwischen den der Katze und der Maus wird Kindern klassische Musik schmackhaft gemacht, wenn auch nur unbewusst. Ich empfehle jedem sich diese Folge auf YouTube mal anzuschauen, und mit dem Originalstück von Liszt vergleichen. Tom und Jerry ist nicht nur ein zusammengeworfener Haufen von pseudolustigen Einlagen, sondern leicht übertrieben gesagt ein genial abgestimmtes Kunstwerk.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204364.html