Was alles erledigen, wenn Kind in Kindergarten & Co ist?

vom 12.12.2012, 20:16 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits geschildert, dass ich viele kenne, die versuchen möglichst den ganzen Haushalt zu erledigen, während das Kind im Kindergarten oder in der Schule ist. Aber welche Arbeiten / Erledigungen möchtet ihr noch möglichst in dieser "kinderfreien" Zeit machen?

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich nicht den ganzen Haushalt in dieser Zeit machen möchte, die Gründe dafür habe ich bereits im anderen Thread erwähnt. Des weiteren versuche ich Telefonate möglichst in die "kinderfreie" Zeit zu verlegen. Damit meine ich sowohl private als auch formelle Gespräche, weil ich mir denke, dass ein Kind wohl wirklich nicht viel davon hat, wenn es Mama nur beim Telefonieren zuhört.

Beim Einkaufen ist es unterschiedlich. Teilweise erledige ich den Einkauf gerne ohne meinen Sohn. Auf der anderen Seite versuche ich auch da bewusst am Nachmittag einkaufen zu gehen. Das mag zwar manchmal durchaus etwas stressiger sein als ohne Kind, aber auch in diesem Punkt halte ich es wichtig, ihn von Einkäufen nicht ganz fern zu halten, weil auch da lernen sie ja durchaus viel. Wie man die richtigen Sachen auswählt, wie man sich in einem Geschäft verhält und so weiter.

Und mir ist es auch wichtig, diese Zeit zumindest zum Teil bewusst nur für mich zu nutzen. In anstrengenden Zeiten, nehme ich mir dann bewusst gerne Zeit um ein Buch oder so zu lesen. Ich bin alleinerziehend und so kann ich mir so eine Auszeit eigentlich nur dann gönnen, wenn mein Sohn eben im Kindergarten ist. Und wenn die Nacht wieder sehr anstrengend gewesen ist, dann nehme ich mir am Vormittag bewusst eine Auszeit, auch wenn eine andere Arbeit ansteht, ganz einfach weil jeder einmal eine Auszeit braucht. Da kann ich doch viel eher neben ihm staubsaugen oder die Küche putzen als mich ins Bett zu legen und einmal eine Stunde Auszeit zu nehmen.

Ich bin zwar noch nicht richtig im Berufsleben, arbeite aber dennoch für ein Unternehmen ein paar Stunden pro Woche, aber zum Glück eben von zu Hause aus. Auch diese Stunden versuche ich möglichst in die "kinderfreie" Zeit zu verlegen, weil es zum einen viel effizienter ist, wenn ich mich ganz auf die Arbeit konzentrieren kann und zum anderen ist es für meinen Sohn ja auch langweilig. Wobei er sich auch immer wieder gerne alleine spielt und da nutze ich die Zeit durchaus auch um ein wenig neben ihm zu arbeiten.

Wie nutzt ihr die "kinderfreie" Zeit, so ihr noch zu Hause und noch nicht arbeiten seid? Was ist euch wichtig zu erledigen, ohne dass euer Kind oder eure Kinder neben euch sind? Warum verlegt ihr dies oder jenes in die "kinderfreie" Zeit?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde nicht die gesamte "kinderfreie" Zeit mit irgendwelchen Erledigungen und Arbeiten vollstopfen, sondern auch gezielt Zeit zum Entspannen mit einplanen. Wenn das Kind anwesend ist, geht das ja nicht so gut. Putzen etc. kann man auch, wenn das Kind da ist - in Ruhe Musik hören, ein Buch lesen oder einfach mal eine Runde auf dem Sofa entspannen, ohne ständig unterbrochen zu werden, hingegen nicht.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^