Kinofilme - wie wichtig ist euch die Filmmusik?

vom 12.12.2012, 20:11 Uhr

Ich stelle die Frage, weil mein Freund und ich in dieser Hinsicht so verschieden sind, wie man nur sein kann. Er liebt Filmmusik, auch und gerade bei Blockbustern und Actionfilmen. Ich rede jetzt also nicht von Filmen mit "künstlerischem" Anspruch, die besonderen Wert auf die musikalische Umrahmung legen, sondern Filme für den Massengeschmack. Mein Freund kauft sich die Soundtracks, hört sie öfters an und sagt auch oft so Sachen wie: "Das ist die Szene, wo Figur X dieses oder jenes gemacht hat!" Ich nicke dann immer höflich.

Bei mir gilt dagegen, dass ich im Kino eigentlich Rabatt bekommen sollte, da ich die Filmmusik zu 90% gar nicht separat wahrnehme. Das heißt, sie würde mir wohl auffallen, wenn sie fehlt, aber Motive oder Szenen wiedererkennen - keine Chance. Nur wenige, ganz charakteristische Motive wie die Hobbit-Melodie aus dem Herrn der Ringe bleiben mir dauerhaft im Gedächtnis. Auch beim Filmmusik raten scheitere ich gnadenlos. Ich kann mir nicht mal die gängigsten, einprägsamsten Titelmelodien und -motive merken.

Wie geht es euch dabei? Betrachtet ihr die Musik in einem durchschnittlichen Kinofilm als separates Kunstwerk und kauft euch schon mal den Soundtrack, wenn er euch gefällt? Oder seht ihr sie als "Beiwerk" zu den Filmbildern an und nehmt sie bestenfalls als Teil des Gesamtwerkes wahr? Oder bleibt sie bei euch auch einfach nicht im Gehör hängen? Spielt dabei das Genre des Films eine Rolle oder ist das zweitrangig?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich sehe Filme in erster Linie nicht, um mir die Musik anzuhören, sondern um eben den Film zu sehen. Dabei achte ich dann auf alles, aber besonders auf die Menschen und Dialoge, nicht auf die Musik. Einen Soundtrack kaufen würde ich mir auch niemals, weil sie einfach nicht in meinem Kopf bleiben würden, es sei denn, es wird tatsächlich gesungen, wie bei einigen Disney-Filmen wie König der Löwen.

Einprägsame Melodien wie die von Fluch der Karibik bleiben auch nur deshalb in meinem Kopf, weil sie mir von einigen Leuten öfter vorgespielt oder sogar auf mein Handy geschickt werden, ansonsten besteht da keine Chance, dass ich selbst auf die Idee komme, mir so etwas noch einmal ohne Film anzuhören oder sogar zu kaufen. :D

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich von großem Herzen Hobbymäßig musiziere, ist mir Filmmusik extrem wichtig. Ich beschränke mich in meinem Hobby jedoch nicht auf mein Zimmer, sondern bin in der Öffentlichkeit im sozialen Bereich tief arrangiert und spiele daher sehr regelmäßig. Daneben mache ich eine Ausbildung zum Chorleiter und habe deswegen ein sehr spitzes Ohr was Musik angeht.

Musik ist etwas verdammt wichtiges. Sie hilft viel mehr als das visuelle Medium Gefühle oder Spannung zu vermitteln. Mein absoluter Lieblingsfilm ist und bleibt für immer "Der Herr der Ringe", da die Stücke harmonisch und dynamisch und in allen Richtungen einfach nur genial ist. Ich habe schon in zwei anderen Topics über die Besonderheit der Serie "Tom und Jerry" erzählt, die eben sehr exakt auf Musik aufgebaut ist. Daher überzeugt mich ein Film bei Weitem, der vielleicht nicht meinem Lieblingsgenre entspricht, aber dafür musikalisch atemberaubende Kulissen darstellt.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich sehr gerne und viele Filme angucke, ist mir natürlich die Filmmusik auch nicht ganz fremd. So wichtig wie der Film selbst ist sie mir nicht, aber fantastische Soundtracks können einen Film auf eine Art und Weise unterstreichen, dass er einen noch mehr ergreift oder die Emotionen höher schlagen lässt.

Bei mir erging es so jedoch nur bei wenigen Filmen. Empfehlen kann ich "The Fountain", dessen Soundtrack ich als einen der genialsten empfinde, zudem "Die Legende von Bagger Vance". Natürlich haben sich bei mir aus der Liebe zum Film auch die gängigsten Filmmusikstücke eingeprägt, die ich außerordentlich verehre wie z.B. die Terminator-Melodie, Braveheart oder Gladiator.

» Lunarcry2 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 29,47 »

Also ich finde, dass Filmmusik das A und O bei den Filmen ist. Was wären denn die ganzen mit Oscars ausgezeichneten Filme ohne ihre Filmmusik? Bei Forrest Gump ragt die Qualität der Hintergrundmusik extrem heraus. Die Filmmusik ist einfach bekannt und außerdem sehr passend gewählt.

Man kann das ganz einfach überprüfen, indem man die Filmmusik ausblendet, also einen Film, den man kennt, einfach auf stumm ansieht. Oder noch besser, den Film auf stumm sehen und dazu andere Musik laufen lassen. Erst dann erkennt man den Wert der Filmmusik.

Ich selber muss sagen, dass mir persönlich die Musik eines der wichtigsten Eigenschaften in einem Film ist, denn die Musik macht den Film selber erst zu etwas richtig Besonderem. Man nehme die Titelmelodie von "Beverly Hills Cop" oder "Mission Impossible", sowie "Titanic". Was wären diese drei Filme ohne ihre Titelmusik?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke die Musik trägt schon sehr viel zum Film bei. Einen Actionfilm ohne Musik, ich habs mir nur kurz vorgestellt und bin mir sicher dass es einfach nur eines wäre: Nämlich langweilig. Mit Musik untermalt man halt die Sachen die im Film passieren, eine traurige Szene wäre vermutlich nur halb so traurig ohne Musik. Da ich auch im sonstigen Leben sehr musikalisch bin spielt der Soundtrack in einem Film schon eine sehr große Rolle für mich.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir geht es ganz ähnlich wie Dir und ich nehme die Filmmusik im Kino auch nur äußerst selten mal wahr, wobei ich nicht sagen kann, dass es in meinem Fall um irgendwelche charakteristischen Merkmale oder Besonderheiten geht, die mir besonderes auffallen würden, sondern es sind wohl eher Szenen, in denen nicht sonderlich viel passiert und meine Aufmerksamkeit auch andere Ziele findet als die konkrete Handlung. So nehme ich beispielsweise häufig Szenen wahr, in denen man irgendwelche Skylines in der Nacht sieht, wobei dann immer irgendwelche Lieder eingespielt werden. Wenn es sonst nichts gibt, worauf ich mich handlungsbezogen konzentrieren muss, dann fällt mir die jeweilige Musik in solchen Szenen auch wirklich jedes Mal auf.

Generell kann ich im Nachhinein aber selten angeben, welche Musikstücke in einem Kinofilm gespielt werden und manchmal fällt mir Musik auch ehrlich gesagt gar nicht auf. Einmal habe ich mir den Soundtrack zu einem Film gekauft, weil ich ein paar Lieder wahrgenommen habe und sie mir auch recht gut gefallen haben. Als ich die CD dann aber gehört habe, kamen unglaublich viele Lieder, die mir überhaupt nichts gesagt haben und die ich wohl schlichtweg nicht mitbekommen hatte. Meinen Partner, der mit mir den Kinofilm gesehen hatte, habe ich gefragt, ob ihm diese Lieder im Film aufgefallen sind, und obwohl er auch nicht alle Lieder identifizieren konnte, ist es ihm wenigstens gelungen, zu einigen Liedern die jeweiligen Szenen zu benennen, in denen die Musik gespielt wurde. Darüber war ich wirklich überrascht, denn offenbar hat er die Musik besser wahrgenommen als ich.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich finde die Musik macht häufig einen ganz wesentlichen Teil der Atmosphäre eines Films aus, wenn ich da beispielsweise an "Heat" oder "Blade Runner" denke! Oder "Gladiator", "Der Pate"...naja diese Liste ließe sich noch ewig weiter führen.

Wenn ich allerdings an heutige "Blockbuster" denke fallen mir nur relativ wenige Filme mit einprägsamer Filmmusik ein, "Inception" kann man da nennen...häufig geht es mir aber mittlerweile auf die Nerven wie ähnlich sich die Soundtracks anhören. Dann schon lieber Filme wie "No Country for Old Men", die eine super Atmosphäre aufbauen ohne überhaupt einen Soundtrack zu haben...mal was anderes!

» Bane » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,40 »

Die Musik ist mir in Filmen normalerweise nicht so wichtig. Immerhin gehe ich ins Kino, um mir den Film anzusehen und nicht, um auf die Musik zu achten. Von daher konzentriere ich mich eher darauf, was im Film passiert und nicht auf die Musik. Deshalb fände ich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn die Musik mir nicht sonderlich zusagen würde. Immerhin geht es in einem Film nicht hauptsächlich um die Musik.

Obwohl ich nicht sonderlich auf die Musik in Filmen achte, gibt es doch einige Filme, von denen ich ganz klar sagen kann, dass ich die Musik davon grandios finde. Bei diesen Filmen kommt relativ viel Musik vor. Dazu gefällt mir die Musik auch wahnsinnig gut und ich finde einfach, dass sie perfekt von den Filmen passt. Von daher verbinde ich die Lieder auch immer mit den entsprechenden Filmen, genauso, wie ich auch bestimmte Filme mit den entsprechenden Liedern verbinde.

Wenn ich Lust darauf habe, dann gebe ich auch die Musik im Internet ein, um mir sie anzuhören. Das mache ich eigentlich ganz gerne so. Immerhin gefällt mir die Musik so gut, dass ich sie nicht nur dann hören möchte, wenn ich mir in den Film anschaue, Ebenfalls bin ich nicht bereit dazu, mir die CD mit den Liedern zu kaufen. Von daher höre ich mir die Musik zu bestimmten Filmen, die mir gefällt, eben im Internet an.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde Filmmusik doch schon relativ wichtig, da durch Musik manche stellen gut zur Geltung kommen und manchmal einige Sachen hervorgehoben werden. Auch wird durch manche Musik die Atmosphäre aufgelockert oder eben eventuell mehr angepasst.

Wenn wir alle mal gut überlegen, wären Filme ohne Filmmusik ziemlich langweilig und der Unterhaltungswert würde sinken. Besonders in Actionfilmen, da an manchen Stellen vor allem gute Musik sehr gut ankommt.

» sokiryl » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,87 »