Warum tun sich Männer schwer, Komplimente zu machen?

vom 12.12.2012, 18:57 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal erwähnt, dass mein Freund nicht gerade der Typ Mensch ist, der seine Gefühle äußert. Allerdings geht das nicht nur in die Richtung Liebesbekundungen, sondern auch darum, generell etwas nettes zu sagen. Das macht er so gut wie nie, was ich auch sehr schade finde.

Wenn wir weggehen beispielsweise, putze ich mich schon sehr heraus, wenn wir in seinen Stamm-Club gehen, wo hauptsächlich die "schwarze Szene" verkehrt, kann ich guten Gewissens auch mal ein Minikleid oder einen Minirock und Netzstrumpfhosen tragen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Viele laufen da sehr gewagt herum, aber es interessiert keinen. Das eine Mal hatte ich nun ein schwarzes Kleid im Gothic-Look und dazu schwarze, hohe Stiefel an, was eigentlich ganz schick aussah. Er hat aber nicht einen Ton verloren, was mich ein wenig enttäuscht hat. Erst, als ich ihn dann gezielt gefragt hatte, wie mein Outfit denn aussah, meinte er nur "süß".

Ich frage mich, warum manche Männer sich so schwer tun, ihrer Partnerin auch mal ein Kompliment zu machen? Das muss ja nun nicht jeden Tag sein, aber bei solchen Anlässen finde ich es schon schön und ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn ich auch mal ein positives Feedback von ihm bekommen würde.

Eine Freundin meinte mal zu mir, dass sie denkt, dass manche Männer es deshalb nicht tun, weil sie Angst haben, dass sich ihre Partnerin dann zu sicher wird. Oder sie haben Bedenken, dass die Partnerin eventuell auch für andere Männer attraktiv sein könnte. Und so sagen sie lieber gar nichts, damit Frau gar nicht erst Höhenflüge bekommt. Für mich klingt das aber weit hergeholt, denn der Mann meiner Kollegin (die beiden sind schon 6 Jahre verheiratet!) macht ihr auch heute noch Komplimente und sagt ihr nette Sachen.

Was denkt Ihr, warum tun sich manche Männer so schwer, ihrer Partnerin mal ein Kompliment zu machen? Was ist so schwer, zu sagen, "Schatz, du siehst heute verdammt gut aus", um jetzt nur mal ein Beispiel zu nennen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erst mal würde ich das Ganze weniger am Geschlecht als am Charakter festmachen. Manche Menschen haben einfach einen besseren Blick für solche Details und ihnen kommen Aussagen wie: "Deine neue Frisur passt aber toll zu deiner Gesichtsform!" leicht über die Lippen. Andere achten einfach nicht so sehr auf diese Details, was aber nur in den seltensten Fällen böse gemeint ist. Ich gehöre auch zu denen, die auffällige neue Frisuren, tolle Schuhe oder ein liebevoll durchgestyltes Outfit von sich aus nicht immer wahrnehmen. Ich bemühe mich daher speziell, den Menschen, die mir nahestehen, auch mal ein Kompliment zu ihrem Äußeren zu machen. Und ich bin eine Frau. ;)

Was ich mir als Ursache vorstellen kann, ist, dass manche Männer positive Veränderungen zwar bemerken, aber vielleicht erst nach zwei Stunden, und dann kommen sie sich doof vor, wenn sie sagen: Schatz ....neue Stiefel? Die sehen aber toll aus!" Oder sie haben schon die Erfahrung gemacht, dass Komplimente als Anmache aufgefasst wurden oder mit der Frage: "Aber sonst sehe ich furchtbar aus?" gnadenlos negiert wurden. Deswegen halten sie lieber die Klappe, bevor sie eine bissige Antwort bekommen.

Als letztes fallen mir noch die zutiefst pragmatischen Zeitgenossen ein, die deswegen keine Komplimente machen, weil sie sie generell für unnötig halten. Getreu dem Grundsatz: Wenn du nicht wüsstest, dass du in dem Outfit super aussiehst, würdest du's ja nicht zum Ausgehen anziehen, oder? Also sind Kommentare aller Art unnötig. Ja, solche Menschen scheint es zu geben.

Mein Vorschlag wäre mal wieder: Klare Ansagen. Vielleicht ist dein Freund einfach nur ein bisschen ahnungslos an dieser Beziehungsfront und legt sich mehr ins Zeug, wenn du ihm eindeutig sagst, dass er es dir gerne sagen kann, wenn ihm etwas an deinem Äußeren positiv auffällt, auch wenn der Pullover schon drei Jahre alt ist. Dann solltest du das Kompliment aber auch mit einem Lächeln akzeptieren und nicht anfangen zu diskutieren, dass deine Oberschenkel aber doch zu dick sind oder sonst etwas. Viele Leute hassen dieses Nachspiel von ernst gemeinten Komplimenten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es eher nicht so, dass Männer kaum Komplimente sagen. Also mein Partner macht mir des Öfteren tolle Komplimente. Nicht nur hinsichtlich der Liebesbeziehung, sondern auch in anderen Hinsichten. Ich denke auch nicht, dass es direkt an dem Mann liegt oder an dem Geschlecht, sondern wirklich eher am Charakter und desgleichen. Nicht jeder Mann ist so, dass er kaum Komplimente macht.

Also, wenn ich mich ganz schick mache, weil wir ausgehen wollen, dann achtet mein Partner schon darauf, wie ich aussehe. Nicht, weil er sich für mich schämen würde, er würde auch in Jogginghose und Schlapperpullover mit mir vor die Haustür gehen, sondern weil er weiß, wie wichtig mir es ist ordentlich und schick auszusehen und er macht mir dann auch Komplimente, wenn er der Meinung ist, dass ich mal anders aussehe wie sonst immer. Er sagt dann auch mal gerne, dass ich heute mal wieder richtig toll aussehe und er total stolz ist, mich an seiner Seite zu haben. So etwas höre ich selbstverständlich gerne und vor allem zeigt mir das seine Liebe zu mir.

Natürlich würdest du dich freuen, wenn er dir mal mehr Aufmerksamkeit schenkt und dir auch mal ein Kompliment entgegen bringen würde, ich kann das schon verstehen. Aber es ist wirklich so, dass nicht jeder Mann so ist und das man nicht alle Männer über einen Kamm scheren kann. Ich denke eher, dass diese Männer die Ausnahme sind.

Ich finde es auch Quatsch, dass Männer eventuell keine Komplimente den Frauen machen, weil sie ansonsten Höhenflüge bekommen und sich dann zu sicher sind und dann eventuell am Ende nichts mehr für sich tun, weil sie denken, dass sie eh immer schick aussehen oder weil andere Männer ihre Frauen attraktiv finden könnten. Nur mal so zur Information, es kann auch sein ­das andere Männer die Frau schick und attraktiv finden können, auch wenn der eigene Partner seine Partnerin Komplimente macht. Immer hin hat es nichts damit zu tun, dass andere Männer die eigene Partnerin toll finden, nur weil der Partner einem Komplimente macht. Das ist doch großer Unsinn.

Zu mal man dann mal bedenken sollte, wenn die Partnerin keine Komplimente bekommt, aber unbedingt mal welche bräuchte und auch eine Bestätigung bräuchte, wie toll sie doch ist, dann holt man sich diese Komplimente bei anderen Männern, so denke ich es zumindest.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es vom Geschlecht anhängt, ob Komplimente gemacht werden oder nicht. Es ist meiner Meinung nach auch eher eine Frage des Charakters. Es gibt eben genügend Leute, die einfach nicht in der Lage sind, anderen Leuten ein Kompliment zu machen. Vielleicht halten sie es einfach nicht für nötig. Die Gründe können da echt vielfältig sein. Dass man als Mann seiner Freundin kein Kompliment macht, damit diese nicht abhebt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Ganze klingt schon ein wenig komisch, wenn ich ehrlich bin. Für mich ist das absolut kein Grund, keine Komplimente mehr zu machen. Mein Ex-Freund hat mir auch nie Komplimente gemacht, egal was ich an hatte, ob ich eine neue Frisur hatte oder mich besonders schön geschminkt habe. Das hat mich auch immer ein wenig gestört, denn man möchte auch mal ein Kompliment aus dem Mund seines Partners hören.

Mein Mann macht mir regelmäßig Komplimente und darüber freue ich mich auch immer sehr. Er setzt diese zwar auch eher sparsam ein, aber dann weiß ich auch genau, dass diese wirklich ernst gemeint sind und er mir nicht nur ein Kompliment macht, weil ich das von ihm erwarte. Wir sind schon lange zusammen und wenn wir mal ausgehen, was nicht so oft vorkommt, werfe ich mich auch so richtig in Schale. Er sagt mir dann eigentlich immer, dass ich wirklich schick aussehe und er stolz darauf ist, eine solch hübsche Frau zu haben. Natürlich schmeichelt mir das sehr und ich kann auch gut nachvollziehen, dass du ähnliche Dinge auch von deinem Partner hören möchtest, dann dann fühlt man sich einfach besser. Manche Menschen sind aber einfach nicht in der Lage dazu und meinen es meistens noch nicht mal böse. Woran es liegt, dass manche Leute einfach niemandem ein Kompliment machen können, kann ich aber auch nicht sagen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^