Ist bei zwei Katzen eine immer etwas anlehnungsbedürftiger?
Ich habe zwei Katzen, einen 5-jährigen Kater und eine 4-jährige, weibliche Katze. Den Kater haben wir 2007 bekommen und die Katze ungefähr ein Jahr später. Mit der Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Katze Kitty viel mehr kuschelt, als der Kater Mauzi. Sie kommt sehr oft zu mir, sie wartet sogar schon an meinem Laptop, wenn ich nach Hause komme, weil sie ganz genau weiß, dass ich mich da immer hinsetze. Und dann sitzt sie auch schon auf meinem Schoß und will gestreichelt werden. Und abends, wenn ich im Bett liege, kommt sie immer auf mein Kopfkissen und schläft da auch, manchmal sogar in meinem Arm.
Der Kater hingegen schläft immer am Fußende und kommt auch seltener zu mir. Wenn es hochkommt, kommt er vielleicht einmal pro Woche auf meinen Schoß, um sich streicheln zu lassen, mehr aber auch nicht. Und wenn ich von mir aus auf ihn zu gehe, blockt er manchmal auch ab und möchte nicht gestreichelt werden.
Kann es sein, dass Katzen diesbezüglich unterschiedlich sind? Dass bei zwei Katzen immer eine liebesbedürftiger ist als die andere Katze? Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt?
Katzen sind Individuen, da legen die großen Wert darauf. Meine Eltern haben auch zwei Katzen. Eine kommt praktisch nur zum Fressen und abends mal zum Aufwärmen, obwohl sie wirklich Tag und Nacht ins Haus darf und sehr verwöhnt wird. Der gute Vitus (so heißt er) hat es einfach nicht so mit Gestreichelt Werden und auf dem Schoß sitzen mag er schon gar nicht. Er ist eher der materielle Typ.
Das Kätzchen dagegen ist mittlerweile auch schon zwei Jahre alt und als Handaufzucht natürlich total Menschenbezogen. Das Haus verlässt sie gerade im Winter nur, wenn sie muss. Die meiste Zeit schläft sie auf meinem Vater, wenn der nachmittags auf dem Sofa liegt, aber sie lässt sich prinzipiell gern streicheln, hochheben, rumtragen und hat eine Zeitlang sogar ihr Spielzeug apportiert. Ich denke, charakterliche Unterschiede bei Katzen sind auch in dieser Hinsicht ganz normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204352.html