Seid ihr eigentlich mit eurer Klassenstärke zufrieden?
Wir sind insgesamt dreißig Schüler in der Klasse und haben daher einen der größten Räume im Schulhaus als Klassenzimmer bekommen. Hätten wir noch zwei weitere Schüler in der Klasse, wäre unsere Klasse wahrscheinlich sogar geteilt worden, obwohl es eigentlich sowieso bereits sechs zwölfte Klassen an der Schule gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit unserer Klassenstärke weitesgehend zufrieden bin. Wir sind ja nun nicht mehr in dem Alter, wo während des Unterrichts jeder Schüler mit seinem Banknachbarn schwätzen muss. Daher ist es abgesehen von den Pausen in unserem Klassenzimmer verhältnismäßig ruhig. Ich denke, dass es da manchmal selbst in manchen Klassen mit weniger Schülern lauter zugeht als bei uns.
Wie viele Schüler seid ihr eigentlich in der Klasse und seid ihr mit eurer Klassenstärke zufrieden? Sitzen in eurer Klasse viele Unruhestifter oder herrscht so wie bei uns größtenteils eine ruhige Arbeitsatmosphäre? Könnt ihr trotz einer großen Klassenstärke dem Unterricht problemlos folgen oder würdet ihr euch persönlich wünschen, dass eure Klasse geteilt wird?
Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber so lange bin ich auch noch nicht aus der Schule heraus. Auf der einen Schule waren wir ungefähr 35 Schüler und Schülerinnen in einer Klasse. Es gab circa 4 Klassen auf dieser Klassenstufe. Ich war damals mit der Klassengröße schon zufrieden und konnte auch immer sehr gut lernen, auch wenn die Klasse etwas größer war. Natürlich gab es auch mal Unruhen in unserer Klasse, aber komplette Unruhestifter gab es nicht. Meist war unsere Klasse auch immer recht leise und ruhig und der Zusammenhalt war auch immer sehr toll.
Auf einer anderen Schule wiederum waren wir nur 28 Schüler und Schülerinnen in einer Klasse. Da fiel mir das Lernen schon etwas schwerer, da die Klasse im Allgemeinen nicht leise war, sondern eher sehr chaotisch. Es gab nicht nur einen Unruhestifter, sondern teilweise war die halbe Klasse mit Unruhestiftern gefüllt, sodass viele Lehrer und Lehrerinnen schon keine Lust mehr hatten, uns zu unterrichten. Da habe ich mir schon des Öfteren gewünscht, dass die Klasse geteilt wird oder ich zumindest eine andere Klasse besuchen durfte, doch leider waren, dass keine Optionen die zur Debatte standen.
Aber ansonsten war ich immer mit meiner Klassenstärke im Allgemeinen zufrieden. Und im Endeffekt habe ich es auch nicht bereut, irgendeine Klasse verlassen zu müssen oder dass die Klasse aufgeteilt wurde, weil es doch schon immer lustig war. Auch wenn die eine oder andere Klasse doch recht chaotisch war, hat es immer Spaß gemacht.
Wir wurden immer kleiner mit den höheren Klassen. In der 5. Klasse waren wir etwa 33 Schüler (insg. 4 Klassen mit etwa gleicher Anzahl). Letztes Jahr in der 10. waren wir nur 21, dabei waren wir nichtmal die kleinste zehnte in unserer Schule.
Zurzeit bin ich in der Q11 und ich "schwätze" nach wie vor mit meinen Banknachbarn und Freunden, teilweise schreiben wir uns auch untereinander über WhatsApp unter der Bank.
Ich lebe einfach nach dem Grundsatz, dass man das Leben genießen sollte, am wichtigsten auch die eigene Kindheit. Natürlich sollte man nicht mit einer absolut faulen Einstellung an die Schule rangehen, aber ein wenig Spaß daran darf auch nicht fehlen.
P.S. In manchen Kursen (wie Deutsch) sind wir nach wie vor 30, andere sind sehr klein (Profilfach 5 Leute)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204343.html