Kennt ihr alle Kinder im Kiga mit Namen?
Mein Sohn ist nun bereits seit 11 Monaten im Kindergarten. Das ganze Jahr über ist er in der selben Gruppe. Heute als ich ihn hingebracht habe, habe ich mir gedacht, dass es eigentlich ziemlich peinlich ist, dass ich von vielen Kindern die mit meinem Sohn in die Gruppe gehen, nicht einmal den Namen kenne. Dabei rede ich noch nicht einmal vom Nachnamen sondern vom Vornamen.
Wo und wie hätte ich sie auch großartig erfahren können? Mein Sohn kennt natürlich alle Namen, er ist ja auch den ganzen Vormittag mit ihnen in einer Gruppe. Ich sehe gerade einmal ein paar Kinder beim Hinbringen oder Abholen. Von einigen Kindern kenne ich dadurch den Namen, aber bei weitem nicht von allen. Im Kindergarten meines Sohnes gibt es drei Gruppen. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich nicht einmal genau sagen, ob ein Kind welches bei mir vorbei geht in die Gruppe meines Sohnes geht oder in eine andere Gruppe. In der Früh sind die Gruppen ja noch gemischt, weil noch nicht so viele Kinder da sind. Die Trennung in die eigentliche Gruppe ist ja erst später, wo ich ja schon längst wieder weg bin.
Wie ist das bei euch? Kennt ihr alle Kinder beim Namen? Wie habt ihr die Namen erfahren? Einige erfährt man wie gesagt beim Aus- und Anziehen in der Garderobe oder wenn mein Sohn öfters einen Namen von einem Kind erwähnt, dann frage ich ihn auch, welches Kind er nun meint, aber alle kenne ich wie gesagt bei weitem nicht und eigentlich finde ich das irgendwo peinlich.
Mir geht es im Prinzip ganz ähnlich. Mein Sohn ist nun acht Monate im Kindergarten und ich kenne auch noch nicht alle Namen der Kinder, die mit ihm im Kindergarten sind. Die Namen der Kinder aus der Kinderkrippengruppe kenne ich überhaupt nicht und die Namen von den Kindern aus seiner Kindergartengruppe, die sich zusammen mit der Krippengruppe im gleichen Haus befindet, kenne ich nur zum Teil.
Klar kenne ich die meisten Jungennamen, denn mit den Jungs spielt mein Sohn von Natur aus lieber als mit den Mädchen, da sie einfach jetzt schon in diesem Alter die gleichen oder zumindest ähnliche Interessen zeigen. Bei den Jungen sind es vielleicht zwei oder drei, die ich nicht kenne.
Bei den Mädchen ist es genau umgekehrt. Mit diesen hat mein Sohn weniger zu tun und daher kenne ich auch im Prinzip nur vier oder fünf Mädchen beim Namen. Diese bekomme ich meistens mit, wenn ich auf meinen Sohn warte. Er isst noch im Kindergarten bevor ich ihn dann abhole. Meistens muss ich aber noch ein paar Minuten auf ihn warten, so dass ich mitbekomme, wie sich die zweite Essensgruppe, die nach meinem Sohn und etwa weiteren zehn Kindern dann essen darf, beim Namen nennen. Sie müssen solange vor der Tür zum Essenszimmer warten bis die erste Gruppe fertig ist mit dem Essen.
Mich stört es nun nicht sonderlich, dass ich nicht jedes Kind beim Namen kenne. Wenn es irgendwelche Probleme oder etwas dergleichen gibt, informiert man mich sowieso.
Mein Sohn ist im September in den Kindergarten gekommen. Ich war die beiden ersten Tage mit in der Gruppe zur Eingewöhnung und da habe ich auch schon einige Namen mitbekommen. Ich kann mir generell gut Namen merken und kenne auch so gut wie alle Namen der Kinder, die in der Gruppe meines Sohnes sind. An der Tür der Gruppe hängt allerdings auch ein großes Plakat mit allen Fotos der Kleinen und es steht auch jeweils der Name darunter. Da werfe ich auch immer mal einen Blick drauf und daher weiß ich auch, welches Kind nun zur Gruppe meines Sohnes gehört und welche Kinder nicht. Die Namen der Kinder aus den anderen Gruppe kenne ich natürlich nicht, da ich mit denen auch nicht wirklich viel zu tun habe.
Die Nachnamen der Kinder kenne ich überhaupt nicht, aber das finde ich auch nicht sonderlich tragisch. Mein Sohn hat drei besonders gute Freundinnen und Freunde im Kindergarten und die kenne ich dann natürlich besonders gut, weil mein Sohn eben auch viel mit ihnen zu tun hat und auch immer mit ihnen spielt, wenn ich ihn mittags abhole. Die kommen dann auch immer zu mir und erzählen mir auch etwas. Vor knapp zwei Monaten war ja auch der Fotograf im Kindergarten und da gab es auch ein Gruppenfoto. Zuhause habe ich das dann auch eingeklebt und konnte es auch beschriften, also jedem Kind den passenden Namen zuordnen. Mein Sohn hat mir dabei aber auch geholfen, da ich bei manchen Namen nicht 100%ig sicher war. Es ist aber völlig normal, dass man in erster Linie nur die Namen der Kinder kennt, die am meisten mit dem eigenen Kind zu tun haben.
Ich konnte mir während der Eingewöhungszeit eigentlich fast alle Namen einprägen. Viele der Kinder von damals sind jetzt aber natürlich schon nicht mehr da und dafür sind neue gekommen. Die Namen der Neulinge bekomme ich im Laufe der Zeit aber auch immer mit und kann sie mir auch gut merken. Außerdem wird eine Liste ausgeteilt, wo Namen und Telefonnummern aller Kinder drauf stehen. So kennt man zumindest alle Namen und kann sie in der Regel auch gut zuordnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?