Nehmen eure Kinder Spielsachen mit in die Badewanne?
Wenn ich als Kind in die Badewanne musste, habe ich mir eigentlich immer ein paar meiner Spielzeuge mitgenommen, um anschließend im Badewasser damit zu spielen. Ich hatte damals verschiedene Tiere von Playmobil, besonders meine Nilpferde und Krokodile habe ich damals natürlich gerne mit in die Badewanne genommen und unter Wasser schwimmen lassen. Mein absolutes Lieblingsspielzeug war allerdings ein Wal von Playmobil. Der musste eigentlich immer mit in die Badewanne. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, früher ein kleines Boot von Playmobil für kleinere Kinder mit in die Badewanne genommen und damit gespielt zu haben. Dieses befand sich damals in einem Schrank in unserem Badezimmer, weil ich es eigentlich ausschließlich als Badespielzeug benutzt habe.
Wie war das bei euch damals? Könnt ihr euch noch an eure eigene Kindheit erinnern? Habt ihr damals auch immer ein paar eurer Spielsachen mit in die Badewanne genommen, um dort damit zu spielen? Hattet ihr vielleicht sogar extra Badespielzeug, das speziell für die Badewanne ausgelegt war und auch nur zum Baden benutzt wurde? Wie sieht es bei euren eigenen Kindern aus? Dürfen die Spielsachen mit in die Badewanne nehmen? Auf welche Spielzeuge könnten sie beim Baden nicht verzichten?
Ich hatte damals eine Puppe, die vorzugsweise mit in die Badewanne kam. Denn deren Haare hat immer die Farbe vom Badeshampoo angenommen. An anderes Spielzeug kann ich mich nicht mehr erinnern. Dagegen sieht die Badewanne bei meinen Mädels oftmals aus wie ein Spielzeuggeschäft. Da landet einfach alles, was irgendwie bespielt werden kann mit im Wasser.
Meine Tochter hat im Badezimmer eine Schüssel mit einigen verschiedenen Tieren die eben ihre Badetiere sind. Da gibt es ein paar Gummienten oder auch ein paar Tiere die früher mal mit Duschgel gefüllt waren. Auf alle Fälle hat sie ihre eigenen Tier die eben nur fürs Baden sind und diese müssen regelmäßig mit ins Wasser.
Logisch hatte sowohl ich als auch nun meine eigenen Kinder Spielzeug mit in der Badewanne beim Baden. Natürlich handelt es sich dabei um spezielles Badespielzeug, also hauptsächlich Sachen aus Gummi, die man schnell wieder abwaschen kann.
Ich selber kann mich auch noch an meine Badezeiten in der Wanne meiner Eltern erinnern. Ich hatte eine kleine gelbe Ente, auf die man etwas drauf legen konnte und ein Schiff, mit dem ich immer sehr gern gespielt habe.
Ich selber hatte die größte Freude mit diesen Duschbädern, die in so Zeichentrickmännchen mit Kopf drinnen waren. Früher gab es da die Schlümpfe, wo man den Kopf herunter drehen konnte, dann die Kappe aufmachen und das Duschbad hinein geben konnte in die Wanne. War die Wanne dann mit Schaum vollgelaufen, schnappte man sich den Kopf, tat ihn unter den Schaum ins Wasser und es blubberte und man konnte sich somit traumhafte Schaumschlösser bauen.
Heutzutage nimmt meine kleine Tochter eher alltägliches mit in die Badewanne. Neben der Quietscheente wird da schon gern einmal das eine oder andere Becherchen oder Gefäß zum Schütten missbraucht, da habe ich aber nichts dagegen. Sie ist da sehr kreativ und nimmt so gut wie alles mit in die Badewanne. Am meisten gefällt es ihr, mit der Puppe zu baden.
Ich weiß es gar nicht mehr, ob ich in der Badewanne auch Spielzeug mit drin hatte, aber meine Kinder nehmen eigentlich schon von klein an welches mit. Ich hatte damals auch extra noch Badewannenspielzeug gekauft, mit welchen sie in der Badewanne spielen konnten. Allerdings fingen sie dann irgendwann an, ihr eigenes Spielzeug wie Puppen oder andere Sachen mit in die Badewanne zu nehmen und damit zu spielen.
Persönlich finde ich es aber gut, wenn die Kinder sich in der Badewanne beschäftigen und spielen. So macht das Baden dann natürlich auch viel mehr Spaß und irgendwo fördert es ja auch die Kreativität.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204337.html