Wann haben euch eure Kinder das erste Mal beschenkt?

vom 12.12.2012, 17:42 Uhr

Ich habe meinen Eltern glaube ich das erste Mal etwas zu Weihnachten geschenkt, als ich in die erste Klasse gekommen bin. Wir haben damals jedes Jahr im Kunst- oder Werkunterricht kurz vor den Weihnachtsferien irgendetwas für unsere Eltern gebastelt. Einmal war es zum Beispiel ein selbst ausgesägter Schneemann, den ich selbst bemalt habe und der einen selbst gestrickten Schal um den Hals bekam. Beim nächsten Mal war es dann ein kleiner Stiefel aus Filz, den wir in der Schule selbst zusammengenäht und mit einem Muster bestickt haben.

Mit welchem Alter haben euch eure Kinder eigentlich das erste Mal beschenkt? Was habt ihr damals von euren Kindern bekommen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also mein erstes Geschenk von meiner Tochter war selbstverständlich eine Kinderzeichnung. Das erste Geschenk abgesehen von der Zeichnung war mein Muttertagsgeschenk, ein Glas Honig und eine schöne Muttertagskarte und ein Gedicht, das sie mir aufgesagt hat. Und das alles in der Spielgruppe, als sie erst zwei oder drei Jahre alt war- hervorragend. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

Es ist einfach schön als Mutter, etwas von seinem Kind geschenkt zu bekommen. Dabei geht es nicht um das Geschenk an sich, sondern um die Wertschätzung, die das Kind mit dem Geschenk entgegenbringt, denn meistens wurde es ja mit viel Mühe und Liebe gemacht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht mehr weiß, wann ich das erste Geschenk bekommen habe. Im Kindergarten wird zum Muttertag jedes Jahr etwas gebastelt, was ich dann geschenkt bekomme. Zwischendurch bekomme ich natürlich viele Bilder und auch hier und da etwas, was gebastelt wurde.

Im Sommer bekomme ich dann zusätzlich regelmäßig Blümchen geschenkt. Wenn ich mir das so recht überlege, werde ich das ganze Jahr über reichlich beschenkt. Ich finde das ganz niedlich und freue mich immer. Zum Geburtstag bekomme ich auch etwas. Wobei das immer unterschiedlich ist. Manchmal haben meine Kinder auch mit meinem Mann etwas gekauft, was nur sie mir schenken.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Kleine hat mich zum ersten Mal zu meinem Geburtstag beschenkt, als sie 6 Monate alt war. Da war sie dann mit dem Papa zusammen einkaufen und sie hat mir das Geschenk aber gegeben, nachdem sie stundenlang auf dem Geschenkpapier herumgelutscht hat. Was ich damals geschenkt bekommen habe, weiß ich heute auch nicht mehr.

Aber das erste Mal so ganz bewusst hat sie mich beschenkt, als sie das erste Jahr in den Kindergarten ging. Ich glaube, dass es das erste Osterfest war. Da habe ich dann eine selbst angemalte Tasse von ihr bekommen, mit einem kleinen Zettelchen drinnen, den sie angemalt hatte und dann waren da noch Kekse drinnen, die sie im Kindergarten drinnen hatte. Natürlich hat sie dies nicht alles alleine bewerkstelligt, sondern ihr wurde schon von den Erziehern geholfen, aber sie hat mich das erste Mal bewusst beschenkt. Ich hab mich dann natürlich tierisch darüber gefreut.

Heute beschenkt sich mich zwischendurch mit selbst gemalten Bildern und selbst gebastelten Sachen, die sie entweder zu Hause gebastelt und gemalt hat oder im Kindergarten gebastelt und gemalt hat. Das sieht ihr kleiner Bruder auch und beschenkt mich neuerdings mit netten bemalten Bildern, die er selber angemalt hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge