Dürfen eure Kinder beziehungsweise Kleinkinder fernsehen?
Ich habe mir mal vor Kurzem Gedanken gemacht, und zwar hatte ich mit meiner Schwägerin telefoniert, die auch zwei kleine Kinder hat. Ihr großer Sohn ist fünf Jahre alt und ihre kleine Tochter ist vor Kurzem gerade mal zwei Jahre alt geworden. Auf jeden Fall hatte ich mit ihr telefoniert und sie gefragt, weshalb es so leise bei ihr im Hintergrund sei, denn ich habe ihre Kinder nicht gehört: Normalerweise ist es nämlich so, dass ich die Kinder im Hintergrund höre, wenn ich mit jemanden telefoniere, der Kinder besitzt, da Kinder nun mal nicht immer leise sein können und auch nicht auf Dauer beziehungsweise lange leise sein können.
Auf jeden Fall hatte sie mir dann gesagt, dass sie ihren Kindern den Fernseher angemacht hat, damit sie in Ruhe telefonieren kann und die Kinder etwas abgelenkt und beschäftigt sind. Ich war dann ganz schön irritiert, denn es war mitten am Nachmittag und ich habe selber auch zwei kleine Kinder, die ich auch beschäftigt habe, aber sicherlich nicht um diese Uhrzeit vor dem Fernseher gesetzt habe. Ich habe meinen Kindern Malstifte und Malbücher gegeben und sie saßen im Zimmer am Malen, aber man hatte sie trotzdem gehört.
Wir haben uns dann über feste Fernsehzeiten unterhalten und ich habe sie gefragt, wie oft und wie lange ihre Kinder am Tag Fernseher gucken dürfen. Darauf hin antwortete sie, dass ihre beiden morgens Fernseher gucken dürfen und abends auch der Fernseher immer an ist und dass die Beiden zwischen durch Fernseher gucken dürfen, wenn ihnen langweilig ist.
Ich denke mir aber, dass das definitiv zu viel für solch kleine Kinder ist. Meine Kinder dürfen gerade mal morgens eine Sendung im Fernseher sich anschauen, zu mal meine Große sich nur für den Fernseher interessiert. Mein Kleiner spielt lieber mit seinen Autos dann bei mir in der Küche. Und dann dürfen die Beiden abends noch eine Sendung sehen. Meist gehen diese Sendungen 20 bis 25 Minuten. Wir suchen uns in einer Fernsehzeitschrift immer eine Sendung aus, die die Beiden schauen wollen und dann wird auch nur diese Sendung angemacht, und sobald die Sendung zu Ende ist, geht der Fernseher auch wieder aus.
Ich fand diese Regelung bis jetzt immer sehr gut und bis jetzt gab es auch keine Probleme, außer mal ein paar kleine Zickereien meiner Tochter, die das aber nun auch mal lernen muss, dass der Fernseher nicht den ganzen Tag zu laufen hat und man nicht den ganzen Tag davor sitzt.
Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das mit dem Fernseher gucken mit euren Kleinkindern oder allgemein Kindern handhabt? Dürfen die Fernseher gucken? Wenn ja, wie lange dürfen die am Tag Fernseher gucken und wie oft am Tag dürfen die Fernseher gucken? Und wenn eure Kinder beziehungsweise Kleinkinder kein Fernseher gucken dürfen, weshalb nicht?
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich werde es möglichst vermeiden, dass diese in Kontakt zum Fernseher kommen. Was heute im Kinderprogramm angeboten wird, ist einfach der Wahnsinn - allerdings nicht im positivem Sinne. Den Kindern werden schreiende und kreischende Figuren angeboten, die die Kinder wie bereits in einem anderem Topic erwähnt, beeinflussen. Auch mein jüngerer Bruder ist von diesem Mist "besessen" und nervt mich mit diesem Quatsch und irgendwelchen tierartigen Sprüchen, obwohl er in zwei Jahren Abitur macht.
Die Ausrede mit dem Telefonieren finde ich ehrlich gesagt.. Nein ich sage es lieber nicht. Wer sich entscheidet Vater oder Mutter zu werden sollte auch mit den Folgen vertraut sein, und sein Kind nicht vernachlässigen. Schade, dass das in der heutigen Gesellschaft zur Nebensache wird. Gerade in den jungen Jahren eines Menschen sollte man versuchen ein Kind zu "unterhalten", beziehungsweise ihm beizubringen, dass man sich auch anders beschäftigen kann, als mit dem Fernseher.
Morgens schon den Fernseher anschalten gab es bei uns nur am Wochenende. Unter der Woche hatten wir am Morgen einen festen Ablauf und da hatte der Fernseher keinen Platz. Selbst zu den Zeiten, als meine beiden Töchter noch nicht in den Kindergarten gegangen sind. Wenn dann am Nachmittag der Fernseher lief, dann habe ich meist etwas geschaut. Wobei meine Töchter da an Dokumentationen über Tiere immer sehr interessiert waren.
Heute sind sie fast zehn Jahre und der Fernsehkonsum ist natürlich gestiegen. Das kann man dann kaum mehr vermeiden, da sie auch mit Freunden gewisse Serien und Sendungen auswerten. Trotzdem kann ich mich darauf verlassen, dass sie nur Dinge schauen, die ihnen nicht schaden.
Seit dem Sommer haben sie auch einen Fernseher mit DVD-Player im Kinderzimmer. Sie können dort aber nur DVD´s schauen und entscheiden sich da fast ausschließlich für Märchenfilme. Wenn deine Schwägerin dann der Meinung ist, dass sie beim Telefonieren mehr Ruhe hat, wenn die Kinder fernsehen, dann soll sie sich freuen. Meine Mädels haben gerade dann immer den meisten Krach gemacht.
Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und darf auch fernsehen. Zuerst nur eine gewisse Sendung, allerdings war dann das Interesse so groß und laufend lag sie mir in den Ohren das sie Fernsehen möchte. Ich bin dann nach dem Mittel gegangen das das, was man nicht darf das interessanteste ist. Auf alle Fälle habe ich sie dann einen Tag lang fernsehen lassen, was sie wollte und siehe das, es wirkte. Fernsehen ist mittlerweile recht uninteressant und auch wenn der Fernseher läuft spielt sie lieber in ihrem Zimmer mit ihren Tieren oder ihren Fillys. Das einzige, wo sie wirklich fernsieht ist wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind und dann im DVD Player eine DVD läuft. Aber selbst da kramt sie zum Teil lieber ihre Bücher hervor oder ihr TipToi und spielt.
Meine Kinder schauen wenn dann nur abends mal Fernsehen an. Das ist aber nicht jeden Tag der Fall sondern nur ab und zu. Wenn meine Kinder etwas anschauen, dann ist es entweder eine DVD oder eine Dokumentation über Tier und ferne Länder. Bei der DVD kann es schon etwas sein, was lustig ist. Bei den Dokumentationen lernen sie wenigstens noch etwas dabei.
Ich bin gar kein Freund vom Fernsehen für Kinder. Gegen bestimmte Filme habe ich nichts, aber gegen die angeblichen Kinderserien und Kindertrickfilme, die im Kinderfernsehen kommen. Meiner Meinung nach ist das vielfach nur Quatsch und meist nicht für Kleinkinder geeignet.
Meine Kinder beschäftigen sich auch ohne Fernseher prima und kommen oftmals gar nicht auf die Idee, dass sie Fernsehen schauen könnten. Freitags machen wir gerne mal einen Filmabend. Da freuen sie sich drauf, aber wenn es mal nicht klappt, ist das auch nicht schlimm.
Zu viel Fernsehen nützt den Kindern gar nichts. Eigentlich weiß ja wohl jeder, dass Fernsehen ab einer bestimmten Menge nur schadet. Aus diesem Grund bin ich da sehr streng. Außerdem ist Fernsehen für Kleinkinder anstrengend, sodass sie danach meist so aufgedreht sind, dass sie nervig sind. Deshalb gibt es wenn dann nur abends einen Film, wo sie danach dann auch schlafen können.
Beschäftigen oder "ruhig stellen" kann man Kinder auch ohne Fernsehen. Meine Kinder beschäftigen sich mit ihrem Spielzeug super, sodass ich problemlos entweder im Zimmer oder eben in einem anderen Zimmer telefonieren kann. Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, dass man Kinder mit Fernsehen nur solange der Fernseher läuft ruhig stellen kann, danach hat man dafür um so mehr Aufregung, Geschrei und Ärger. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich weiß das wir als kleine Kinder noch nicht besonders viel Fernsehen gucken durften. In den ersten Jahren wussten wir noch nicht einmal was ein Fernseher ist. Unsere Eltern haben dann aber auch immer darauf bestanden das wir nur Sendungen gucken die uns auch etwas lehren.
Die ganzen Zeichentrickserien mochten wir zwar sehr gerne, durften aber auch nicht von uns geguckt werden. Heute finde ich die Entscheidung meiner Eltern ganz gut. Ich finde es wichtig das man Kinder gerade in den ersten Jahren solange vom Fernsehen fernhält wie es nur irgendwie möglich ist. Dann fangen sie nämlich an diesen Quatsch nachzumachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204321.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2429mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?