Tannenbaum und Zuckerwasser, geht das gut?
Zucker ist für vieles schädlich, aber auch für manches gut. Meine Nachbarin hat schon einige Tage einen Weihnachtsbaum auf ihrem Balkon stehen. Da er nun draußen steht, können die Nadeln auch nicht so schnell abfallen, wie in der Wohnung, weil es ja doch wesentlich kälter draußen ist. Sie gab mir den Tipp, mit Zuckerwasser das frühe Nadeln zu verhindern. Der Weihnachtsbaum soll viel Wasser bekommen, in dem Zucker aufgelöst wurde.
Habt ihr auch immer wieder Probleme mit den vielen Tannennadeln, die von eurem Christbaum abfallen? Jedes Jahr nadelt und nadelt es wieder. Die Nadeln stecken im Teppich und lassen sich nur schlecht entfernen. Glaubt ihr, dass Zuckerwasser das Problem des Austrocknens verhindern kann? So ganz klar ist das für mich nicht. Denn es heißt ja auch, Zucker ins Blumenwasser geben wegen der Frische. Aber gerade das soll man nicht tun, weil durch das Zuckerwasser die Bakterien sich vermehren und Fäulnis entsteht. Dann müsste es genauso beim Tannenbaum auch passieren und auch später extrem riechen. Stimmt das?
Der letzte echte Baum, den ich hatte, hat so gut wie gar keine Nadeln abgeworfen und wir hatten ihn sicher drei Wochen stehen. Und dabei habe ich kein einziges der angeblich wirksamen Hausmittel angewendet, außer auf genügend Wasser im Ständer zu achten. Mittlerweile haben wir ohnehin einen künstlichen Baum, da stellt sich die Frage nicht mehr.
Der Tipp mit dem Zuckerwasser kursiert ja immer noch im Netz, aber wie ich vermutet habe, ist das ein Mythos. Ein Gartenbauzentrum hat den Versuch gemacht, Bäume mit Zuckerwasser, mit künstlichen Mitteln und ganz ohne Zusätze hinsichtlich der Haltbarkeit zu überprüfen. Bei keine der Methoden konnte eine Verbesserung feststellt werden. Einen Schaden soll der Zucker aber auch nicht verursachen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung hinsichtlich von Schnittblumen. Ob ich da nun diese Pulver rein gebe oder nicht, ob ich die Schnittkanten vergrößere, was ja auch immer wieder empfohlen wird oder es einfach lasse, die Blumen gehen alle mehr oder weniger gleich schnell kaputt. Das kann man sicher auch auf Weihnachtsbäume adaptieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204317.html