Kühltheke - nehmt ihr das oberste Produkt?

vom 12.12.2012, 14:44 Uhr

Heute im Supermarkt habe ich mich wieder dabei ertappt: Wenn ich TK-Gemüse, -Pizza oder ähnliches aus der Tiefkühl-Theke kaufe, nehme ich nie das oberste Päckchen, sondern mindestens das darunter, wenn ich nicht noch tiefer grabe, natürlich ohne Chaos anzurichten. Schließlich kommt es immer wieder mal vor, dass Kühltheken überladen sind, sodass die obersten Produkte nicht mehr bei den vorgeschriebenen minus soundsoviel Grad gelagert werden können.

Sie tauen deswegen eigentlich noch nicht auf, aber ich gehe hier einfach auf Nummer sicher. Die Pizza von weiter unten wird ja auch von ihren Nachbarn gekühlt, die sollte also bombenfest gefroren sein und auch auf dem Nachhauseweg nicht so schnell auftauen. Bis auf den Grund arbeite ich mich aber auch nicht vor, irgendwann wird es selbst mir zu albern.

Bin ich mal wieder zu pedantisch? Nehmt ihr einfach das oberste Produkt vom Stapel aus der Kühltheke? Schon mal etwas Angetautes erwischt? Meint ihr generell, dass es einen Unterschied macht, ob man die oberste Packung Fischstäbchen auswählt oder die zweite von oben?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn ich Lebensmittel aus der Kühltheke kaufe, dann nehme ich auch nie das oberste Produkt, sondern greife immer tiefer nach unten, denn ich habe es schon öfters gesehen, das Kunden die Theke oder Truhe nicht wieder geschlossen haben und so mit denke ich, das die untere Ware besser ist.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, diese "Macke" habe ich auch. Besonders im Sommer greife ich nach ganz unten, damit die Tiefkühlware richtig durchgefroren ist und nicht durch häufiges öffnen der Truhen öfter mal warm wurde. Wahrscheinlich ist das alles komplett unnötig, das sage ich mir zumindest jedes mal, wenn ich in die Tiefkühltruhen greife, aber ich kann es nicht abstellen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist es gerade anders. Ich achte nicht darauf das möglichst frischeste Lebensmittel zu nehmen, das ich finde, sondern dass ich abschätze, wie lange ich selber für den Verzehr benötigen werde. Ich habe mal für eine Weile jemanden in einer Nachbarschaft gehabt, der durch einen Filialchef an den "Abfall" kam. Sie hatte also öfters Sachen, die eigentlich weggeschmissen worden wären. Darunter Joghurts, Milch, Butter, Eier, Toastbrot und viele Dinge, die im Leben noch nicht wegen diesen einem Tag verdorben wären. Es waren sogar Dinge dabei, die noch nicht abgelaufen sind, aber diese würde sowieso kein Mensch kaufen, weil jeder nur das neueste will.

Die Vorstellung, dass 33% aller produzierten Lebensmittel in Deutschland weggeschmissen wird ist grauenhaft, und das kommt genau von diesem "Ich muss immer das frischeste haben". Vielmehr sollte man sich indirekt für einen besseren Lebensmittelumgang engagieren und auch mal abwägen, ob ich wirklich die Milch kaufe, die erst in 2 Monaten abläuft, obwohl ich weiß, dass ich sie heute schon für meine Pfannkuchen benötigen werde. Dann würden die Läden nicht mehr so viel wegwerfen, und das ganze wäre auch billiger.

Daher nehme ich immer das, was ich für angemessen halte. Hoffentlich denkt ihr über euer Einkaufverhalten nach.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann fühle ich mich mal angemessen belehrt und denke über mein Einkaufsverhalten nach. Mir ging es jedoch nicht um das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern um die Temperatur des Produktes. Dies möchte ich der Klarheit halber nochmal betonen.

Abgesehen davon weiß ich auch nicht, inwiefern das den (zugegebenermaßen schockierend hohen) Anteil weggeworfener Lebensmittel in Deutschland beeinflusst, ob ich die tiefgekühlte oder die potenziell minimal angetaute Pizza kaufe. Und ob meine Milch in zwei Tagen oder zwei Monaten abläuft, ist mir sowieso egal, wenn ich sie vorher trinke.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich mache es auch so, dass ich mir eine Packung von weiter unten greife, weil ich zu der obersten Packung kein rechtes Vertrauen mehr habe. Wahrscheinlich ist das Quatsch und die oberste Packung wird auch noch nicht angetaut sein. Trotzdem habe ich es schon immer so gemacht, dass ich bei Tiefkühlware nicht die erste Packung nehme. Dabei geht es mir auch nicht um das Verfallsdatum, das ist mir in den meisten Fällen eigentlich egal, sondern nur um die Packung, die gut gekühlt ist und vermutlich auch den Heimweg unbeschadet übersteht. Da bin ich mir bei den oberen Packungen auch nicht so sicher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mal so darüber nachdenke, dann ist es tatsächlich so, dass ich auch nicht das erste Paket aus der Tiefkühltruhe oder aus ­der Tiefkühltheken nehme. Ich nehme auch die ersten zwei oder drei Pakete hoch und packe sie beiseite und nehme dann meist das vierte Paket aus der Tiefkühltruhe oder aus Tiefkühltheke.

Weshalb ich das so mache, weiß ich im Endeffekt überhaupt gar nicht. Ich denke auch, dass ich mir dabei denke, dass die unteren Sachen wohl besser durchgekühlt oder total eingefroren sind und nicht angetaut sind oder im schlimmsten Fall aufgetaut sind. Da dieses Denken auch irgendwo ein großer Quatsch ist, da es ja nun mal tatsächlich so ist, dass die Nachbarpakete jedes andere Paket mit kühlen und desgleichen. Das heißt, dass es im Endeffekt wirklich gleich bleibt, welches Paket man nun aus der Tiefkühltruhe oder aus der Tiefkühltheke nimmt.

Meist denke ich aber auch, dass das oberste Paket schon jemand aus der Tiefkühltruhe oder aus der Tiefkühltheke heraus genommen hat und eventuell sogar noch damit durch den Laden gelaufen ist und sich dann schnell um entschieden hat und das Paket wieder hineingelegt hat und es somit schon draußen an der wärmeren Luft war und meine Bedenken dann sind, dass das Produkt oder das Paket somit schon angetaut war und wieder eingefroren wurde.

Aber, wenn ich die Thematik so bedenke, dann ist es auch irgendwo Quatsch, da das Paket nun auch nicht innerhalb von fünf oder zehn Minuten komplett auftaut und es dann auch nicht bedenklich ist, das Paket wieder einzufrieren.

Aber generell denke ich macht es keinen Unterschied, ob man nun das erste Paket oder das zweite Paket oder das ganz untere Paket aus der Tiefkühltruhe oder Tiefkühltheke nimmt. Ich denke, dass die Qualität trotzdem gleich ist und bleibt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich niemals das oberste Produkt aus der Kühltheke nehme. Jedoch dachte ich, dass es nicht so viele Menschen gibt, die genauso denken wie ich und bin daher recht erstaunt. Immerhin war es bei mir so, dass meine Mutter mir, als ich noch ein kleines Kind war, erklärt hat, dass ich nicht das oberste Produkt aus dem Kühlfach nehmen sollte. Ihre Begründung weiß ich nicht, doch ich habe es immer so beibehalten und mache es daher immer selbst so.

Warum ich niemals das oberste Produkt aus der Kühltheke nehme, hat viele Gründe. Zum einen, möchte ich ein frisches Produkt erhalten, das noch lange haltbar ist. Besonders bei Pizza ist es bei mir oftmals so, dass das Produkt lange bei mir im Gefrierfach gehalten wird, bevor ich sie in den Backofen tue. Da ja außerdem bekannt ist, dass die Produkte, die am kürzesten haltbar sind, ganz oben gelagert werden, grabe ich mich gerne ein wenig tiefer, um ein Produkt zu erwischen, das möglichst weit unten ist. Außerdem bekomme ich so auch gleich ein Produkt, das noch nicht viele Leute in der Hand hatten. Bei den Produkten, die ganz oben liegen, ist es ja so, dass jeder Mensch, der dieses Produkt möchte, es auch in der Hand hält, egal ob er es dann kauft, oder nicht. Obwohl die Bakterien bei den Temperaturen absterben und ich ohnehin nicht die Packung mitesse, mag ich es einfach nicht, ein Produkt zu nehmen, das so viele Leute bereits angefasst haben. Mir ist da einfach nicht wohl bei dem Gedanken. Von daher greife ich lieber zu einem Produkt, das wohl noch nicht so viele Leute außer mir in der Hand hatten.

Das Argument mit der Temperatur hatte ich gar nicht im Sinn, wie ich zugeben muss. Daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Wenn ich es nun aber lese, erscheint es mir sehr plausibel. Da ich aber ohnehin immer nicht das oberste Produkt nehme, mache ich scheinbar alles richtig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich nehme das Päckchen was grade kommt. Da muss ich nicht erst lange in der Kühltruhe Rum suchen. Ich ärgere mich schonmal über andere Kunden, die alles so chaotisch hinterlassen und die Packungen von ganz unten drunter nehmen. Das mag ich selber auch nicht haben und will das auch sonst keinem so hinterlassen. Wenn der Lidl oder Kaufland die Pizza so anbietet, wird damit schon alles stimmen, auch mit der Temperatur und so weiter. Als Kunde muss man da nicht so einen Aufstand machen sondern kann einfach das nehmen, was man will und gut ist.

» HirschQ » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt muss ich aber doch lachen. Hier scheinen fast alle User die gleiche Meinung zu haben und nehmen nicht das oberste Lebensmittel aus der Kühltheke. Ich mache es nämlich ganz genau so. Die Meinung, dass schon mal etwas angetaut gewesen sein konnte, beim Ausfall der Kühlung, ist möglicherweise richtig. Wer möchte schon eine solche Ware haben, die wieder eingefroren wurde?

Richtig ist auch, dass es Kunden gibt, die sich die gefrorenen Sachen lange ansehen, in den Einkaufswagen legen und es sich anschließend wieder anders überlegen. Die Sachen werden in die Kühltruhe zurückgelegt oder einfach irgendwohin. Wenn das dann gefunden wird vom Personal, kommt es bestimmt angetaut wieder in die Truhe an oberster Stelle. Wer möchte schon gerne solche Lebensmittel kaufen?

Üblich ist aber auch, dass Waren, die kurz vor dem Ablaufdatum sind, auch oben liegen. Die möchte ich auch nicht kaufen, wenn die Sachen bei mir nicht sofort gebraucht werden, sonst wäre das ja egal. Klar wäre es besser, wenn es jeder so machen würde wie „HirschQ“, aber das könnte natürlich auch mal daneben gehen. Ist dir das bewusst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^