Mehrere Kurzreisen oder lieber den ausgedehnten Urlaub?

vom 12.12.2012, 13:16 Uhr

Mir ist eine Mischung aus beidem am liebsten. Da ich noch Schülerin bin und damit auch viele freie Tage beziehungsweise Ferien habe, war es für mich bisher auch nie ein großes Problem, länger am Stück in den Urlaub zu fahren. Wenn ich dann ab nächstes Jahr arbeite, will ich schon im Sommer mindestens mal eine Woche am Stück Urlaub, um Richtung Süden fahren oder fliegen zu können. Lieber wären mir natürlich zwei Wochen, aber ich muss mal schauen, wie sich das mit meinem Studium nebenbei vereinbaren lässt. Ich finde es extrem wichtig, dass man mindestens einmal im Jahr für ein, zwei Wochen aus dem tristen Alltag entkommt und sich einfach mal entspannen kann. Im letzten Jahr hatte ich überhaupt keinen Urlaub dieser Art und ich bemerkte dann im Herbst und Winter, wie es mir wirklich zu schaffen gemacht hat.

Kurzurlaube finde ich aber mindestens genauso wichtig. Wenn man mal besonders gestresst ist, kann es wirklich extrem helfen, wenn man sich mal ein paar Tage freinimmt oder eben über die Brückentage nutzt, um einen kurzen Urlaub zu machen. Einfach, um abschalten zu können und den Kopf mal wieder frei von der Arbeit zu machen. Dafür ist ja auch das Wochenende da. Am Wochenende mal einen kleinen Ausflug zu machen, finde ich auch keine schlechte Idee. Aber viele kleine Urlaube ersetzen eben nicht den großen, den brauche ich unbedingt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde eigentlich die perfekte Mischung aus beidem wollen, denn ich mache tatsächlich sehr gerne Kurzreisen, vor allem solche, die reine Städtereisen sind und die ich mir dann auch zum Anlass nehme, wirklich viel über die Kultur der jeweiligen Stadt zu erfahren. Das finde ich einfach hochgradig spannend und das macht mir Spaß, vor allem gibt es mir aber ein Gefühl der Bereicherung und es ist immer wieder ein kleines Abenteuer. Während solcher Kurzreisen bin ich allerdings auch die ganze Zeit über auf den Beinen und schaue mir alles mögliche an, weil das für mich einfach zwingend dazugehört. Ich sauge alles um mich herum regelrecht auf und von Entspannung kann ich da nicht wirklich reden, obgleich ich es auch nicht als stressig empfinde und meinen würde, dass eine geistige Beschäftigung durchaus etwas Entspannendes haben kann.

Gleichzeitig verbringe ich auch gerne mal einen längeren Urlaub irgendwo, auch, wenn ich das schon wirklich lange nicht mehr gemacht habe und es dringend mal wieder Zeit dafür wird. Ich hänge dann aber ungern in meinem Hotel- oder Pensionszimmer herum und langweile mich dort oder tue Dinge, die ich zu Hause genauso gut machen könnte, denn dafür fahre ich nicht in den Urlaub. Je nachdem, wo ich mich längerfristig aufhalte, erkunde ich also auch dort die Umgebung, nutze das Meer ausgiebig, wenn ich Urlaub am Meer mache, schaue mir Märkte an und lasse auch in einem längeren Urlaub die Kultur nicht zu kurz kommen. Ich befasse mich einfach gerne mit den Menschen der Gegend, in der ich mich besuchsweise aufhalte und bekomme viel zu sehen und zu verarbeiten, das fasziniert mich immer wieder und das ist es auch, was mich am Verreisen überhaupt reizt. Entscheiden könnte ich mich nicht wirklich für eine der beiden Optionen, ich mache wirklich beide Formen von Urlaub sehr gerne.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bevorzuge lieber mehrere kleine Ausflüge, als einen langen Urlaub. Wir machen jedes Jahr im Sommer 3 Wochen Urlaub in der Türkei oder auf Mallorca. Allerdings würde ich es viel besser finden, wenn wir lieber öfters Urlaub machen und nicht nur einmal im Jahr. Es geht viel zu schnell vorbei und man muss wieder ein ganzes Jahr warten, bis man wieder wegkommt. Das finde ich sehr schade und daher freue ich mich lieber auf mehrere kleine Sachen, als auf eine große.

Denn wenn man nur einen Ausflug im Jahr macht, hat man danach nichts mehr worauf man sich freuen kann. Da ist es doch viel schöner, wenn sie gleichmäßig verteilt sind. Auch wenn es nur ein verlängertes Wochenende in einer anderen Stadt ist. Es lohnt sich allemal.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^