Korb geben - Wie sagt man es am besten?

vom 16.04.2008, 20:59 Uhr

Habe ein großes Problem. Und zwar hab ich jemanden kennengelernt der sehr nett ist. Wir kamen ins Gespräch, haben uns ein paar mal getroffen, es sind einige gemeinsamkeiten vorhanden und beide zufällig Single. Soweit so gut. Nur ich denke bzw. ich weiß das er MEHR als nur Freundschaft will. Und ich kann mir eine Beziehung mit ihm auf keinen Fall vorstellen.

Habe mit ihm darüber bereits geredet. Habe ihm ziemlich deutlich und direkt gesagt, dass ich zwar gerne mit ihm weiterhin befreundet sein will (Freundschaftsbasis) aber auf keinen Fall eine Beziehung eingehen werde. Habe ihm auch meine Gründe dafür genannt, damit er bescheid weiß. Aber bin mir nun mal ziemlich sicher, dass ich mehr als Freundschaft von ihm NICHT will. Daraufhin lächelte er nur und meinte: "Wir werden es ja sehen, wann treffen wir uns und unternehmen mal was anders um uns mehr und näher kennen zu lernen?" :twisted: Das "mehr" und "näher" meint er wortwörtlich.

Wie oben bereits gesagt, ich finde ihn wirklich nett und will ihn nicht verletzen. Doch wie deutlich muss ich es ihm noch sagen? Es war kein drum herum reden oder versteckte Andeutungen sondern im endefekt wortwörtlich: "Ich will keine Beziehung mit dir anfangen! Unter keinen Umständen!"

Und er drängt immer weiter. Und will sich auch weiterhin mit mir treffen um mich "näher" und "besser" kennen zu lernen (was er NICHT auf freundschaftsbasis versteht). Wie werde ich ihn wieder los ohne ihn zu verletzen? Mehr als überdeutlich "Nein" sagen ist doch kaum machbar. Habe bereits versucht den Kontakt etwas schleifen zu lassen, doch kurze Zeit später spielt meine Mailbox verrückt, der Anrufbeantwortet hört das blinken nicht mehr auf und mein Handy zeigt einige Anrufe in Abwesenheit an, vom SMS-Speicher mal nicht angefangen zu reden.

Will ihn def. keine falschen Hoffnungen machen, dafür war ja das offene Gespräch gedacht. Er weiß ansich das ich mit ihm keine Partnerschaft eingehen will.

Hatten ihr einmal einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wie habt ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich einfach mal ihm treffen. Einfach Nachmittag in ein Café oder Restaurant gehe. Da kannst du ihm in aller Ruhe alles erzählen und ihm klarmachen, was du für ihn empfindest. Du solltest eben sagen, dass wir gerne Freunde bleiben können, oder so. So was kommt immer gut. Wenn du dich nicht traust, das mit ihm so direkt abzuklären, schreib ihm doch einfach einen Brief. Schreib da einfach rein, was du dir vorstellst und sage ihm, dass er einfach nicht dein Typ ist. Er wird das dann sicher verstehen. Ihr könnt ja gute Freunde bleiben.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein Persönliches Gespräch würde ich mich natürlich trauen und wie oben geschrieben liegt das bereits hinter uns.

Haben uns persönlich getroffen, hab ihm erzählt wie es ist und er hat brav zugehört nur wollte oder konnte er es scheinbar nicht verstehen. Hab es ihm auf eine sehr direkte Art und Weise gesagt aber eben auch gemeint wir können gerne weiterhin befreundet bleiben. Es hatte nur leider nichts geholfen.

Eher im Gegenteil: Danach wurde er noch aufdringlicher und rief bzw. schrieb noch mehr als zu dem Zeitpunkt bereits der Fall war.

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hatte das Problem auch mal, ich fand ihn zwar sehr nett aber er war einfach, nicht ganz meine Wellenlänge und eben auch so gar nicht mein Typ. Mal abgesehen davon konnte ich ihn nicht riechen, also er hat nicht streng gerochen aber ich konnte ihn eben nicht riechen.

Ich kann dir auch nur sagen, wie mans nicht machen sollte,denn bei mir ist das ganz schön nach hinten los gegangen. Ich hab ihm halt versucht zu erklären, dass ich ihn zwar mag,aber mehr auch nicht und das wir gerne befreundet bleiben können aber dann wurde er richtig penetrant war vermutlich der Meinung er müsse mir beweisen das ers ernst meint. Ich hab ihm dann wieder gesagt das er mich mittlerweile einfach nervt. Hat auch nciht geholfen. Im Endefekt hab ich einer Freundin mein Leid geklagt und die hat ihm dann entwas unsanft die Lage geschildert, seit dem haben wir nie wieder ein Wort gewechselt. Gut, ich war auch etwa 14 oder so.

Und die anderen beiden Male wo ich von der Situation direkt mitbekam und denen beibringen musste, dass ich kein Interesse habe - das war eigentlich einfach. Da hab ich mich in einer festen Partnerschaft befunden und meinen Freund würde ich gegen keinen Man der Welt tauschen udn schon gar nicht gegen solche Luschen. Also einfach: Ich hab einen Freund, adieu. Ich hab dann auch direkt abgebrochen, weil eine "nur" Freundschaft da nicht möglich war, weil ich mich doch angegraben gefühlt habe und das nicht wollte. Sowas nervt mich. Ein Kumpel ist schön und gut, aber wenn man weiß das die mehr wollen funktioniert das eben nicht mehr und meine Partnerschaft würde ich eben niemals aufs Spiel setzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Einen wirklich guten Rat habe ich jetzt auch nicht parat, aber was ich dir vielleicht sagen könnte ist, dass es Menschen gibt, die die Wahrheit einfach nicht "wahr haben" wollen. Ich bin mir sicher, dass du ihm schon auf eine Art und Weise zu verstehen gegeben hast, dass du nicht mehr von ihm möchtest, als eine gute freundschaftliche Beziehung.

Für manche Leute ist es eben schwer zu akzeptieren, dass der andere etwas nicht möchte und bilden sich ein, druch Provokationen und Wortspiele mehr zu erhoffen. Er ist eventuell der Ansicht, dass du das nur sagst, aber eigentlich auch gerne möchtest.

Soetwas ist in der Tat eine schwierige Situation. Dass es in so einer Situation schnell zu Streit und heftigerem Wortwechsel gelangen kann, wenn du ihm es wirklich eindeutig klar machst, kann unter Umständen eure gute Freundschaft auf's Spiel setzen, was du ja auch nicht möchtest.

Kann dir auch nur raten, dich noch einmal mit ihm in Ruhe zu treffen, und es ihm versuchen, irgendwie schonend, aber irgendwie auch prägnant beizubringen. Ich denke, dahingehend hast du aber schon allerhand versucht. Hoffe, dass ihr zu einer guten Lösung kommen, und nicht im Streit auseinander gehen werdet.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte zwar noch nicht eine ähnliche Situation, dennoch probiere ich zu antworten.

Ich finde das Verhalten von ihm nämlich ziemlich unter aller sau. Er meint, er würde dich unter irgendwelchen Umständen rumbekommen und meint dazu dir irgendwelche komischen Sätze zu nennen in denen er dies ganz klar und deutlich äußert, obwohl du ihm gesagt hast, du willst nichts mit ihm anfangen.

Was soll so ein Gerede? Auch dass er dich ständig anruft und dir ständig SMS schreibt finde ich schon ein wenig krank. Er stalkt dich ja schon regelrecht. Obwohl er weiß, dass er bei dir keine Chance hat, bombardiert er dich mit irgendwelchen Anrufen. Denkst du das würde ein normaler Freund auch tun? Mit Sicherheit nicht. Und wenn doch, dann würde ich ihn als ein wenig krank bezeichnen.

Ich weiß ja nicht, wie gut ihr miteinander befreundet wart und ob ihr auch damals ständig telefoniert habt und es normal war, dass er ständig angerufen hat, aber wenn nicht dann scheint er ja schon regelrecht besessen von dir zu sein. Ich würde gar nicht wissen ob ich diese "Freundschaft" noch aufrecht halten wollen würde, wenn ich ständig so genervt werden würde.

Wenn ein Freund oder eine Freundin mehr von eine will, man diesem aber klar und deutlich klarmacht, dass man sich nichts mit der Person vorstellen kann, dann sollte man doch nicht so einen Spruch abziehen usw.

Also ich würde echt darüber nachdenken, ob das wirklich eine Freundschaft ist, die du wirklich weiter führe willst, denn mir würde all dies ein wenig zu viel des Guten sein.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es stets sehr wichtig, dass man es zwar schonend beibringt, aber dennoch ehrlich zu der Person ist! Wenn man der Person vorlügt, dass man beispielsweise nur keine Zeit hätte oder krank ist, etc. macht sie sich ja weiterhin Hoffnungen und gibt nicht auf.

Ist man aber gleich ehrlich und sagt, dass kein Interesse besteht- man kann dabei ja etwas schummeln und sagen, dass die Person dennoch total sympatisch ist und dass es einfach nicht funkt- ist die Sache vom Tisch und man muss sich nicht mehr damit "herumärgern".

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie sicher bist du dir denn, dass das "mehr", das er will eine Beziehung ist? Wenn er schon so dreist ist und so "ran geht", kann es auch gut sein, dass er zwar mehr will als nur Freundschaft, aber eben keine Beziehung. Für mich klingt das so, als ob es durchaus sein könnte, dass er nur Sex will. Also nur im Sinne von Freundschaft und Sex, nicht Freundschaft und Beziehung. Ist natürlich immer schwer zu beurteilen von "hier aus", aber für mich hört sich das so an. Und basiert dein Wissen, dass er mehr will darauf, dass er das angedeutet hat?! Männer deuten alles an, was wir wollen oder sie glauben, dass wir wollen, wenn sie dafür auch nur auf Sex hoffen können :lol:

Ansonsten finde ich, dass man einfach nur ehrlich sein kann und bleiben muss.Irgendwann wird er es schon verstehen, egal was er will. Ich kann zwar verstehen, dass du ihn nicht verletzen willst, falls er eine Beziehung will, aber es nützt nichts ihn zu schonen. Dann wird es ihn später nur umso härter treffen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du wirklich nur eine Freundschaft willst bzw. Dir eine freundschaftliche Beziehung vorstellen kannst, dann hast Du im ersten Schritt ja schon viel getan! Ein nächster Schritt könnte sein, beim nächsten Treffen einfach zu lächeln, Dich zu freuen das er Zeit für Dich hat und ihm sagen, dass Du was dringendes zu erzählen hast.

Anschließend schwärmst Du ihm von einem neuen Kollegen vor, in den Du Dich vorgeblich so endlos verliebt hast, wie noch nie in Deinem Leben. Und Du nur noch an diesen Kollegen denkst und jetzt fragst Du ihn, was Du tun sollst! Er soll Dir als Dein "bester Freund mit dem Du über alles REDEN kannst" einen Rat geben.

Bei anderer Gelegenheit kannst Du erwähnen, wie gerne Du Dich mit ihm triffst, weil er genau der grosse Bruder für Dich ist, den Du nie gehabt hast!

Dieses Spiel mag erst mal "verlogen" sein, aber wenn der andere wirklich "nur" mehr will als Freundschaft bzw. Freundschaft zu wenig für ihn wäre, dann lässt er Dich in Zukunft in Ruhe.

SabrinaMuc scheint übrigens auch ahnen zu können, wie Männer denken könnten. Vielleicht will er auch keine Beziehung, sondern nur das Eine. Dann läge es an Dir, wie weit Du gehen willst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss echt sagen, dass ich da nicht mehr probieren würde, nett zu sein oder einen Korb möglichst schonend rüberbringen zu wollen. Ich finde es schon fast unverschämt, dass er deine Aussage so in Frage stellt und dann nach deiner Abfuhr noch meint, man würde ja sehen wie es sich noch entwickeln würde. Also bitte, das wäre mir schon echt viel zu blöd. Wenn ich sage, dass ich kein Interesse habe, dann erwarte ich auch, dass der Andere das versteht. Ich denke, du hast das ja recht deutlich gesagt und es war nicht so für ihn zu verstehen als würdest du noch darüber nachdenken.

Mein Plan wäre deshalb, ihm noch ein einziges Mal deutlich zu sagen, dass ich kein Interesse an ihm habe und wenn er das dann nicht akzeptiert ihm auch ruhig mal zu sagen, dass er sich lieber zurückhalten sollte. Im Notfall auch ruhig mal lauter werden und darauf hinweisen, dass du dich belästigt fühlst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron