Wonach den Wert einer Bierdeckelsammlung bestimmen?

vom 12.12.2012, 12:02 Uhr

Ich habe von Kindheitsbeinen an Bierdeckel gesammelt und habe dadurch eine ganze Menge Bierdeckel mit verschiedenen Motiven hier liegen. Dass sie nur Sammlerwert haben ist mir klar. Aber ich frage mich, wonach man den Wert einer Bierdeckelsammlung bestimmen kann und wie man diesen Sammlerwert herausbekommt? Wo kann ich da nachsehen, was die Sammlung wert wäre, wenn ich diese verkaufen würde?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz klar nach Seltenheit und Anzahl, aber auch das Aussehen der Bierdeckel und die Qualität ist sehr wichtig. Da ich mal vermute, das du die Bierdeckel verkaufen willst und keine Ahnung hast wie viel diese Wert sind gebe ich dir als Tipp, erstelle doch eine KleinAnzeige z.B. bei quoka.de oder auf ebay.de, auf ebay.de kannst du mal schauen zu welchem Preis eine gleichwertige Sammlung versteigert wird. Du kannst auch gucken zu welchem Preis du eine Sammlung kaufen kannst auf google, denn Verkaufspreis ist ja fast Einkaufsgleich. Hoffe du findest schnell einen guten Käufer. :wink:

» 1899Hoffenheim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,67 »

Einen richtigen Sammlerwert werden deine Bierdeckel sicherlich nicht haben, eher einen Liebhaberwert. Ich habe leider keine Ahnung von dem Wert einer Bierdeckelsammlung und auch weiß ich nicht was für rare Stücke du darunter hast. Ich vermute einmal dass die neueren Modelle im Wert praktisch gegen Null tendieren und du nur bei älteren und vielleicht bereits geschlossenen Brauereien einen gewissen Preis erzielen kannst. Höchstpreise bekommst du sicherlich für alte Bierdeckel von Brauereien die in den ehemaligen deutschen Kolonien produzierten oder meinetwegen auch als deutsche Marke in Übersee.

Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es hier in Deutschland sicherlich eine Sammlervereinigung zu diesem Thema gibt und garantiert auch ein Forum im Internet welches sich damit beschäftigt. Auch international könnte man mal googeln um sich auszutauschen. Für mich ist eigentlich immer Ebay der richtige Preisindikator. Es gibt genügend Leute die dort etwas in dieser Richtung anbieten und wenn man mal die Szene einen Weile beobachtet dann bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Preise. Die Katalogpreise, falls es so etwas hier auch gibt, kann man in der Regel vergessen. Als ungefähre realistische Einschätzung siedele ich den genannten objektiven Wert immer ungefähr bei der Hälfte bis zu einem Drittel des Katalogwertes an. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren und unter Sammlern wird dieser so ermittelte Wert preislich auch akzeptiert, ganz egal um welches Sammelgebiet es sich gerade handelt.

Falls du zufällig in einem Forum fündig geworden bist oder du deine Sammlung sogar verkaufen konntest dann würde mich echt einmal interessieren welchen Preis du dafür erzielen konntest. Ich habe nämlich auch noch einige Brauereiartikel aus den Fünfzigern liegen die praktisch wie frisch aus der Druckerei gekommen aussehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das Thema hat mich als Jäger und Sammler doch noch weiter interessiert. Ich hatte einmal bei Ebay nachgeschaut und da ist eine Bierdeckelsammlung gestern für knapp 50 Euro verkauft wurden. Die Sammlung beinhaltete ungefähr 2000 Bierdeckel, davon knapp 1000 unterschiedliche Motive. Die Deckel stammten alle aus den Fünfzigen bis Siebzigern und waren durchschnittlich erhalten. Also zum reich werden reicht es nicht wirklich. Eine andere Sammlung mit neueren Motiven ging für knapp zehn Euro weg, ich weiß aber jetzt nicht mehr so genau wie viele Bierdeckel in der Sammlung enthalten waren, aber es war auch eine größere Menge.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge