Ändern sich Wechselkurse für Fremdwährungen täglich?

vom 12.12.2012, 12:00 Uhr

Ich fahre bald für ein paar Tage nach England und möchte auch Geld wechseln, damit ich dort englische Pfund habe. Nun habe ich mal in den Wechselkurs geschaut und es sieht fast so aus, als ob sich die Wechselkurse täglich ändern. Ich dachte bisher immer, dass es doch ein paar Tage stabil bleibt. Dann ist es ja Glücksache, wenn man einen guten Wechselkurs erwischt. Wie ist das eigentlich? Wechselt das täglich, oder alle paar Tage oder kann es sogar sein, dass es sich stündlich wechselt? Wann tauscht man denn da am besten?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Preis, der am Markt für eine bestimmte Währung gezahlt wird ändert sich teilweise in Sekundenschnelle.
Was für dich eher interessant wäre, wäre die Sache an der Wechselstube. Dort sieht das schon anders aus,
und meistens hält sich ein bestimmter Preis über den ganzen Tag, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.

Es wird dir deshalb auch passieren, dass wenn du in einem Touristengebiet herum spazierst, Wechselstuben findest, die unabhängig voneinander verschiedene Preise anbieten. Dabei verlangen manche im Kleingedruckten zum Beispiel Provision für den Währungstausch, andere wiederum nicht, dafür ist der Kurs aber auch nicht so hoch. Ein guter Tausch ist manchmal wirklich Glückssache, aber es lohnt sich sich vorher in der Gegend ein wenig umzuschauen, gerade in den kleineren Gassen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Währungen werden an der Sekundenaktuell an der Börse gehandelt. Bei Bankabhebungen in Fremdwährung wird dieser zu diesem Zeitpunkt feststehende Kurs dann auch bei deiner möglichen Abhebung in Fremdwährung berechnet.

Anders sieht es natürlich bei Wechselstuben aus, die in der Regel einmal täglich die Kurse aktualisieren. Umsehen lohnt sich besonders in touristischen Gegenden immer. Wir haben vor Kurzem in Thailand bei einer Wechselstube eine Straße weiter 1,2 % mehr für den Euro bekommen

» banana07 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 10,39 »

Die Wechselkurse ändern sich je nach Angebot und Nachfrage fast jede Sekunde. In einer Wechselstube zu tauschen ist immer kostspielig. Ich habe vor Jahren ein Depot bei einem Broker aufgemacht und wechsel da nun immer mein Geld und überweise mir das dann auf mein Konto.

Wenn du so was machst, muss dein Konto für Fremdwährung aktiv sein und die Kosten musst du im Auge behalten. Aber das Geld bei einem Broker zu tauschen ist immer günstiger. Wechselstuben haben einen sehr hohen Spread und ihre Aufschläge + Gebühren.

» BerndB » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,61 »

Der Kurs des Euros zum Beispiel verändert sich in einer Sekunde mehrere Male. Der Kurs verändert sich also jeden Tag lang, jede Sekunde. Von Montag bis Freitag, denn Samstags und Sonntags sind Börsen geschlossen.

Montags bis Freitags ändert er sich aber jede Sekunde, da zu jedem Zeitpunkt eine Börse auf hat. Ob in China, Europa oder USA. Wenn du wissen möchtest, wie der Kurs sich innerhalb einer Minute verändert, dann empfehle ich dir mal bei Google nach "Forex Handel" zu googlen. ;)

» LStar » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »