Bei permanenter Arbeit am Computer nachts am kreativsten?
Ich arbeite sehr viel von zu hause aus und arbeite daher auch sehr viel an meinem Computer. Nachts fallen mir immer die besten Ideen ein und ich bin am kreativsten. Allerdings muss ich morgens auch meist früh raus, wenn ich nicht gerade Urlaub habe. Wie ist das bei euch? Seit ihr bei permanenter Arbeit am Computer auch nachts am kreativsten? Warum ist das so? Hat man da die meiste Ruhe? Eigentlich ist der Körper ja schon völlig ausgepowert und müde. Aber dennoch bin ich da am aktivsten und am kreativsten.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich nachts eigentlich auch total ausgepowert bin und mir dann definitiv nichts mehr einfällt. Ich bin wirklich tagsüber am kreativsten und tagsüber fallen mir die besten Dinge ein.
Ich arbeite auch viel am Laptop und sitze auch den ganzen Tag im Endeffekt davor. Aber am Besten kann ich mich wirklich tagsüber konzentrieren und meist dann auch um die Mittagszeit herum. Nachts bin ich dann eher träge und gehe lieber ins Bett.
Da ich zur Zeit meine Abschlussarbeit (Masterarbeit) schreibe, kann ich von mir folgendes sagen. Wenn ich ausgeschlafen bin, dann bin ich in der Zeit von 17 - 22 Uhr recht kreativ und produktiv. Aber auch vormittags (8 - 12/13 Uhr), kann ich ganz gut schreiben. Am wenigsten schaffe ich in der Zeit zwischen. 13 - 16 Uhr. Darum gehe ich zu der Zeit meist zum Sport.
So ab 17 Uhr geht es dann aber meistens wieder aufwärts. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, ich glaube aber das es von Person zu Person unterschiedlich ist.
Ich arbeite zwar nicht von zu Hause aus, da ich noch zur Schule gehe, aber abends beziehungsweise nachts bin ich auch immer am kreativsten. Zwar habe ich um späte Uhrzeiten keine Energie mehr und vor allem keine Konzentration mehr, um zu lernen oder Hausaufgaben zu machen, aber bei anderen Dinge blühe ich dagegen nachts auf. Das sind dann meistens Dinge, bei denen man eben kreativ werden muss.
Ich bearbeite beispielsweise Videos für YouTube, bei denen auch einiges an Kreativität gefordert wird. Die besten Resultate bekomme ich tatsächlich immer spät abends oder nachts. Selbst wenn ich mir vornehme, den Tag über das Video zu machen, läuft es erst abends richtig gut und dann kommen mir auch etliche Ideen. Das ist natürlich sehr nervig, weil es mir lieber wäre, wenn ich das Video über den Tag machen könnte und dann nachts ganz normal zu schlafen. Aber wenn man erst einmal in Fahrt ist, kann man schwer aufhören. Daraus sind schon zahlreiche "Vidding-Nächte" entstanden. Wenn man zu zweit ist und jemand anderes auch noch nebenher Videos macht und man sich dann über Chats austauschen kann, macht es doppelt so viel Spaß. Ich liebe das, aber es geht eben nur, wenn man am nächsten Tag nicht früh raus muss.
Ich kann mich meinen Vorrednern und dem Themenersteller nur anschließen. Was für viele, wie zum Beispiel meine Eltern für Unverständnis sorgt, ist leider eine Wahrheit. Nachts herrscht eine gewisse Atmosphäre, eine andere Luft sozusagen, die ein ganz anderes Denken ermöglicht. Dazu ist man nicht mehr so aufgebauscht von dem ganzen Druck sondern ist innerlich beruhigt.
Bei mir äußert sich das nicht nur durch bessere Kreativität, auch das Lernen fällt mir zehn mal leichter, da ich mich viel besser darauf konzentrieren kann. Mit dem Sprichwort "Morgenstund´ hat Gold im Mund" kann ich mich daher überhaupt nicht anfreunden. Der Nachteil bei der Sache ist, dass ich morgens meistens auch früh aus dem Haus muss und oft noch müde bin. Versucht habe ich auch schon mal morgens die Dinge zu erledigen, weil man schließlich dort am Leistungsfähigsten wäre - Fehlanzeige.
Ich denke das ist von Mensch zu Mensch abhängig. Jeder hat seine Vorzüge und jeder lernt und denkt anders. Ich habe in meiner Verwandtschaft zweiten Grades auch Fälle, von denen die Eltern auf harten Widerspruch stoßen, weil deren Kinder wie ich der Meinung sind, dass man sich Nachts besser konzentrieren könnte.
Ich bin nachts auch viel kreativer als am Tag und habe nachts, kurz vor dem Einschlafen, die allerbesten Ideen, sodass ich einen Block neben dem Bett auf dem Nachttisch liegen habe, sodass ich sie immer schnell aufschreiben kann, damit sie am nächsten Morgen nicht wieder "weg" sind.
Wenn ich länger aufbleibe und gerade an einer Idee arbeite, vergesse ich auch öfter die Zeit und arbeite dann auch manchmal eine Nacht durch, was natürlich für den nächsten Schultag auch nicht gerade optimal ist. Hausaufgaben und für Klausuren lernen mache ich aber trotzdem nachmittags, da ich sonst Angst habe, nicht pünktlich fertig zu werden.
Mir geht es genau so. Ich fange oft in den Ferien nachts irgendwelche neuen Projekte an, auf die ich dann meistens am folgenden Tag keine Lust mehr habe. Ich würde gerne öfters nachts an meinen Webprojekten und Videos arbeiten, leider werde ich dann auch sehr schnell müde und muss aufhören, da mir die Augen zu fallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204295.html