Jugendliche und Kinder Zimmer teilen
Da ich zwei Geschwister habe komme ich nicht drumrum ein Zimmer mit meinem Bruder zu teilen. Ich teile nur sehr ungerne, weil die Privatsphäre nur sehr gering ist. Zum Beispiel nervt es mich total, wenn ich am chatten oder am surfen bin und meine Geschwister lesen alles mit oder mein Bruder muss lernen, wenn ich grad Musik hören möchte. Es gibt auch kaum Möglichkeiten meine geheimen und privaten Dinge zu verstecken. Aber am meisten nervt mich, dass ich mich immer ganz leise in das stock dunkle Zimmer schleichen muss um ihn nicht aufzuwecken.
Natürlich gibt es auch einige Vorteile, wie z.B. man ist nie allein. Das seh ich aber eher negativ als positiv. Wie seht ihr das? Habt ihr auch solche Probleme?
Hallo,
da war ich früher recht verwöhnt. Ich hatte immer mein eigenes großes Reich und wurde da von niemandem gestört. Da ich keine Geschwister habe hat sich das auch nicht aufgedrängt, aber das Haus wäre auch noch für zwei Geschwister mit eigenem Zimmer groß genug gewesen.
Ich weiß aber aus Erfahrungen, dass ich absolut nicht WG-tauglich bin, eben genau wegen der von Dir angesprochenen Privatsphäre. Mir ist das selbst da nicht persönlich und frei genug, daher wohne ich auch alleine bzw mit meiner Familie, das ist etwas anderes - mein Freund darf natürlich wissen was ich so mache und tue. Außerdem hat hier in unserer großen Wohnung jeder noch seinen eigenen Freiraum.
Ob meine WG-Untauglichkeit wohl daher kommt, dass ich nie mit Geschwistern ein Zimmer teilen musste?
Lg,H
Also ich teile mein Zimmer mit niemanden. Und das ist mir auch sehr wichtig. Ich denke du hast die Hauptgründe, nämlich die eigene Privatsphäre und Ruhe schon angesprochen. Es gibt halt so Phasen am Tag, wo man einfach seine Ruhe haben will und wenn dann noch ein lästiger Bruder/eine lästige Schwester immer im Zimmer ist, kann das schon ordentlich nerven. Ebenfalls kann man, wie schon erwähnt relativ schlecht sein "privates" Leben pflegen, da man ja eher selten alleine im Zimmer ist. Doch diese Privatsphäre ist eigentlich sehr wichtig und mich würde es wahrscheinlich _enorm_ nerven, wenn ich diese nicht hätte. Daher bin ich auch sehr froh, das mein Bruder und ich jeweils ein Zimmer haben. Zu mal wir zwei relativ unterschiedlich sind. Er schläft z.B. in der Regel länger als ich, ist unordentlicher, bleibt länger auf etc. Und ich denke, dass ein Altersunterschied von 4 Jahren, wie es bei meinem Bruder und mir der Fall ist.
Wie groß ist denn der Altersunterschied bei euch beiden? Du scheinst ja eher der ältere Bruder zu sein, wenn du länger auf bleibst.
Hallo,
also ich bin nicht in der SItuation wie du. Ich habe ein eigenes, recht großes Zimmer, kann mir aber gut vorstellen was es für Nachteile hat, sich ein Zimmer teilen zu müssen. Ich kann dich gut verstehen, wenn du genervt davon bist, dass du nicht das machen kannst, was du wann auch immer machen willst, weil du dich vorher noch mit deinem Bruder absprechen musst. Übrigens: Mir ist es auch total unangenehm, wenn jemand mit auf den Bildschirm schaut. Das ist einfach eine private Sache, die niemand Anderen was angeht.
Hoffe, dass du dich gut mit deinem Bruder verträgst.
Gruß
Valentin
Hallo,
hatte früher ebenfalls mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt. Die Nachteile liegen klar auf der Hand. Der vorhandene Platz muss geteilt werden, die Privaten Angelegenheiten bleiben meistens nicht sehr lange Privat und spätestens wenn Freunde zu Besuch kommen hat man innerhalb der Wohnung keine Rückzugsmöglichkeiten. Habe mir damals mit meiner Schwester dauernd gestritten, auch wenn es nur um Kleinigkeiten ging wie z.B. ob der rote Stift auf dem Heft liegen soll oder nicht
Aber ein täglicher Streit war vorhersehbar. Später hatten wir zwei getrennte Zimmer. Seit dem hatten sich die täglichen Streitereien gelegt, es ging endlich ruhiger zu und wir kamen auch Tagelang ohne Streit aus. Wenn mal dicke Luft bei uns war verzog sich jeder ins eigene Zimmer bis die Luft wieder dünner wurde und danach ging es (meistens) friedlicher weiter. Etwas Privaten Raum sollte (wenn es innerhalb der Wohnung möglich ist) zur verfügung stehen. Uns hat ein gemeinsames Zimmer eher geschadet.
Inzwischen wohnen wir nicht mehr unter einem Dach und wir Treffen uns sogar freiwillig öfters und unternehmen etwas gemeinsam
Fazit: bei meiner Schwester und mir ging das Zusammenleben immer besser umso mehr privaten Raum wir hatten.
Hallo ihr Lieben,
ich hatte diese Problem zum Glück nie. Wir wohnen in einem Einfamilenhaus mit zwei Kinderzimmern. Gott sei Dank sind wir auch nur so viele Kinder. Deswegen hat jeder seine Privatsphäre. Ich habe sogar schon gehört, dass manche bei Neugeborenen extra das Haus erweitert haben um gewährleisten zu können, dass die Kinder genug Platz haben. Ich finde das auch sehr sinnvoll, weil ich selbst immer meinen Raum zum zurückziehen gebraucht habe und ich es auch nicht toll gefunden hätte mir den Raum mit Geschwistern teilen zu müssen.
Red doch mal mit deinen Eltern ob das eventuell möglich wäre. Außerdem kann man sein Zimmer ja vielleicht auch mit Wänden teilen. Vielleicht können deine Eltern das Zimmer abtrennen. Red doch mal mit deinen Eltern, ob bauliche Maßnahmen eventuell in Frage kämen. Ich sehe nämlich leider auch keinen Vorteil darin, mir mein Zimmer mit meinen Geschwistern teilen zu müssen. Auch wenn ich meinen Bruder gern habe möchte ich nicht immer mit ihm zusammensein, die Gründe kennst du ja.
Viele Grüße,
hessisch
Hallöchen,
Das Alter spielt hier sicher eine Rolle. Ich musste mir zum Glück nur mal kurz im Alter von 10 mit meiner Schwester ein Zimmer teilen,als diese ein Baby war, wir sind dann direkt umgezogen udn so hat ich ab 11 wieder ein eigenes. Also musste ich mir in der schlimm pupertierenden Phase glücklicherweise nur mit Tieren das Zimmer teilen.
Ich verstehe mich mit meinem Bruder wirklcih gut aber das Zimmer teilen käme nie in Frage. Da würden wir uns wahrscheinlcih irgendwann umbringen. Er hört viel zu laut Musik , schaut elend lange fernsehen, ich muss lernen und lese gerne mal. Mal abgesehen davon schauen wir auch nie das gleiche. Das geht gar nicht und wenn jeder an seinem Computer sietzt und tippt nervt das auch irgendwo.
Außerdem ist das schlecht,wenn mein Freund hier wäre oder er sich Kumpels eingeladen hat und eines seiner wöchentlichen voll Fett Pizza-Ess-Tage veranstaltet. Undenkbar wirklich.
Naja und hinderlich wäre natürlich auch das umziehen und so, müsste man ja jedesmal ins Bad latschen. Alles in allem gäbe es durchweg nur Nachteile und ich würde das wirklich unter keinen Umständen auhc nur für einen Tag ausprobieren wollen.
Ab einem gewissen Alter sollte man einfach ein eigenes Zimmer haben und das auch einfordern wenn das möglich ist.
Liebe Grüße
winny
Ich musste mir auch einige Jahre das Zimmer mit meiner 2 Jahre älteren Schwester teilen, zum Glück ist das nun vorbei.Ich fands nie schön, zwar hat man immer jemanden zum Reden und rumspaßen, aber da wir beide uns verdammt oft gestritten haben und das immer noch gerne tun war das nicht so praktisch.
Außerdem musste sie Nachts immer bis spät lernen (Keine Ahnung warum, bei mir klappts auch mit weitaus weniger ). Dann gabs immer Streit ums Sauber machen, aufräumen, die Stellung des Fensters bei Nacht, wer wann an den PC kann, wer seine Musik laufen lassen darf und so weiter, ist also eine ziemlich lange Liste von Streitpunkten gewesen. Seit ich das Zimmer für mich hab gibt es weniger Streit zwischen uns, ich hab das, was ich will (Meine Ruhe) und kann hier im Zimmer mehr oder weniger ungestört (meistens mehr) mein Zeug tun und lassen.
Einzelzimmer sind auf jeden Fall besser, allerdings muss man auch davon zurücktreten können, wenn es nicht machbar ist.
Ich finde es nciht besonders schön, wenn Kinder mit ihrem Geschistern das Zimmer teilen müssen. Als ich mit meinen Kindern alleine war, habe ich eine 3 Zimmerwohnung gehabt. Die Kinder haben jeder ein großes Zimmer für sich gehabt und ich habe mir ein Wohn-Schlafzimmer gemacht. Mir war es wichtig, dass die Kinder ihr eigenes Reich hatten. Würde ich auch immer wieder so machen. Ich denke, dass die Kinder auch ihre eigene Privatsphäre brauchen. Vor allem, weil ich auch einen Jungen und ein Mädchen hatte. Aber selbst bei 2 Jungen oder 2 Mädchen, würde ich selber leiber im Wohnzimmer schlafen, als dass ich die Kinder in ein Zimmer lassen würde.
Wenn sie Lust hatten konnte sie ja zum anderen um zu spielen. Aber sie konnten sich halt auch immer wieder zurückziehen, was ich sehr sehr wichtig finde.
Mein Bruder ist 7 Jahre jünger als ich und war früher mit mir in einem Zimmer. Wir sind erst umgezogen als ich 17 Jahre alt war. Es war die Hölle.
Bei so einem großen Altersunterschied, noch dazu Junge und Mädchen gibt es kaum gleiche Interessen. Ich musste öfters mal was für die Schule machen oder lernen. Dann kann es aber gut vorgekommen sein, dass mein Bruder zu em Zeitpunkt 5 Freunde in dem Zimmer zu Besuch hatte die Super Nintendo spielen wollten. Dass es da nciht gerade leide zugeht sollte klar sein.
Meine Eltern haben zwar zugesehen dass mein Bruder möglichst draussen mit seinen Freunden gespielt hat während ich meine Schulsachen gemacht habe. Aber das war ja auch nicht immer möglich. Ab und an hab ich auch meine Hausaufgaben im Wohnzimmer gemacht, aber daran war auch nicht zu denken wenn mein Vater da war. Da lief dann nonstop der Fernseher.
Abends war es dann doch immer ganz lustig und ich glaube wir haben unsere Mutter ziemlich in die Verzweiflung getrieben weil wir abends doch lieber gequatscht haben als zu schlafen. Ich bin wirklich froh dass meine zwei Jungs jeder ein eigenes Zimmer haben. Es ist schon immer schlimm wenn wir bei der Oma sind und die zwei in einem Zimmer schlafen. Bis da dann Ruhe ist, dauert es schon mal so zwei Stunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20429.html