Wüsstet ihr wer oder was auf Geldscheinen abgebildet ist?

vom 12.12.2012, 11:04 Uhr

Als ich das letzte Mal auf der Bank war und ich Geld abgehoben habe, habe ich mir die Scheine mal genauer angesehen. Bisher habe ich mich nicht dafür interessiert, wer auf diesen Euro-Scheinen zu sehen ist. Wüsstet ihr auf Anhieb, wen oder was man auf welchen Geldscheinen sehen kann? Oder interessiert ihr euch nicht dafür? Sollte man das wissen? Zählt für euch dieses Wissen mit zur Allgemeinbildung? Oder denkt ihr, dass es egal ist?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Spontan fallen mir echt nur die Farben der Scheine ein, was darauf abgebildet ist, keine Ahnung. Eigentlich eine Schande, hat man die Dinger doch jeden Tag in der Hand! Bei den D-Mark-Scheinen damals hab ich das noch gewusst. (Ja, so alt bin ich!), aber mittlerweile auch schon wieder vergessen.

Ob "man" das wissen sollte, kann ich auch nicht beurteilen, ich bin allem Anschein nach auch ohne dieses Wissen immer gut zurecht gekommen. Aber generell schadet es ja nicht, mit offenen Augen durch die Welt zu spazieren. Also entschuldigt mich bitte, ich bin dann mal beim Recherchieren. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Da muss ich wirklich zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was auf den Scheinen abgebildet ist aber mit den Farben kann ich was anfangen. Ist schon irgendwie komisch das man das nicht weiß, obwohl man fast täglich damit umgeht. Danke für den Tipp, jetzt werde ich mich mal damit beschäftigen.

» lakrausi » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,84 »

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was auf den Scheinen abgebildet ist. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir die Scheine in meinem Portemonnaie mal angesehen, aber was diese Bilder darstellen sollen, weiß ich noch immer nicht. Das werde ich aber mal ansehen, weil ich irgendwie schon finde, dass dieses Wissen zur Allgemeinbildung dazu gehört. Bei den D-Mark- Scheinen weiß ich auch noch, dass wir es in der Schule gelernt haben, was darauf zu sehen war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Obwohl ich fast täglich Geldscheine in der Hand habe, muss ich gestehen, dass ich auf Anhieb keinen blassen Schimmer habe, wer oder was auf den Scheinen abgebildet ist. Zwar weiß ich die Farben, doch nicht die Motive.

Wenn ich so überlege, ist es doch ein wenig peinlich, fast täglich Geldscheine in der Hand zu haben, aber nicht zu wissen, was darauf abgebildet ist. Von daher werde ich mir die Scheine in nächster Zeit wohl einmal genauer anschauen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich weiß nur, dass vorne irgendwelche Tore und hinten Brücken drauf sind. Genauer informiert habe ich mich darüber aber nicht und habe deshalb keine Ahnung, welches der Bauwerke wo zu finden ist. Irgendwie zählt es zwar schon zur Allgemeinbildung, bei den D-Mark-Scheinen wusste man es ja schließlich auch, aber irgendwie scheint das ja keinen so wirklich zu interessieren. Vielleicht liegt das daran, dass wir den Euro einfach immer noch nicht als Teil unserer Kultur akzeptiert haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge