Wie verkauft man am besten Immobilien?

vom 12.12.2012, 10:31 Uhr

Wie verkauft man am schnellsten und besten sein Haus? Ist es besser über einen Makler den Verkauf abzuwickeln? Es kommen natürlich dabei noch entsprechende Gebühren dazu oder sollte ein Haus lieber Privat verkauft werden? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

» daddycool » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,18 »

Was ist denn die Intention für den Verkäufer und welche Parameter bestimmen das "Besser"? Ist es dem Verkäufer wichtig, schnell zu verkaufen oder aber möglichst zu einem hohen Preis? Oder macht sich der Verkäufer Gedanken hinsichtlich der möglichen Interessenten und will nur an einen bestimmten Personenkreis sein Haus verkaufen? Oder aber geht es um die Vermeidung von Arbeit beim Verkauf? Oder aber soll verhindert werden, dass sich zu viele Interessenten das Haus anschauen? Viele der Faktoren sind eigentlich genau zu bestimmen, wenn man entscheiden will, was hier unter "besser" zu verstehen ist.

Wenn du dann noch erwähnst, dass "entsprechende Gebühren" hinzukommen, dann bitte ich auch um eine kurze Erläuterung, was denn das für "Gebühren" sein sollen - und wie man die dann umgehen könnte. Denn mit der Aussage könnte ich bzgl. Ratschlägen auch nichts anfangen.

Ich würde anraten, dass das Haus von Privat verkauft wird. Am besten an eine Familie, welche den Kauf auch zu schätzten weiß. Macht zwar Arbeit und bringt vermutlich die geringste Rendite - aber dafür macht man dann die Käuferfamilie glücklich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge