Ingwer selbst ziehen - geht das?

vom 12.12.2012, 08:15 Uhr

ich habe zuletzt eine Ingwerwurzel gekauft. An einigen Stellen hatte sie kleine runde gelbliche Erhebungen, wo sie anscheinend austreiben wollte. Sie schien auch nicht ganz die aller frischeste zu sein, war aber noch völlig einwandfrei. Ich habe sie zwar jetzt restlos verbraucht, aber ich könnte ja wieder eine kaufen.

Nun habe ich mich gefragt, ob man Ingwer denn auch selbst ziehen könnte. Die Wurzeln treiben sicherlich problemlos aus. Da mache ich mir keine Sorgen. Sie sind sicher auch nicht mit Keimstopp behandelt. Ich würde sie einfach in Erde stecken und dann die Erde feucht halten.

Meine Frage ist nun, ob das funktionieren würde. Würde die Ingwer denn nach dem Austrieb auch weiter wachsen und nicht gleich eingehen? Könnte man vielleicht Ingwer so selbst ziehen und müsste es nicht mehr kaufen? Welche Ansprüche hätte denn die Ingwerpflanze? Oder würde das bei uns nur im Sommer funktionieren? Hat das schon mal jemand versucht?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben das schon mehrmals versucht. Es wäre schon sehr verlockend, eine eigene Ingwerpflanze zu haben, von der man dann immer ein bisschen was abzweigen könnte. Aber leider ist Deutschland einfach nicht seine natürliche Heimat. Ingwer braucht es sehr, sehr warm. Selbst im Winter braucht er es immer mindestens über 15°C. Das Feuchthalten ist auch wichtig, aber das hast du ja schon beachtet. Wenn dir die Ernte nicht so wichtig ist, gibt es auch manchmal Zieringwer zu kaufen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^