Welche Kleidungsstücke suchen eure Kiga-Kinder selber aus?

vom 12.12.2012, 07:23 Uhr

Wenn ich mich da im Umfeld umhöre, bei Eltern die Kinder im Kindergartenalter haben, dürfte es da in vielen Familien zu regelrechten Machtkämpfen in der Früh kommen. Da gibt es scheinbar immer wieder Diskussionen zwischen Eltern und Kinder, was das Kind anziehen soll und was das Kind anziehen will.

Deswegen würde mich nun interessieren: Welche Kleidungsstücke wählen eure Kindergartenkinder in der Früh selber aus und welche wählt ihr für eure Kinder aus? Ist es ein gemeinsames aussuchen, oder macht es nur einer? Erhebt ihr "Einspruch" wenn eure Kinder etwas eurer Meinung nach unpassendes wählen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns läuft es morgens in der Frühe so, dass ich und meine Tochter gemeinsam die Klamotten für den anstehenden Tag heraussuchen, wenn sie in den Kindergarten muss. Meine Tochter ist nun auch schon vier Jahre alt und hat auch ihren eigenen Kopf hinsichtlich der Kleiderwahl. Aber es gibt definitiv keine Machtkämpfe am frühen Morgen.

Meist erzählt sie mir was genau sie gerne anziehen würde, wie zum Beispiel ihren Lieblingspullover von Hello Kitty. Dann erzähle ich ihr meist, dass der gerade frisch gewaschen ist und somit noch nicht trocken ist. Ich bin ja mal froh, wenn der Pullover es bis in den Schrank meiner Kleiner schafft, denn meist entdeckt sie ihn vorher und zieht ihn dann auch sofort an. Wenn ich meiner Kleinen dann sage, dass sie diesen Pullover und diese Hose anziehen kann, dann schaut sie sich meist die Sachen an. Ich sage ihr dann, dass das gut zusammenpasst und sie zieht die im Endeffekt von mir gewählten Klamotten meist ohne Gemeckere an.

Wenn sie dann aber doch mal etwas auszusetzen hat, weil sie die Hose unbedingt nicht anziehen möchte, die ich ihr herausgesucht habe, dann gehe ich schon mal Kompromisse ein und gebe ihr eine andere Hose. Immer hin möchte ich auch selber entscheiden, was ich nun anziehen möchte. Und man muss sich auch in seinen Klamotten wohlfühlen. Und wenn die Mama die Kleine in ihre Klamotten hinein zwingt und sie die aber unbedingt nicht anziehen möchte, weil sie dies zum Beispiel nicht leiden mag, dann ist das so. Dann gebe ich auch gerne mal nach. Aber zum Glück passiert das selten. Meine Große ist meist zufrieden mit der Klamottenauswahl, die ihr dann gebe.

Aber definitiv ist das morgens ein Gemeinsames heraus suchen der Kleidung und definitiv erhebe ich Einspruch, wenn sie etwas Unpassendes heraussucht, da ich immer hin darauf achten muss, wie sie herumläuft und sie ja nun mal schick aussehen muss.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unsere Kinder suchen sich ihre Sachen komplett alleine aus und ziehen sie auch alleine an.

Lediglich die Art der Kleidung wird von uns bestimmt, also ob es T-Shirt-Wetter ist oder doch ein Oberteil mit langen Ärmeln angezogen werden muss. Auch zusätzliche Kleidungsstücke, wie jetzt im Winter Unterhemd, eventuell lange Unterhose oder Strumpfhose, bekommen sie vorgegeben. Den Rest machen sie alleine, sie wissen auch so ziemlich genau, was ihnen gefällt und sie anziehen möchten. Wenn das aktuelle Lieblingsstück in der Wäsche ist, dann müssen sie sich halt alleine etwas anderes aussuchen. manchmal wissen sie dann nicht, was sie wählen sollen, dann kann man ja unterstützend eingreifen.

Wenn sie sich mal etwas aussuchen, was nicht zueinander passt, dann ist das für uns auch in Ordnung. Diskussionen darüber, was zusammen passt und was nicht, sind sowieso zwecklos und es empfindet ja auch jeder anders. Mir ist nur wichtig, dass die Sachen den Temperaturen entsprechen und sauber und ordentlich aussehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns ist das so, dass entweder ich oder mein mann die Sachen aus dem Schrank nehmen. Natürlich gibt es hier und da mal Einspruch mit "ich möchte aber ein Kleid anziehen" oder "die Hose rutscht immer so". Wenn die Einsprüche berechtigt sind, gehe ich darauf ein. Wenn ich gerade mal nicht mit dem Waschen nachgekommen bin und keine kindergartentaugliche Hose mehr da ist, dann hat sie keine Wahl. Hier und da kann sie sich auch mal ein Kleid raussuchen. Wenn wir aber wenig Zeit haben, dann muss sie durch, ob es ihr passt oder nicht. Wobei das immer stark davon abhängt, wie müde sie noch ist.

Manchmal gibt es Zeiten, da ist jede Strumpfhose zu klein, zu groß, zu rutschig oder was auch immer. Dann geht schon mal fast die Welt unter, aber da muss sie dann auch durch. Meistens gibt es aber keine Diskussionen. Ich habe da auch frühzeitig gegengesteuert. Wir haben Freunde, da zieht sich die Tochter am Tag 3mal um, weil ich wieder etwas anderes einfällt. Dann liegen die Sachen kreuz und quer im Schrank und die sauberen zwischen den schmutzigen Sachen. Das finde ich furchtbar. Gewisse Meckerphasen gibt es immer, aber es sollte schon bei Phasen bleiben und nicht dauerhaft werden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn und ich suchen die Kleidungsstücke morgens eigentlich immer zusammen heraus. Dann gibt es auch weniger Stress, weil er eben ein Mitspracherecht hat. Gerade wenn es draußen kälter ist, muss ich schon darauf achten, dass der Pullover nicht zu dünn ist und dass er auch eine Strumpfhose anzieht. Letzte Woche wollte er beispielsweise unbedingt sein Spiderman T-Shirt anziehen und da gab es eine riesengroße Diskussion. Meist läuft das Ganze aber recht friedlich ab. Die meisten Sachen gefallen meinem Sohn ja auch sehr gut, weil er auch viele Kleidungsstücke beim Einkaufen mit aussuchen konnte. Meist möchte er eben ein ganz bestimmtes Kleidungsstück anziehen und den Rest überlässt er dann auch mir! ;)

Als er im September in den Kindergarten gekommen ist, war die Motzerei wegen der Kleidung besonders schlimm. Da war die Hose zu eng, zu lang, zu groß usw. Er hat ständig an allen Dingen herumgemeckert. Seitdem er aber ein Mitspracherecht hat, läuft das Ganze viel besser. Wenn wir die Kleidungsstück für den Kindergarten dann gemeinsam herausgesucht haben, zieht er sich auch komplett alleine an. Darauf besteht er auch - er möchte nicht mehr, dass ich ihm dabei helfen, was ja auch toll ist, denn nur so lernt er es auch. Wenn mal ein paar Kleidungsstück nicht allzu gut zusammen passen, finde ich das auch nicht sonderlich tragisch. Mein Kleiner hat eben mit fast vier Jahren auch seinen eigenen Kopf und ich verstehe auch, dass er selbst entscheiden möchte, was er denn anzieht und was nicht.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also wenn wir genug Zeit dafür haben, sucht sich meine Tochter ihre Kleidungsstücke alle gänzlich selber aus. Manchmal muss ich sie darauf hinweisen, dass sie noch ein Unterleibchen herrichten muss, dass sie besser eine Strumpfhose statt Socken auswählt oder dass sie möglichst im Winter kein Kleid, sondern lieber einen langärmeligen Pullover anzieht.

Eine Zeit lang haben wir es so gemacht, um Zeit zu sparen, dass wir die Anziehsachen schon am Vortag ausgesucht und heraus gelegt haben. Da sind wir leider nachlässig geworden. Gut dass es diesen Beitrag gibt, ich werde das wieder einführen, weil es extrem zeitsparend ist. Es ist übrigens wichtig, Kinder gewisse Dinge selber auswählen zu lassen. Anfangen kann man damit, dass man einfach je zwei T- Shirts und zwei Hosen herlegt und das Kind kann zwischen beiden entscheiden. Dann fällt es den Kindern auch etwas leichter und sie sind stolz, mitentschieden zu haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir suchen eigentlich am Abend davor die Kleidung gemeinsam aus. Die Art sage dann ich, eben je nach Wetter oder ob gerade eine Unternehmung im Kindergarten ansteht, aber was sie dann anzieht sagt meistens sie. Aber wir schaffen es eigentlich immer etwas Passendes zu finden. Vor allem weil im Moment im Schrank meiner Tochter eh fast nur das gleiche zu finden ist: Leggins und Shirts. Was anderes zieht sie im Moment nicht an und das Wetter für Sommerkleider ist leider schon vorbei.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Sicherlich wollen Kinder auch mit bestimmen und das kann ich auch absolut nachvollziehen, insbesondere, wenn ich an mich denke und an meine Kindheit zurück erinnere. Daher würde ich es doch so handhaben, dass man vielleicht am Vorabend mit dem Kind bereits etwas zum Anziehen herauslegt. An sich dürfte es da auch keine Probleme geben, da man das Kind ja mit einbeziehen kann und man auch das Wetter dank Smartphone oder klassischem Wetterbericht ablesen kann. So dürfte es wohl kaum zu Stress kommen, es sei denn, das Kind weigert sich generell, sich anzuziehen. Aber an der Auswahl der Kleidung wird es allein kaum scheitern.

Ehrlich gesagt empfinde ich es als völlig normal, wenn ein Kind am Vorabend die Kleidung zusammen mit den Eltern herauslegt. Dabei ist es auch egal, ob das Kind in den Kindergarten oder in die Grundschule geht, ich denke, dass beide Altersklassen beziehungsweise Gelegenheiten durchaus noch Unterstützung benötigen. Man kann es dann ja schleifen und somit ausschleichen lassen, wenn ein Kind allein etwas auswählt. Als Eltern kann man es dann noch nachprüfen, gegebenenfalls dann gemeinsam mit dem Kind etwas auswechseln.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge