Wie würdet ihr ohne eigenes Auto durch Europa reisen?
Mein Freund und ich planen für Sommer 2013 einen kleinen Trip durch Europa. Die genaue Route steht noch nicht fest, aber wir wollen auf jeden Fall seine Großmutter in Hessen und seine Großmutter in Polen besuchen. Außerdem habe ich den Wunsch unterwegs wenigstens für ein oder zwei Tage eine größere Stadt anzuschauen. Wir müssen mal schauen, was da auf dem Weg liegt.
Wir sparen schon kräftig für diese Reise und mit dem kommenden Geld an Weihnachten werden wir dann mehrere hundert Euro zur Verfügung haben. Nun haben wir aber dennoch ein Problem, denn wir haben zwar beide den Führerschein, aber kein eigenes Auto. Unsere Familienmitglieder sind leider auch auf ihr Auto angewiesen, von ihnen können wir also auch keines leihen.
Uns sind nun drei Möglichkeiten eingefallen, wie wir die Reise dennoch verwirklichen können, aber wir sind uns sehr unsicher, welche den die beste und auch die preisgünstigste ist. Da wäre einmal die Möglichkeit per Bahn zu fahren, was sehr teuer, aber auch sehr billig sein kann, je nachdem ob man ein gutes Sparangebot findet oder nicht. Vor zwei Jahren bin ich mit einem Europa-Ticket für nur 19 Euro in die Schweiz gekommen, aber das war eben nur, weil ich schon ein halbes Jahr zuvor gebucht hatte. Wenn wir so etwas auch für Polen finden würden, wäre das natürlich toll, aber ich muss sagen, dass mir der Gedanke mit viel Gepäck Zug zu fahren nicht so sehr gefällt. Vor allem wenn man mal umsteigen muss und dann mit einem riesen Koffer durch das Bahnhofsgebäude rennen muss.
Eine andere Möglichkeit wären Mitfahrgelegenheiten. Es gibt im Internet ja diverse Seiten, auf denen Privatpersonen Mitfahrgelegenheiten anbieten können. Meine Schwester hat das schon öfters gemacht und bisher hat immer alles super funktioniert, aber dennoch bleibt das Risiko, dass die Person eventuell nicht auftaucht und unsere ganzen Pläne dann durcheinander sind. Falls es klappt, kann es unter Umständen aber sehr preisgünstig sein. Wir haben schon geschaut, ein Mann, der einmal in der Woche nach Polen fährt würde nur 40 Euro pro Person verlangen, was durchaus in Ordnung wäre.
Als letzte Möglichkeit ist uns noch ein Mietauto eingefallen. Hier sind wir uns aber unsicher, in welchem Kostenbereich wir uns befinden. Kann es unter Umständen nicht auch teurer werden, weil wir noch so junge Fahrer sind und ich bis dahin womöglich noch nicht einmal meine Probezeit beendet habe?
Allgemein würde mich mal interessieren, ob ihr auch schon einmal ohne eigenes Auto durch Europa gereist seid und wie eure Erfahrungen waren? Wie habt ihr es gemacht Beziehungweise wie würdet ihr es machen? Welche der drei Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen oder gibt es vielleicht noch eine andere, die wir übersehen haben?
Ich denke schon, dass man ein gutes Sparangebot bekommen kann, wenn man mit der Bahn reisen möchte. Aber definitiv wird das Reisen mit der Bahn ziemlich anstrengend, da ihr ja einmal quer durch Europa reisen wollt und somit ständig euer Gepäck von einer Bahn in die andere Bahn schleppen müsst. Also ist das Bahnfahren definitiv nicht vorteilhaft. Zu mal man mit der Bahn durch Europa immer ziemlich lange unterwegs ist und man in der Bahn nun mal nicht alleine sitzt und somit auch keine Zeit für sich und seinen Partner in dem Moment hat auf längeren Strecken.
Eine Mitfahrgelegenheit wäre durchaus denkbar, wenn man denn eine Mitfahrgelegenheit findet, die zu dem Reiseziel fährt. Das Risiko besteht wirklich darin, dass die Mitfahrgelegenheit nicht auftaucht und man somit am Straßenrand mit seinem ganzen Gepäck steht und die Reisepläne komplett durcheinander gewürfelt werden und man dann auf die Schnelle neue Pläne entwerfen muss, damit man doch noch an sein Zielort kommt. Aber preisgünstig scheint dein Angebot wohl zu sein. Das Mitfahren bei einem Fremden ist zwar auch etwas unangenehm, ich würde es auf jeden Fall unangenehm empfinden, aber vielleicht ist die Mitfahrgelegenheit ja ziemlich nett und sympathisch und du bist ja nun auch nicht alleine. Du reist ja nun mit deinem Partner, da bräuchte man sich somit auch keine Gedanken machen.
Ein Auto zu mieten ist definitiv praktischer, als die anderen beiden genannten Reisemöglichkeiten. Immer hin kann man in seinem "eigenem" gemietetem Auto selber entscheiden, wo es hingehen soll und wann man eine Fahrpause einlegen möchte und man kann auf dem Weg noch schnell umdisponieren und eine andere Stadt anschauen. Man ist nicht auf andere Menschen angewiesen, was das Reisen betrifft und man kann auch mal private Gespräche mit seinem Partner führen ohne das jemand Drittes oder Viertes oder desgleichen mit zu hört. Also man hat mit einem gemietetem Auto mehr Privatsphäre. Natürlich ist das Mieten eines Autos teurer, als wenn man mit der Bahn unterwegs ist oder mit einer Mitfahrgelegenheit. Aber es gibt bestimmt auch gute Angebote, die ein Autovermieter einem machen kann, da ihr das Auto anscheinend auch länger mieten tut. Da würde ich mich dann einmal informieren. Und ob du nun noch in der Probezeit steckst oder nicht, denke ich, bliebt sich gleich, da eine Autoversicherung eh abgeschlossen wird, wenn man sich ein Auto mietet. Man sollte halt nur die Preise vergleichen, da jeder Autovermieter andere Preise anbietet.
Wir reisen eigentlich immer nur mit unserem eigenem Auto. Da das viel bequemer ist, als wenn wir mit der Bahn oder desgleichen reisen müssten. Immer hin habe ich zwei kleine Kinder und so viel Gepäck, was ich dann mit mir herumschleppen müsste, da bin ich definitiv froh ein eigenes Auto zu besitzen. Ohne eigenem Auto würde ich mir auch alles ziemlich stressig vorstellen.
Ich würde an deiner Stelle, wirklich das Reisen mit einem gemietetem Auto bevorzugen und an zweiter Stelle das Reisen mit der Bahn. Andere Reisemöglichkeiten fallen mir nun auch nicht ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204273.html