Schmierereien auf öffentlichen Verkehrsmitteln störend?
Diamante hat ja hier bereits die schmutzigen Innenstädte angesprochen. Was mich aber mindestens genauso stört sind die Schmierereien in und auf den öffentlichen Verkehrsmitteln. In Berlin gibt es keine U-Bahn ohne Schmierereien und andere Großstädte sind da wohl kaum ausgenommen. Aber wie seht ihr das mit den Schmierereien? Warum wird da nichts unternommen? Es kann doch nicht sein, dass die Wände von Innen mit Edding bemalt werden. Das muss doch jemand sehen, wenn es gemacht wird. Traut sich da keiner einzugreifen, wenn er es sieht? Es muss doch Personal da sein, die das sehen.
Denkt ihr, dass man langfristig an solchen Schmierereien was ändern kann oder wird es eher immer schlimmer? Findet ihr diese Schmierereien eher störend oder interessiert es euch nicht, wenn ihr euch auf Sitze setzt, die frisch mit Edding vollgeschmiert sind oder ihr durch Fenster schaut, die beschmiert sind?
Noch ein Lieblingsthema von mir. Heute bin ich mit der Straßenbahnlinie 1 heimgefahren und hinten eingestiegen. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Die graue Innenverschalung war mit dicken Sprayspuren versehen. Diese waren richtig tief schwarz und wahllos gezogen und ließen mich ganz sprachlos zurück. Unsere neueren Garnituren der Niederflurvariante so zu entstellen, erfordert schon ein großes Maß an Unverfrorenheit. Wie konnte das überhaupt passieren? Lassen sich diese Künstler in der Nacht in den Garnituren in die Remise fahren und machen dort ihre Werke. Während des Fahrens kann doch so etwas gar nicht durchgeführt werden. Ich frage mich, ob die Züge der Stadt Wien überhaupt noch etwas wert sind?
Die Fenster waren mit einem spitzen Gegenstand geritzt worden und diverse Striche und Namen wurden dort verewigt. Was mag es kosten, die Verschalung zu erneuern und die großen Fenster auszutauschen? Denkt niemand von denen, dass wir dafür aufkommen müssen? Ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen und in die Köpfe von solchen Leuten einfach nicht mich hineinversetzen. Zeigt man so sein Können, statt seine Energien für redliche Arbeiten oder das Lernen in der Schule aufzuwenden? Die Sitze sind auch oft verklebt oder mit Kaugummi besudelt. Auch werden gerne leere Chipspackungen oder Getränkedosen liegen gelassen. Ganz gefährlich finde ich die rollenden Flaschen. Wenn die sich zum Ausgang bewegen und jemand steigt ein, kann der sehr unglücklich ausrutschen und sich arg wehtun. Ich finde, das ist nicht nur Rücksichtslosigkeit, sondern grobe Fahrlässigkeit.
Bei uns ist es mit den Schmierereien nicht so schlimm, wie von dir geschildert. Bei uns wird das dann immer wieder weggemacht und das finde ich auch gut so. Allerdings machen es immer wieder Menschen. Sie beschmutzen einfach immer wieder Sitze und auch die Scheiben.
Was ich aber nicht so schlimm finde, sind die Graffiti von außen. Das sieht teilweise echt gut aus. Aber das wird dann auch wieder weggemacht. Das ist in meinen Augen aber teilweise schon Kunst, wobei es aber auch eine Sachbeschädigung darstellt.
Sicherlich versucht man immer wieder es wegzumachen, aber was soll man denn machen, wenn man einen Schriftzug wegmacht und gleich der Nächste kommt? Das ist dann schon sehr frustrierend. Zumal diese Putzmittel ja auch Geld kosten.
Ich würde mir wünschen, dass es weniger werden würde, aber ich vermute eher das Gegenteil. Es wird sicherlich eher mehr werden, weil es den Menschen immer noch einen Kick gibt und für diesen Kick machen das manche Menschen auch immer wieder. Irgendwann braucht man ja dann auch immer mehr, wie bei einer Droge.
Ich wohne erst seit kurzem auf Grund meines Studiums in der Großstadt und ich muss sagen, dass ich die ersten Wochen schon etwas schockiert über den Zustand einer solchen Stadt bin. Es ist schon erstaunlich, wie dreckig es hier teilweise ist, die öffentlichen Verkehrsmittel sind da natürlich nicht ausgenommen. Dennoch wundert es mich nicht, dass dagegen nichts unternommen wird. Zunächst einmal werden die ganzen Kinder, die für die Schmierereien verantwortlich sind ja nicht selbst geschnappt, sie machen das vermutlich durchaus in einem unbeobachteten Moment.
Fragt sich dann also nur, wieso Personal und Reinigungskräfte nichts unternehmen. Nun, wundern tut mich das jetzt nicht, was sollten sie denn auch machen. Streng genommen müsste die Stadt eigentlich jede Menge Geld dafür ausgeben, dass die ganzen Züge und Bahnen wieder auf trapp gebracht werden. Zunächst bräuchte man jede Menge Reinigungskräfte die auch ein Weilchen daran sitzen würden die ganzen Bahnen sauber zu machen und zudem wären auch spezielle Lösungsmittel und so weiter notwendig, um gegen die ganzen Schmiereien vorzugehen.
Auch ist es teilweise ja unmöglich die Schmiereien zu beseitigen, viele Eddings etwa sind auch lösungsmittelfrei. Was soll man da schon machen, wenn man Glück hat handelt es sich gerade um eine Stelle, wo man ein Plakat oder Hinweisschild anbringen kann, aber das ist ja auch eher selten der Fall. Oft sind auch Sitze bemalt, die müsste man dann auch ersetzen.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Städte sich das nicht leisten können, zumal das auch keine Prozedur wäre, die man einmal macht und dann nie wieder, in einer Woche hätten die Kiddies die Bahnen vermutlich wieder in ihren Urzustand versetzt und alles wäre wieder beim alten. Also wozu die Mühe, frage ich mich? Ich denke, dass ist einfach unmöglich zu schaffen und um dagegen vorzugehen, müsste man vielleicht eher Personal in den Abteilen positionieren, die dagegen vorgehen. Auch das wäre kostspielig.
Ich wollte noch anbringen, dass viele S-Bahn Garnituren in Wien außen sehr schlimm zugerichtet sind. Leider nicht nur die hohen weiß-blauen, sondern auch die roten Niederflurgarnituren. Bei denen wurden, wie sie nachts unbeaufsichtigt auf den Gleisen standen, einfach die Fenster samt Seitenfront bis zum Abwinken mit Rot, Schwarz oder mit irgendwelchen Tags vollgesprüht.
Manchmal kann ich nicht mehr beim Fenster raussehen, weil das dermaßen besprayt wurde, dass ich kaum noch etwas erkennen kann. So erhöhen die wieder nur die Allgemeinkosten für Reinigung und Auswechseln der beschädigten Teile. Manche wurden schon gefasst und durften dann beim Reinigen der Züge zur Hand gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204266.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1552mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?