Schmutzige Innenstädte, was wird dagegen gemacht?

vom 11.12.2012, 22:33 Uhr

Immer wieder kommt man in Innenstädten, wo es doch ziemlich schmutzig ausschaut. Eine Freundin meinte, als sie aus Nürnberg wieder kam, dass Nürnberg eine ziemlich schmutzige Innenstadt hat. Hier hält sich das gerade noch so in Grenzen. In meiner alten Heimat läuft das Ordnungsamt Streife und man bekommt sogar ein Bußgeld, wenn man einen Kaugummi ausspuckt oder eine Zigarettenkippe wegschnippt. Dort ist es auch wirklich sauber. Aber die Leute müssen auch bezahlt werden.

Wie sieht es in eurer Innenstadt aus? Wird da etwas für eine saubere Stadt gemacht? Was denkt ihr, was man dafür tun kann und wie sollte das aussehen? Findet ihr es auch schrecklich, wenn überall was rumliegt und vielleicht sogar noch Hundehaufen in den Innenstädten liegen? Sicher ist jeder Bürger in der Pflicht. Aber machen es auch alle? Schmeißt ihr schon mal was auf den Boden, wenn ihr in der Stadt seid? Oder seid ihr ein Vorbild und schmeißt alles in den Papierkorb oder Mülleimer?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Du sprichst mir total aus der Seele. An ein schmutziges Nürnberg kann ich mich gar nicht erinnern. Ich habe die Stadt noch sauber in Erinnerung. Au Backe in Wien ist fast alles schmutzig. Die Verkehrsmittel, allen voran die Straßenbahnen sind innen aufgeschlitzt und beschmiert. Die fahren sicher ewig so weiter. Auf den Straßen liegt oft Hundekot, obwohl das verboten ist. Es gibt eigens schwarze Sackerl, wo der Kot hinein sollte und die sind auch gratis, aber es wird kaum kontrolliert. Auch die Hinweisschilder mit dem Kaki in das Sacki oder sind Dir 36 Euro Strafe Wurst? sind sehr erfolglos. Die sind selbst oft Opfer von Pissattacken der Hunde oder die Schilder werden durchgestrichen oder gestohlen.

Wir haben jemanden in unserem Bezirk, der öffnet mit seinem Imbussschlüssel immer unten die Metallmülleimer, sodass der gesamte Unrat auf den Gehsteig fällt und vom Winde auch noch vertragen wird. Der wurde aber leider noch nicht gefasst. Was mich in dieser Hinsicht auch noch ärgert, ist die weltweite Unart, ausgesoffene Wein- oder Bierflaschen am Gehsteig zu zerschlagen, sodass tausende von Splittern überall herumliegen und sich Kinder und Hunde verletzen können. Einmal habe ich eine große übersehen und mir die Schuhsohle aufgeschnitten. Seitdem bin ich sehr achtsam geworden.

Und der letzte große Punkt, sind die Verschmutzungen durch Sprayer, die es ganz toll finden, jede nackte Wand mit ihren Zeichen zu versehen. Dann fühle ich mich gleich, wie in einem Absturzviertel oder in einer weniger sicheren Gegend. Diese stören mich am meisten, weil sie nicht schmücken, sondern die Optik ruinieren. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das hört sich ja ganz schlimm an. Da bin ich ja froh, nicht in Nürnberg oder Wien zu wohnen. Ganz bestimmt ist es hier auch nicht immer sauber, aber solch einen Dreck kenne ich nicht. Ich rege mich schon immer auf, wenn die Bushaltestellen im ganzen Stadtgebiet, auch in der Innenstadt schmutzig sind. Da liegen Zigarettenreste, zusammengeknüllte Brötchentüten, geknackte Erdnussschalen und Trinkbecher, obwohl der Papierkorb gleich nebenan steht.

Was man selbst tun kann gegen eine solche Verschmutzung, ist die Leute anzusprechen, wenn ich sehe, dass sie solche Sachen wegschmeissen und sie bitten, den Müll in den Papierkorb zu werfen. Bisher waren auch alle erstaunt, dass mal jemand etwas sagt und haben den Müll sogar aufgehoben. Also sind die Menschen auch lernwillig.

Hundehaufen sieht man nur sehr selten in der Stadt. Das ist auch eine Schweinerei. Unsere Stadt wird in den Hauptknotenpunkten mehrmals pro Tag gesäubert, auch am Bahnhof laufen die Männer mit Zange, Besen und Wägelchen rum.

Ich selbst verunreinige nichts, schmeiß nichts auf den Boden und hoffe, dass mir nichts aus der Tasche fällt. Wenn man andere Menschen anspricht , weil man sie ertappt beim Wegschmeissen, muss man mit gutem Beispiel vorangehen. Das tue ich. Wenn mehr Menschen den Mut hätten, auch Mitbürger anzusprechen, würden sich bestimmt mehr vorsehen. Wird jemand beim Kaugummi wegschmeisen oder dergleichen vom Ordnungsamt erwischt, muss er Strafe zahlen. Wieviel weiß ich nicht.

Es ist mir mal an der Haltestelle hier passiert, dass drei junge ausländische Bürger auf der Bank saßen und Nüsse kauten. Der ganze Fußboden vor ihnen war bedeckt mit Schalen. Andere Fahrgäste standen drumherum und guckten nur und schüttelten den Kopf, aber keiner von ihnen sagte etwas. Auf meine Frage, warum sie das dulden, zuckten sie mit den Schultern und drehten sich um. Die drei Jungs hatten das mit angehört und hörten auf zu kauen. Dann habe ich sie angesprochen, dass sie doch den Mülleimer benutzen sollten. Sie nickten zustimmend. Dann kam leider der Bus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich komme eigentlich aus einem eher ländlichen Ort und dort war es immer sehr sauber, es war auch gar nicht notwendig, dass man dort Leute vom Ordnungsamt Streif laufen ließ oder so, eigentlich hatten wir da keine großen Randalen und die paar Kiddies die meinten, den großen heraushängen zu müssen, wurden auch immer von anderen Leuten ermahnt, die das gesehen und mitbekommen haben.

Seit kurzem nun wohne ich in einer Großstadt, weil ich studiere und ich finde den Zustand hier teilweise schon sehr erschreckend. Es ist dreckig und keinen kümmert es. Viele Probleme könnte man auch recht einfach beheben. Bei uns vor der Chemie beispielsweise sind die Mülleimer meist so voll, dass der Wind die Sachen herausweht und es dann um die Eimer herum dreckig ist. Man könnte das Problem doch so einfach lösen, in dem man die Mülleimer einfach häufiger ausleert oder zusätzliche hinstellt.

Dann gibt es auch noch andere Aspekte die mich stören, aber gegen die man kaum vorgehen kann, wie eben Leute die in der Stadt Müll fallen lassen. Hohe Geldbuße und das Ordnungsamt wären hier eine Lösung für, aber ich weiß nicht, ob man je genug Leute dafür bezahlen könnte, um durch die Straßen zu patroulieren, damit die Leute zur Vernunft kommen würden und damit aufhören würden, die Städte zu zu müllen.

Was mich sehr freuen würde, wäre eben wenn man mal gegen die Schmierereien vorgehen würde, weil das einfach auch schon sehr viel macht um das Gesamtbild einer Stadt zu verbessern. Das ist aber natürlich auch sehr kostspielig und scheinbar interessiert es die meisten Städte gar nicht, zumindest wäre mir auch hier nie aufgefallen, dass man versuchen würde bewusst dagegen vorzugehen. An sich schade. Dennoch müsste sich erst etwas an der Mentalität der Menschen ändern, damit die Stadt auch angemessen dagegen vorgehen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Die Stadt Göttingen hat jetzt eine sehr interessante Aktion gegen die Vermüllung gestartet: An jeder Ecke in der Innenstadt stehen Mülleimer, die sprechen. Sobald man die Hand unter den Deckel hält, sagt eine Stimme "Vielen Dank" oder etwas ähnliches.

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, wobei der Neugiereffekt sehr wirkt. Jeder streckt seine Hand drunter, um den Sound zu hören. Ich weiß nicht, ob dies auf Dauer eine wirklich gute Lösung ist, aber es ist immerhin ein Schritt Richtung Besserung.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wien hat schon mal etwas dagegen gemacht. Das gab es einen Müllbeseitigungstag, wo sich jeder in die Kluft der MA48 (das dafür zuständige Magistrat) werfen konnte und einen Tag lang Wien Besenrein machen durfte. Das wurde auch den Kindern ermöglicht, die mit noch mehr Elan an die Sache gingen. Das ist aber auch schon wieder einige Zeit her und ich kann mich seitdem an keine derartige Aktion mehr erinnern. Ich würde jede Hundebesitzer zweimal im Jahr zu so einer Aktion verdonnern, damit es denen endlich klar wird, dass Hundekot vom Gehsteig zu entfernen ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge