Geht Ihr auch nicht gerne alleine einkaufen?

vom 11.12.2012, 20:43 Uhr

Dass man sich zum Shoppen oft mit anderen verabredet, wie etwa mit einer Freundin, finde ich völlig normal, zumal es auch mehr Spaß macht, wie ich finde. Mir geht es aber nun so, dass ich auch ungern Großeinkäufe tätige. Ich wohne zwar alleine und brauche daher nicht mehr so viel einkaufen, aber ab und zu kommt es vor, dass ich doch mal in einen größeren Supermarkt, wie beispielsweise, Kaufland, fahre. Das kommt dann vor, wenn ich bestimmte Sachen suche, die ich woanders nicht bekomme.

Wenn so ein Einkauf dann ansteht, versuche ich meistens, mich mit meiner Schwester zu verabreden. Bisher hat das auch fast immer geklappt, so dass ich nicht alleine war. Allerdings finde ich, dass einen das auch wieder beim eigenen Einkauf behindert, zum Beispiel, wenn man auf den anderen warten muss. Wir nehmen ja immer zwei Einkaufswagen, aber trotzdem muss man immer drauf achten, wo der andere ist und sich dem Tempo anpassen. Ich finde das manchmal etwas anstrengend, gehe aber trotzdem nicht gerne alleine einkaufen.

Wie ist das bei Euch, habt Ihr beim Einkaufen auch lieber jemanden an Eurer Seite oder geht Ihr lieber alleine? Wo liegen die Vorteile, wenn man zu zweit ist und wo die Nachteile?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe eigentlich sehr selten alleine einkaufen. Meistens ist mein Partner dabei, weil wir gerne zusammen aussuchen, was wir brauchen. Wir kaufen meistens so ein, dass wir nur Sachen kaufen, die wir auch verbrauchen und da ist es mir wichtig, dass ich das nicht alleine entscheide.

Wenn ich dann doch mal alleine einkaufen gehe, habe ich gar keinen Spaß daran und kaufe meistens auch viel weniger ein, als wenn mein Partner mit dabei ist. Ich möchte dann auch nicht so lange im Supermarkt sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin gerade mitten in der Pubertät, und da will man ja auch nie irgendwo alleine hin, weil man immer Angst hat, dass alle einen anstarren, wir gehen sogar zu zweit aufs Klo :D

Ich gehe aber auch lieber zusammen mit jemanden einkaufen. Shoppen gehe ich sowieso nie alleine, es ist bisher nur ein einziges Mal vorgekommen, und da habe ich in der Stadt nur ein Handy gekauft. Meistens fahre ich irgendwo mit dem Fahrrad hin, wenn ich einkaufen gehen will. Da habe ich natürlich lieber jemanden dabei. Meistens nehme ich meine Schwester mit , aber da gibt es den ersten Nachteil, oftmals hat sie keine Zeit und Lust, aber sie fährt auch sehr langsam Fahrrad. Praktisch finde ich es auch, wenn man mit jemanden shoppen geht, und zum Beispiel nicht die richtige Größe der Hose hat, dann kann der andere schnell die passende holen. Wenn wir in verschiedenen Läden einkaufen, kann einer auch immer draußen bei den Einkäufen warten, dass finde ich auch sehr praktisch. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß, weil man jemanden hat mit dem man sich beraten kann, und mit dem man sich unterhalten kann. Dann macht mir Einkaufen sogar richtig Spaß.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wohne auch alleine und mache so einen Großeinkauf meist alle zwei Wochen. Kleinigkeiten, wie Brot, hole ich dann zwischendurch. Ich hasse es total, diesen Großeinkauf alleine machen zu müssen. Ich verabrede mich dafür immer mit meiner besten Freundin. Denn zu zweit ist es einfach nicht so langweilig. Man schlendert so langsam durch die Gänge und kauft so in Seelen Ruhe ein. Der Nachteil ist aber ganz klar, dass der Einkauf viel länger dauert, als wenn man alleine einkaufen geht. Und es kann auch sein, dass man mehr einkauft, da man sich so nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe eigentlich lieber alleine einkaufen. Der einzige Vorteil, den ich darin erkenne, jemanden zum Einkauf mitzunehmen, ist der, dass man eben Unterhaltung hat. Allerdings bin ich beim Einkauf eher so, dass ich gezielt meine Dinge in den Wagen packe, bezahle und dann auch gehen möchte. Manchmal gehe ich in der Mittagspause mit meiner Arbeitskollegin einkaufen. Das ist dann auch noch in Ordnung, weil wir beide gezielt unseren Kram kaufen möchten.

Aber sonst sehe ich doch viel mehr Vorteile darin, alleine einzukaufen. Man kann seine Liste viel schneller abarbeiten und ist dadurch auch schneller fertig mit dem Einkauf. Außerdem kaufe ich auch weniger unnützes Zeug, wenn ich alleine einkaufe. Sonst finde ich mich irgendwann immer am Süßwarenregal wieder, wenn wir langsam dort vorbeigehen und dann werde ich doch wieder schwach. Schon alleine darum finde ich es entspannter, alleine einkaufen zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich könnte das nicht, mich zu einem größeren Lebensmitteleinkauf mit meiner Schwester zu treffen. Es ist so, dass ich meistens keine Einkaufsliste mache und daher halbwegs konzentriert beim Einkaufen sein muss. Wenn jemand anderer sich dann mit mir unterhalten würde, wäre ich total abgelenkt und würde die Hälfte vergessen. Außerdem würde mich das Warten auf jemand anderen total stören.

Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich die Freiheit, mich an dem gewünschten Regal oder Warenbereich so lange aufzuhalten, wie ich will. Gerade bei größeren Supermärkten, die außer Lebensmittel noch andere Dinge anbieten, schaue ich gerne alleine nach Elektroartikeln. Das würde andererseits bestimmt eine eventuelle Begleitperson nerven.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mal ein kaufen gehe, dann gehe ich auf jeden Fall ganz alleine los. Ich habe bestimmt keine Lust dazu, wenn ich schon auf einen ohnehin nervigen Einkaufstrip gehen muss, auch noch mich mit anderen Personen herum zu schlagen, die dann auch noch hier gucken wollen, dort in einen Laden gehen wollen, in den ich überhaupt nicht rein gehen will, und die ständig sagen "O, zieh das doch mal an." oder beteuern, wie toll doch dieses oder jenes aussieht.

So etwas stresst mich und es ist einfach total nervig. Spaß macht es mir ganz und gar nicht, mit anderen Leuten einkaufen zu gehen. Es geht niemanden etwas an, was ich mir wann und wo für wie viel Geld kaufe. Wenn ich mit anderen Leuten einkaufe, dann bekommen sie dies sofort mit. Ich kaufe aber ja nicht immer alles zum regulären Preis und gehe nicht nur in schicke und teure Boutiquen, was aber ja auch nicht jeder wissen muss. Da gibt es dann doch am Ende nur getratsche. Geht man alleine einkaufen, so hat man dieses Getratsche nicht am Hals.

Der einzige Vorteil, den ich darin sehe mit anderen Leuten zusammen einkaufen zu gehen, ist der, dass man auf der Fahrt zu seiner Einkaufstour hin nicht so alleine ist und sich auch nicht langweilt, da man ja einen oder sogar mehrere Gesprächspartner hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich lebe auch alleine und mag diesen täglichen Einkauf auch nicht unbedingt. Da bei uns die ganzen Discounter und Supermärkte sowie real und das Futtermittelgeschäft nebeneinander im Gewerbegebiet liegen, habe ich es dann aber oft doch zu einem Großeinkauf gemacht. Ich mach dann einen Einkaufszettel und arbeite den recht schnell und zügig ab.

Eine gewisse Zeit sind eine Freundin und ich gemeinsam zu diesen Einkäufen gefahren, weil wir zufällig gleichzeitig einkaufen mussten und Benzin sparen wollten. Wir haben getrennt eingekauft, weil jeder seine Liste abarbeiten musste. Da zeigte sich dann der Nachteil, denn ich musste immer recht lange auf sie warten, denn ich arbeitete schnell und zügig - sie schlenderte durch den Laden und besah sich alles genau. Andererseits konnten wir im Laden, wenn wir uns trafen, auch immer gut unterhalten über die ganzen Sachen.

Es war aber auch einmal lustig: Sie musste schnell einen großen Einkauf machen und ihr Wagen hatte sie im Stich gelassen, sodass ich sie gefahren hab. Wir standen unter großem Zeitdruck, weil sie Besuch erwartete. Da hab ich mir ihren Einkaufszettel geschnappt und den schnell abgearbeitet, während sie geguckt hat, was sie sonst eventuell noch braucht. Wir haben uns da wirklich einen Spaß draus gemacht, haben unsere Unterhaltung teilweise quer durch den ansonsten leeren Laden geführt und waren dann auch tatsächlich in Windeseile wieder draußen. So hat das gemeinsame Einkaufen dann doch mal richtig Spaß gebracht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mich stört es eigentlich nicht sonderlich, wenn ich alleine wohne und dann auch nur meinen eigenen Wocheneinkauf erledigen muss und dafür niemanden bei mir habe. Wenn ich nicht noch für jemand anderen miteinkaufen muss, also nicht mit jemandem zusammenwohne, dann hält sich der Einkauf auch insgesamt ziemlich in Grenzen und ich finde das auch insofern einfacher als ich nur überlegen muss, was ich eigentlich gerne essen oder generell kaufen möchte, ohne, dass da noch jemand seinen Senf dazugibt. Gehe ich hingegen mit meinem Partner einkaufen und wohnen wir zusammen, dann ist es mir schon ziemlich wichtig, dass ich beim Einkaufen nicht alleine bin, weil dann auch mehr schwere Sachen und insgesamt ein größeres Volumen an gekauften Produkten zusammenkommt, das für mich allein schon schwer zu bewältigen ist, vor allem, was das Tragen angeht.

Als Nachteil, für einen Haushalt einzukaufen, in dem mindestens zwei Personen wohnen, sehe ich höchstens, aber wiederum nicht immer, dass man sich mit dem anderen absprechen und einigen muss, besonders, was die Zutaten für die noch zu kochenden Gerichte anbelangt. Mit meinem Partner ist das zwar generell nicht schwierig, aber manchmal etwas kompliziert, vor allem, weil er sich vieles in einer bestimmten Zusammenstellung nicht wirklich vorstellen kann und dann schnell etwas ablehnt, weil er meint, dass das nicht schmecken wird oder nicht zusammenpasst. Manchmal hat er auch Hemmungen, bestimmte Produkte zu kaufen und wir waren nicht selten auf der Suche nach Eiern von freilaufenden Hühnern, wofür wir auch schon in mehrere Läden gefahren sind, bis wir sie gefunden haben. Es ist in diesem Fall sicherlich nicht so, dass ich es nicht auch befürworten würde, mindestens die Eier von freilaufenden Hühnern zu kaufen, wenn nicht gleich vom Bauernhof. Aber ich würde vermutlich lieber komplett auf das Kaufen von Eiern verzichten als dafür in drei oder vier Läden zu fahren und dort zu suchen. In diesem Punkt gibt es also manchmal ein kleines Gerangel, aber das ist nicht weiter schlimm und ich würde es auch nicht als Nachteil bezeichnen, sondern eher als einen Umstand, den zwischenmenschliche Beziehungen eben mit sich bringen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kaufe auch meist alleine ein und mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Mein Mann ist bis abends auf der Arbeit und kommt erst nach Hause, wenn die Geschäfte schon geschlossen haben. wir könnten zwar morgens zusammen los, aber da bringe ich unseren Kleinen in den Kindergarten usw. Die täglichen Einkäufe erledige ich also immer alleine, aber da es nicht sonderlich viel ist, was ich da brauche, ist es auch nicht so tragisch. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, mich zum Lebensmitteleinkauf mit einer Freundin zu verabreden. Fürs Shopping mache ich das hin und wieder, aber nicht für den täglichen Einkauf.

Den Wochenendeinkauf erledige ich aber mit meinem Mann zusammen. Wir nehmen dann natürlich auch das Auto mit, weil es sich dann schon um etwas größere Mengen handelt. Da hätte ich auch wenig Lust, das alleine zu machen, denn wir wohnen im dritten Stockwerk ohne Aufzug und wenn ich daran denke, dass ich die ganzen Tüten dann alleine hochschleppen müsste, bekomme ich echt die Krise! ;) Ich merke aber auch immer, dass ich beim einkaufen sehr zielstrebig vorgehe, mein Mann eher gemütlich durch die Regale schlendert und sich alles anschaut. Daher gehe ich eigentlich lieber alleine einkaufen, denn so muss ich nicht ewig warten, bis der andere fertig ist und kann nach meinem eigenen Tempo vorgehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge