Geht Ihr auch nicht gerne alleine einkaufen?

vom 11.12.2012, 20:43 Uhr

Ich finde Alleine aber auch Zusammen hat seine Vorteile.

Zusammen einzukaufen ist natürlich schön, da man beispielsweise eine Tätigkeit erledigt, die gemacht werden muss und gleichzeitig mit einem Freund/ Partner etc. in Verbindung steht. Man nutzt die Zeit, man kommuniziert und fühlt sich nicht einsam. Außerdem kann man sich beraten, aneinander an etwas wichtiges erinnern und beim Einladen nach der Kasse helfen.

Generell bevorzuge ich alleine einkaufen. Da kann ich mein eigenes Tempo wählen, ich kaufe das, was ich selbst wirklich will, habe Zeit für mich, und brauche mir keinen Stress machen und muss auf niemanden warten- und außerdem muss ich mit niemanden darüber diskutieren, ob das, was ich kaufe, jetzt gut ist oder eher nicht.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich gehe auch nicht gerne einkaufen, aber leider funktioniert es meistens nicht anders. Entweder ist mein Mann und meine Tochter dabei, dann kann ich wirklich nur das nötigste kaufen denn beide hassen einkaufen oder ich bin alleine. Dann geht es zumindest schneller, denn der richtige Shopping Typ bin ich auch nicht.

Ganz selten mal gehe ich mit meiner Mutter einkaufen und das ist dann oft richtig angenehm. Leider wohnt sie zu weit von mir entfernt so dass wir das leider nur sehr selten machen können. Früher, bevor ich Kinder hatte, bin ich auch immer mit einer Freundin gegangen, aber seit alle Kinder haben ist es halt ein wenig schwieriger und so kaufe ich fast alles online ein. Ist gemütlicher als alleine durch die Shops zu streifen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kaufe eigentlich recht gerne alleine und und gerade zum Lebensmitteleinkauf brauche ich eigentlich niemanden dabei. Da wir aber kein Auto haben, mache ich den Wochenendeinkauf immer zusammen mit meinem Lebensgefährten und unser Sohn muss dann eben auch mit. Alleine würde ich es eben nicht schaffen, alles nach Hause tragen. Kleinere Lebensmitteleinkäufe mache ich aber sehr gerne alleine, da ich das einfach schnell erledigt haben und dabei nicht unbedingt bummeln oder ausführliche Gespräche führen will.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich am liebsten allein einkaufe. So muss ich mich nach niemandem richten und kann mir beim Einkaufen alle Zeit der Welt lassen. Auch kann ich so in alle Geschäfte gehen, in die ich möchte und nach Herzenslust stöbern und anprobieren, ohne dass mich jemand drängt. Auch kann ich so die verschiedensten Sachen auch einfach aus Spaß anprobieren, ohne dabei komisch angeschaut zu werden.

Mit Freunden gehe ich wirklich seit Ewigkeiten nicht einkaufen. Ich weiß nicht, aber ich kann mich einfach nicht so entspannen, wenn ich nicht alleine einkaufe. Außerdem kann ich es den anderen ja auch nicht zumuten, mit mir stundenlang durch die Läden zu streifen, was ich allein aber ganz gern mache. Auch kann ich so zum dritten Mal in den gleichen Laden gehen und zum zehnten Mal überlegen, ob ich mir die Tasche nun kaufe, oder nicht, ohne dass jemand genervt ist.

Wenn ich Lebensmitteln einkaufe, ist es ebenfalls so, dass ich lieber allein bin. So kann ich im Schneckentempo durch die Gänge laufen, und hin und her überlegen, was ich kaufe, ohne dabei auf andere achten zu müssen. Bei meinem Freund ist es vor allem so, dass er ziemlich schnell genervt ist, wenn ich beim Einkaufen länger brauche und mich nicht entscheiden kann, was ich nehme. Von daher nehme ich meinen Freund prinzipiell nur im Notfall mit zum Einkaufen. In dieser Hinsicht habe ich lieber meine Ruhe und kann so lange für meine Entscheidungen brauchen, wie ich möchte.

Eine einzige Ausnahme bildet meine Mutter. Meine Mutter ist die einzige Person, mit der ich wirklich gerne einkaufen gehe, egal ob es sich dabei um Kleidung oder Lebensmittel handelt. Da meiner Mutter beim Thema Einkaufen genau gleich tickt wie ich, ergänzen wir uns da super. Und sie ist auch die einzige, die mit mir stundenlang die Geschäfte abklappern kann ohne genervt zu sein. Trotzdem nehme ich sie aber nicht immer mit, da ich lieber allein einkaufe. Sollte ich aber einmal keine Lust haben, alleine einzukaufen, dann ist meine Mutter die einzige Person, die ich mitnehmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt darauf an, was ich einkaufe. Beim Kauf von Kleidung oder Schuhen macht es schon Sinn, eine oder mehrere Freundinnen dabei zu haben. Nicht nur, dass sie einen im Zweifelsfall vor modischen Fehlentscheidungen beschützen können, sondern es macht auch einfach mehr Spaß. Und wenn es nur ist, weil man sich in der Warteschlange vor den Umkleidekabinen nicht so sehr langweilt. :lol:

Es gibt aber auch Dinge, die ich lieber allein einkaufe. Zum Beispiel fände ich es in einer Buchhandlung regelrecht störend, auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Ich lese gerne mal in Ruhe in ein Buch rein, das kann dauern, und ich hätte dabei ungern im Hinterkopf, dass jemand anders sich gerade langweilen könnte.

Und bei Alltagseinkäufen, zum Beispiel im Supermarkt, halte ich Gesellschaft schlichtweg für unnötig. Also ich hätte nicht direkt etwas dagegen, wenn mich jemand begleitet, aber einen großen Unterschied würde das nicht machen, weil ich mich ohnehin nicht länger als nötig im Laden aufhalten würde. Da bestünde höchstens noch das Risiko, dass ich durch Konversation abgelenkt bin und die Hälfte vergesse.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^