Hält Benzin starke Frosttemperaturen aus?

vom 11.12.2012, 20:28 Uhr

Ich habe heute morgen im Radio eine Werbung gehört, in der für ein Benzin geworben wurde, das erst bei Minus 30 Grad friert. Bisher war mir nicht einmal bewusst, dass Benzin frieren kann, weil in unserem Wagen noch nie das Benzin gefroren war und ich von einem solchen Fall auch noch nicht gehört habe.

Kann Benzin wirklich einfrieren, ab einer gewissen Temperatur? Ist das Benzin in eurem Wagen schon einmal eingefroren?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bist du sicher, dass es dabei nicht um Diesel ging? Normales Diesel kann meines Wissens schon bei Temperaturen von ca. -18° gefrieren, kältebeständigeres Diesel sollte es bis etwa -25° schaffen. Der Gefrierpunkt von Benzin liegt dagegen bei etwa -45°. Es sollte einem in Deutschland also sicher nicht passieren können, dass einem das Benzin im Tank einfriert.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

In unserem alten Golf ist der Diesel schon einmal eingefroren. Da kamen die Minusgrade recht überraschend und die Tankstellen hatten noch nicht alle auf den Winterdiesel umgestellt. So wurde es mir zumindest erklärt, denn ich hatte auch keine Ahnung davon. Der Diesel wird wohl im Winter gemischt mit dem flüssigeren Benzin, damit er nicht so schnell einfriert. Wir haben dann auch etwas Benzin in den Tank gekippt und der Wagen fuhr dann nach einiger Zeit wieder. Wie das genau funktionierte, kann ich dir allerdings nicht sagen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge