Westbahn mit günstigen Tickets aus dem Tabakwarenladen
Alle ab 60 Jahren, die sich in Österreich aufhalten oder dort wohnen, haben von der Westbahn aus ein tolles Angebot. Sie können von Montag - Donnerstag um 9,99 Euro die ganze Strecke von Wien bis Freilassing abfahren. Dabei gibt es keine Zugbindung und keine Zeitbindung. Auch die Ein- und Ausstiegsstelle ist dabei völlig egal. Nur kann man nicht am Wochenende fahren und momentan nur bis 31.03.2013.
Die Gültigkeit das Tickets ist mit einem Jahr angegeben, was ich etwas verwirrend finde, weil da wäre die Aktion schon aus. Die Westbahn ist viel modernen als die meisten ÖBB Züge, außer dem Railjet. Das Ticket bekommt man in 3000 Trafiken in Österreich und so kann man gleich loslegen. Einfach beim Terminal im Laden ausdrucken lassen und schon kann man den Rabatt genießen. Wer noch nicht 60 ist, bekommt dort auch Fahrkarten ab 16.80 Euro. Begleitkarten für Kinder sind ab einen Euro möglich. Das ist für Österreich einmalig, denn bisher gab es nur Fahrkarten der ÖBB bei Kauf einer sogenannten Vorteilskarte. Jeder Zug der Westbahn hat einen Zugsteward und daher kann man die Karten auch nach dem Einsteigen kaufen, was es sonst in Österreich nicht mehr gibt.
Was haltet Ihr von solchen Rabatten in den Tabakläden? Gibt es so etwas auch bei Euch im Regionalbereich? Findet ihr es kompliziert, sich vorher so eine Karte zu besorgen oder zahlt Ihr lieber mehr und kauft sie im Zug?
Es ist schon interessant für Menschen ab 60 Jahren, mit der Westbahn zu fahren, denn sie sparen dadurch eine Menge Geld. Aber warum heißt die Bahn “Westbahn”? Oder haben alle Züge die in gewisse Richtungen fahren dann die Bezeichnung West- oder Ostbahn usw? Wenn nicht, was unterscheidet die Westbahn von anderen Bahnen? Ich war noch nie in Österreich, deshalb kenne ich das nicht.
Du kannst zwar die Bahnkarten in den Tabakläden kaufen, aber den Rabatt geben doch nicht die Läden, sondern die Bahn oder? Warum sollte ein solcher Bahnkartenkauf nicht vorab möglich sein. Das ist doch nicht kompliziert, jedenfalls für mich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204240.html