Schulden eintreiben als ein Gewerbe ausüben?

vom 11.12.2012, 18:45 Uhr

In der heutigen Zeit steigt die Zahl der verschuldeten privaten Haushalte ständig an und die Gläubiger wollen ihr Geld wieder zurück erhalten. Meist suchen sich die Gewerbetreibenden private Inkassounternehmen, die dann für sie tätig werden. Wer darf überhaupt ein solches Gewerbe eröffnen? Welche spezielle Ausbildung benötigt man überhaupt dazu? Was muss man im Vorfeld alles beantragen und wo? Gibt es für diesen Bereich auch spezielle Veranstaltungen zur Weiterbildung und gegebenenfalls wo? In welchen Bereichen darf man überhaupt tätig werden?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um ein Inkassounternehmen zu gründen, muss man nach meinem Kenntnisstand keine besondere Ausbildung haben und ein formaler Sachkundenachweis reicht da wohl aus. Dennoch ist die Zulassung für eine derartige Tätigkeiten dennoch an weitere Voraussetzungen gekoppelt.

Man sollte natürlich nicht vorbestraft und möglichst nicht selbst hochverschuldet sein. Auch weitere ausgeübte Tätigkeiten spielen eine Rolle, denn wer hauptberuflich Kreditvermittler ist, der bekommt wohl auch keine Zulassung als Inkassodienstleister.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^