Lieber in Bus/Bahn stehen als sich zu einem Fremden setzen?

vom 11.12.2012, 18:14 Uhr

Heute Morgen in der Bahn ist mir mal wieder aufgefallen, dass manche Leute lieber im Gang stehen bleiben, anstatt sich neben eine fremde Person zu setzen. Es war nicht einmal so, dass die Leute ihre Taschen auf den Sitzen hatten und demonstrativ gezeigt haben, dass sie niemanden neben sich haben wollen, ganz im Gegenteil. Ein Mann hat sogar extra seine Tasche auf den Schoß genommen, als er bemerkt hat, dass er Zug sich langsam füllt und nicht jeder einen eigenen Sitzplatz mehr bekommt. Trotzdem machte keiner der Leute, die im Gang standen, Anstalten, sich hinzusetzen.

Eigentlich ist es mir ja egal, weil jeder das für sich selbst entscheiden sollte. Heute Morgen hat es mich nur so sehr gestört, weil die Leute den Gang blockiert haben und somit Leuten wie mir, die sich gerne hin gesetzt hätten, den Weg blockiert haben. Manche Leute haben vielleicht ein Problem mit fremden Menschen, aber es fällt mir immer wieder bei den verschiedensten Personen auf, also irgendetwas muss da doch dahinter stecken. Wieso haben die Leute so ein Skrupel davor, sich neben fremde Menschen zu setzen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich, setze mich auch nicht gerne neben fremde Menschen, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie mit dem Bus oder der Bahn, unterwegs bin. Meist schaue ich mich erst um, wo denn genau ein Platz frei wäre für mich zum Sitzen und wenn ich sehe, dass daneben schon jemand anders sitzt, dann schaue ich mir die Person erst genau an. Wenn mir die Person dann ganz nett ausschaut und auch sehr sympathisch ausschaut, dann setze ich mich auch gerne hin, anstatt zu stehen. Denn sitzen ist immer hin noch bequemer als zu stehen, meist fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn man einen weiteren Weg vor sich hat und da hat man eigentlich auch keine Lust die ganze Zeit herumzustehen oder zur Not sogar im Gang zu stehen und alles zu blockieren.

Wenn mir die Person, die dann neben mir sitzen soll, nicht ganz geheuer ist. Dann bleibe ich definitiv stehen und versuche aber trotzdem nicht im Gang herumzustehen und alles zu blockieren.

Meist ist es so, dass die Menschen sich nicht gerne neben fremde Menschen setzen, weil meist die Sitzplätze zu dicht aneinander sind und man somit dem Sitznachbarn zu nah auf der Pelle hängt. Auf jeden Fall fühle ich mich immer so, wenn ich neben jemandem Fremden sitzen muss. Die Sitzplätze sind einfach zu nah aneinander und ich hab dann immer das Gefühl, dass der Nachbar auf meinem Schoß sitzt in der nächsten Kurve oder dass ich gleich auf seinem Schoß sitze. Ich mag diese Nähe zu fremden Menschen einfach nicht und ich glaube auch, dass das Normal ist. Manche Menschen haben halt kein Problem damit und auch keine Hemmungen, aber nun jeder Mensch ist anders.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vielleicht hätten die Personen sich eben auch nicht gesetzt, wenn alles frei gewesen wäre? Manche Leute stehen wirklich gerne. Ich kann das ansonsten nicht wirklich nachvollziehen. Ich setze mich auch neben fremde Personen. Ausnahme wäre, wenn die Person einen stark ungepflegten Eindruck macht. Neben geruchsintensiven Personen sitze ich nämlich wirklich nicht gern und das wäre eine Ausnahme, wo ich dann doch lieber stehen würde.

Ansonsten bin ich nach 8,5 Stunden Arbeit, auf der ich viel laufe, echt froh, wenn ich mich setzen kann und da ist es mir egal, dass ich die Person nicht kenne. Ich meine, wie wahrscheinlich ist es auch, jemanden im Bus zu treffen den man kennt? Eben, kaum. Und deswegen ist in meinem Hinterkopf ja schon, dass ich mich neben eine fremde Person setze und damit habe ich keine Probleme. Besser als stehen ist das allemal.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist eine Entwicklung, die mir auch schon aufgefallen ist. Mir stellt sich die selbe Frage. Das Nervzigste ist nämlich das, dass die Gänge dann so voll sind und man dann ewig zum Aussteigen brauch, was zu Verspätungen im Bahnverkehr führt. In Bussen ist das Verhalten noch nerviger, da Busfahrer bei stehenden Fahrgästen gewisse Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten müssen, und auch sonst noch vorsichtiger fahren, was wiederum zu noch mehr unerträglichen Verspätungen kommt.

Ich selber habe mich, als ich auf die Bahn angewiesen wurde, zunächst nicht hinsetzen wollen, aber jetzt tue ich das jeden Tag bei Gelegenheit, weil ich der Meinung bin, dass ich wenn ich nicht schon rechtzeitig und pünktlich zum Ziel komme, wenigstens ein Recht auf einen Sitzplatz habe. Wenn ich selber mal einen Zweier Sitz habe, nehme ich meine Tasche gleich auf den Schoß oder auf den Boden vor mir, um den nachfolgenden Fahrgästen zu signalisieren: "Setz dich gefälligst hin".

Was die Sitzgelegenheiten in der Bahn angeht, kann man sowieso viel diskutieren. Am meisten nerven mich diese Coolios die mit ausgestreckter Tasche und Füßen auf dem gegenüberliegendem Zweier gleich drei Plätze versperren. Anstatt Fahrkarten zu Kontrollieren, sollten die Kontrolleure eher dafür sorgen, dass Ordnung im Abteil herrscht, und einen flüssigen Fahrgastaustausch garantieren. Stichwort Menschen, die ihren verspäteten Kumpanen die Tür aufhalten.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die verstopften Gänge bei freien Sitzplätzen haben es in sich. Manchen sind so stur und stellen sich direkt in den Ausgang, so dass jeder der ein- und aussteigen möchte Probleme bekommt. Muss man selbst aussteigen, ist es schlimm sich durch die Gänge zu quetschen, wenn viele stehen bleiben. Es ist doch viel bequemer, sich zu setzen. Allerdings achte ich ganz genau darauf, wo ich mich hinsetze. Manche Zeitgenossen sind nicht besonders sauber und duften widerlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

So etwas erlebe ich auch oft, wenn ich mal mit der Straßenbahn fahren muss. Oftmals sind noch Plätze frei, aber die meisten Leute stehen lieber und verstellen teilweise die Gänge so, dass man nicht mal mehr zum Automaten kommt, um eine Fahrkarte zu lösen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich lieber stehe, wenn ich nur wenige Stationen fahren muss. Da die Straßenbahn nicht lange hält, habe ich immer Angst, eventuell nicht rechtzeitig zum Ausgang zu kommen. Wenn ich aber weiß, dass ich länger mit der Bahn fahre, setze ich mich lieber, auch wenn da eine mir völlig fremde Person sitzt. Vorausgesetzt natürlich, es ist kein Betrunkener oder etwa eine Person, die mir von vornherein unsympathisch erscheint.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin regelmäßig mit dem Bus unterwegs und ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht. Die Busse sind oftmals brechend voll - vor allem jetzt zur Vorweihnachtszeit, aber viele Leute setzen sich nicht auf die freien Plätze, sondern bleiben lieber in den Gängen stehen. So wirklich nachvollziehen kann ich das auch nicht, denn oftmals ist das Gedränge in den Gängen dann so groß, dass man kaum noch einsteigen kann. Also ich setze mich im Bus lieber hin und laufe auch immer durch den gesamten Bus, um noch einen Sitzplatz zu ergattern.

Natürlich finde ich es besser, wenn ich auf einem Einzelsitzplatz sitzen kann, aber wenn nichts mehr frei ist, setze ich mich auch neben fremde Personen. Dabei kommt es aber immer darauf an, wie lange ich fahren muss. Habe ich noch eine relativ lange Fahrt vor mir, setze ich mich direkt hin. Wenn ich aber nur wenige Haltestellen fahren muss, dann bleibe ich auch schon mal stehen. Ich achte aber schon darauf, neben wen ich mich setze. Sind beispielsweise noch zwei Sitzplätze frei, setze ich mich neben die Person, die mir am sympathischsten ist.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich pendele täglich zu meiner Arbeitsstätte und mir fällt das jeden Tag auf. Bei mir im Zug sind es nur vereinzelt Leute, die demonstrativ stehen bleiben. Ich denke, dass es den meisten auch gar nichts ausmacht, zu stehen. Denn diese Leute fahren meist nur eine Station mit der Bahn und steigen wieder aus. Für eine Station würde ich mich auch nicht hinsetzen. Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass den Leuten fremde neben sich nicht ganz geheuer sind. Genauso wenig mag ich es, wenn sich jemand neben mich setzt, der mir unsympathisch ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da ich täglich mit dem Zug fahre, erlebe ich so etwas auch sehr oft. Dabei muss ich allerdings sagen, dass ich es selbst manchmal nicht anders mache. Vor allem wenn die Person auf mich einen ungepflegten Eindruck macht, möchte ich mich nicht neben sie setzen. Auch Personen, die einen aggressiven Gesichtsausdruck haben, oder mich die ganze Zeit komisch mustern, möchte ich nicht unbedingt neben mir haben. Von daher ziehe ich es manchmal doch vor, zu stehen.

Oftmals ist es auch so, dass auf einem Platz mit vier Sitzen, ein Fensterplatz frei ist. Da müsste ich mich allerdings erst an den anderen zwei Leuten, die nicht am Fenster sitzen vorbeidrängen, was ich nicht unbedingt in einem fahrenden Zug machen möchte, da ich Angst habe, womöglich noch auf die Leute drauf zu fallen, was ja nun wirklich sehr peinlich wäre. So kann es dann auch vorkommen, dass ich deshalb lieber stehe und einfach warte, bis ein Platz am Gang frei wird.

Manchmal ist es auch so, dass ich einfach nur so genervt bin, dass ich einfach keine Lust auf irgendwelche Menschen um mich herum habe. So habe ich dann natürlich keine große Lust, mich direkt neben jemand anderen zu setzen. Ich möchte dann einfach lieber allein sein und einen eigenen Platz haben, den ich mir mit niemand anderem teilen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde so etwas in öffentlichen Verkehrsmitteln auch immer sehr störend. Wenn die Möglichkeit besteht, meine ich, dass man sich wirklich hinsetzen sollte. Nicht nur, um anderen Fahrgästen nicht den Gang zu versperren, sondern zum Beispiel auch aus Sicherheitsgründen, wenn der Bus oder die Bahn plötzlich bremsen muss, was ja oft genug vorkommt.

Ich muss sagen, wenn ich bei Sitzplätzen die freie Auswahl habe, würde ich auch immer die Sitzreihe nehmen, die noch komplett frei ist - aber ich habe auch im Normalfall keine Probleme damit, mich neben eine fremde Person zu setzen, vorausgesetzt, diese wirkt einigermaßen normal. Ausnahmen wären übel riechende, verwahrloste oder offenkundig alkoholisierte Menschen, neben denen würde ich nicht freiwillig sitzen wollen, da stehe ich auch lieber. Aber so etwas ist ja auch zum Glück die absolute Ausnahme.

Wirklich störend finde ich auch, wenn sich jemand so hinsetzt, dass der Platz am Fenster neben ihm zwar frei, aber versperrt ist, oder den Platz neben ihm mit seiner Tasche blockiert. Das ist einfach unsozial, gerade wenn der Bus bzw. die Bahn so voll ist, dass der Sitzplatz einer anderen Person fehlt. Und es ist natürlich ein demonstratives "ich will keinen anderen Menschen neben mir". Aber wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist, lässt sich die Anwesenheit anderer Menschen nun einmal nicht vermeiden.

Mir ist aber ein absolutes Rätsel, warum Leute sich nicht hinsetzen, wenn Plätze frei sind und die Leute, neben denen man sitzen müsste, vollkommen normal und unauffällig wirken. Angst kann es nicht sein, das wäre ja irgendwie schon krankhaft.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge