Lieber in Bus/Bahn stehen als sich zu einem Fremden setzen?

vom 11.12.2012, 18:14 Uhr

Manche Leute sind auch so stumpf, dass sie lieber in der Mitte des Busses stehen bleiben, anstatt ganz nach hinten durch zu gehen, wo noch ganze Sitzbänke frei sind. Ich verstehe das nicht. Bevor ich die ganze Zeit über im Bus stehen bleibe, setze ich mich lieber neben irgendjemanden, der mir wildfremd ist. Daran sehe ich nichts schlimmes, denn es ist ja nicht so, dass man damit eine Person bedrängt oder sich ihr aufdrängt. Es ist doch einfach so, dass alle Fahrgäste eine gültige Busfahrkarte haben, oder eher gesagt: haben sollten, und ihnen somit auch ein Sitzplatz zusteht. Deswegen sehe ich nichts verkehrtes daran, wenn ich mich zu einem anderen Fahrgast setze, der noch alleine sitzt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass da unbedingt etwas genaues hinter steckt. Viele Leute fahren einfach nur eine kurze Strecke und sehen unter Umständen keinen gesteigerten Sinn darin, sich hin zu setzen. Wenn ich nur eine oder zwei Haltestellen mit einem Bus fahre, dann setze ich mich deswegen auch nicht immer hin, außer es gibt einen freien Platz in der Nähe des Ausstiegs. Und wenn ich sehe, dass zwar eigentlich noch unbesetzte Plätze frei sind, diese aber durch Taschen und ähnliches blockiert werden, dann habe ich auch keine Lust auf eine Konfrontation und ich gehe nicht durch, um mich auf einen dieser Plätze zu setzen. Nicht, dass ich da Skrupel hätte, ich habe einfach keine Lust darauf, diesen Leuten zu erklären, dass ich mich auf den Platz neben ihnen setzen will und dass sie bitte ihre Tasche von dem freien Platz nehmen würden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fahre selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber wenn ich diese mal nutze, bemerke ich dieses Phänomen auch oft. Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich mich im Bus und in der Bahn setzen kann und setze mich dann auch neben fremde Menschen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir die Leute schon ansehe, bevor ich mich setze. Wenn mir jemand von vornherein nicht ganz geheuer ist oder vielleicht auch sehr zerlumpt aussieht, dann setze ich mich lieber auf einen anderen Platz oder bleibe zur Not stehen.

Ich beobachte es aber auch schon öfter, dass Personen, die dem Bus neu zusteigen, gar kein Interesse an einem Sitzplatz haben und direkt stehen bleiben. Wenn sie dies möchten, ist das natürlich auch in Ordnung und das respektiere ich auch. Aber wenn ich einen Sitzplatz ergattert habe und neben mir der Platz noch frei ist, dauert es meistens recht lange, bis sich jemand hinsetzt. Oft sind dann schon mehrere Stationen einige Leute trotz vorhandener Sitzplätze stehen geblieben. Welchen Grund dies hat, weiß ich leider nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin fremden Personen gegenüber etwas verschlossener und schüchterner und es würde mich schon Überwindung kosten, wenn ich mich neben eine fremde Person setzen sollte. Ich habe allerdings nichts dagegen, wenn sich fremde Menschen zu mir setzen, immerhin können nicht alle stundenlang stehen und die Sitze sind eben zum Sitzen da. Ich gebe zu, dass ich auch lieber in der Nähe von der Tür stehen bleibe, ich fahre eh nicht oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und meistens auch nicht so lange Strecken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge