Eigene Turnlehrer bereits im Kindergarten?

vom 11.12.2012, 18:13 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es heuer ein eigenes Turnprojekt. Neben dem normalen Turnen, welches eben von den Kindergartenpädagoginnen angeboten wird, gibt es nun auch das Projekt "Spiel und Bewegung". Bei diesem Projekt kommt einmal in der Woche von einem Sportverein aus ein Turnlehrer um mit den Kindern eben mehr oder weniger eine weitere Turnstunde abzuhalten.

Ich finde das Projekt eine wirklich tolle Idee. Natürlich können die Kindergartenpädagogen ebenfalls eine Turnstunde abhalten, aber wenn es ein eigens ausgebildeter Sportpädagoge ist, finde ich das noch besser. Es gibt ja auch genügend Kindergartenpädagogen, die sich mit Sport nicht so identifizieren können. Des weiteren finde ich es toll, dass die Turnlehrer von diesem Sportverein männlich sind. Somit ist endlich auch mal ein männlicher Pädagoge in einem Kindergarten. Es ist ja bekannt, dass es zu wenig männliche Kindergartenpädagogen gibt und somit wäre auch diesbezüglich ein kleiner Ausgleich gegeben.

Die zusätzliche Turnstunde wird sowohl von den Kindern als auch von den Eltern sehr gut aufgenommen und vor allem die Kinder sind total begeistert. Mein Sohn war am Anfang mehr als nur skeptisch und schaute nur zu, aber inzwischen ist er mit Feuer und Flamme dabei und er erzählt immer ganz aufgeregt, was für tolle Spiele und Turnübungen sie gemacht haben. Die Turnlehrer sind eben voll motiviert, weil es ja genau ihre Interessen sind.

Wie läuft Turnen im Kindergarten eurer Kinder ab? Gab es dort schon einmal so ein Projekt und wie wurde es aufgenommen? Oder ist es bei euch vielleicht gar kein Projekt mehr sondern bereits normaler Kindergartenalltag?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst einmal finde ich bei uns in der Umgebung jede Menge männliche Kindergartenpädagogen. Selbst meine Tochter hat einen männlichen Kindergartenpädagogen in ihrem Kindergarten und ihr Kindergarten ist ein sehr kleiner Kindergarten mit nur zwei Kindergartengruppen und insgesamt 45 Kindern. Das wollte ich nur zu diesem Thema hinzufügen.

Meine Tochter hat auch Turnunterricht im Kindergarten. Meist sieht es denn so aus, dass die Kinder sich mit den Kindergartenpädagogen und Erziehern zusammen etwas aufbauen und dann zusammen etwas herum turnen. Meiner Tochter macht es immer einen großen Spaß und sie freut sich auch immer wieder tierisch auf den nächsten Turnunterricht.

Solch ein Projekt hatten wir in unserem Kindergarten noch nicht, aber ich denke, wenn die Erzieher und Pädagogen so etwas vorhätten im Kindergarten, dann würde ich definitiv nichts dagegen haben. Im Gegenteil. Solch ein Projekt hatten wir in unserem Kindergarten noch nicht, aber ich denke, wenn die Erzieher und Pädagogen so etwas vorhätten im Kindergarten, dann würde ich definitiv nichts dagegen haben. Meine große Tochter geht einmal die Woche zu einem Turnverein, die dort so ähnlich herumturnen, wie im Kindergarten. Also meine Kleine würde dann im Kindergarten bei einem richtigen Turnlehrer auch von Anfang an mit machen und ich denke, dass es ihr genauso einen großen Spaß bringen würde, als wenn sie mit den Erziehern oder Pädagogen dort herumturnt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^