Wie beschäftigt ihr euch bei Langeweile im Unterricht?
Vorweg: Mir ist natürlich völlig klar, dass es in der Schule eigentlich nicht zur Langeweile kommen sollte. Ich bin auch wirklich keine Schülerin, die dafür plädiert, im Unterricht etwas anderes zu machen, als aufmerksam zuzuhören und mitzumachen. Aber das ist einfach nicht immer machbar, vor allem, wenn man in einer Klasse ist, die vom Niveau und den Leistungen her große Unterschiede aufweist. Während unser Lehrer dann denn schwächeren Schülern zum fünften Mal erklären muss, wie dies oder jenes funktioniert, beginnt man sich als leistungsstarker Schüler eben an zu langweilen. Manchmal hat man auch einfach einen schlechten Tag und kann sich nicht richtig auf den Unterricht konzentrieren.
Nun gibt es natürlich die Möglichkeit, bei Langeweile mit dem Nebensitzer oder noch schlimmer, quer über die Tische mit jemand am anderen Ende des Klassenzimmers, zu sprechen. Da das aber sehr störend für die Schüler ist, die tatsächlich etwas lernen wollen, sollte jedem bewusst sein. Daher ist es sinnvoller, sich selbst zu beschäftigen, wenn man gerade mal aus welchen Gründen auch immer dem Unterricht nicht folgen kann oder will. Es sollte natürlich auch etwas sein, dass dem Lehrer nicht ein Dorn im Auge ist.
Ich gebe zu, ich langweile mich öfters im Unterricht und habe daher früher grundsätzlich ein Kreuzworträtselheft dabei gehabt, das ich gelöst habe, wenn die Langeweile aufkam. Das hat sich aber natürlich negativ auf meine mündliche Note ausgewirkt, daher mache ich das mittlerweile nicht mehr. Stattdessen kritzle ich dann auf meinem Block herum. Nun würde mich mal interessiere, was ihr so macht, wenn ihr dem Unterricht nicht mehr folgen wollt oder könnt? Seid ihr der Typ von Schüler, der dann sofort zu reden anfängt oder versucht ihr die anderen nicht zu stören und beschäftigt euch alleine? Oder lasst ihr es einfach über euch ergehen und wartet auf das Ende der Unterrichtsstunde?