An der Grenze fast nur Radio aus dem Ausland empfangen?
Vergangenes Wochenende war ich in Freiburg im Breisgau, was ziemlich im Süden Deutschlands liegt. Es ist von dort aus nicht mehr weit zur französischen Grenze. Auf dem Weg dort hin, habe ich Radio gehört. Umso weiter wir in den Süden gefahren sind umso weniger Auswahl an Radiosendern hatten wir. In Freiburg hatten die meisten empfangenen Radiosender nicht mehr die deutsche Sprache.
Nun kann ich das verstehen, dass sich solche Wellen mal irgendwie durcheinander mischen oder so. Doch scheinbar ist es um Freiburg herum immer so, dass man fast ausschließlich französische Sender bekommt. Mich persönlich würde dies sehr stören. Aber woran liegt denn das? Ich meine natürlich liegt Freiburg nahe der französischen Grenze. Aber kann man diese denn nicht irgendwie voneinander unterscheiden? Wohnt ihr denn vielleicht irgendwo nahe einer Grenze und habt ebenfalls ein solches Problem?
Ich persönlich, wohne zwar nicht an einer Grenze oder in der Nähe von einer Grenze zu einem anderen Land. Aber ich habe von Freunden auch schon des Öfteren gehört. Dass sie in Deutschland an der Grenze zu einem anderen Land unterwegs waren und die Auswahl der Radiosender im Auto immer eingeschränkter war. Also, dass meine Freunde immer weniger deutsche Radiosender empfangen konnten und immer mehr ausländische Radiosender hören mussten.
Warum das so ist und ob es überhaupt stimmt, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich nicht mit dabei war und es halt nur von ihnen erzählt bekommen habe. Und ich denke auch nicht, dass man dagegen etwas tun kann, um nur ausschließlich deutsche Radiosender zu empfangen, wenn man an der Grenze in Deutschland zu einem anderen Land unterwegs ist. Ich denke, dass man damit leben muss. Ist nur etwas doof für die Leute, die in der Nähe von einer Grenze wohnen. Anscheinend haben die dann ja ein eingeschränkten Radiosenderempfang aus Deutschland und müssen wohl auch ausländische Radiosender hören. Was mich persönlich ziemlich stören würde.
Bei uns im Burgenland gehen die ungarischen Radiosender besser, als die österreichischen. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, weil bei uns die doofen Moderationen so wegfallen und man sich mehr auf die Musik konzentrieren kann. Früher sah man dort auch das Fernsehen aus Ungarn besser, als die heimischen Sender. Westlich von Wien, rund 80 km von der Grenze kann ich auch noch sehr gut slowakische und ungarische Sender auf UKW empfangen. Ganz blöd ist es, wenn die Frequenzen zu nahe beieinander liegen und einander stören. Aber das ist normalerweise grenzüberschreitend so ausgemacht, dass das nicht vorkommen sollte. Aber was ist schlecht daran, mal Sender aus dem Ausland an der Grenze zu hören, als immer des gleiche Gelabere der heimischen Moderatoren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204217.html