Erneute Schwangerschaft trotz stillen - Anzeichen
Mein Mann und ich haben einen kleinen Sohn, er ist 10 Monate alt und ich stille ihn noch morgens und abends und habe daher auch meine Tage noch nicht bekommen. Nun hatten wir vor 3 – 4 Wochen Sex, und zwar ungeschützt. Woran kann ich nun merken, ob ich schwanger sein könnte? Meine Periode habe ich ja noch nicht, also kann diese auch nicht ausfallen. In meiner ersten Schwangerschaft war mir nicht schlecht, also keine Morgenübelkeit oder Ähnliches. Ich bin zurzeit tagsüber viel müde, kann abends aber schlecht einschlafen. Das kann aber auch mit dem Wetter zusammenhängen. Sonst habe ich ab und zu ein ziehen in der Leistengegend. Das hatte ich während der ersten Schwangerschaft auch, aber auch hierfür kann es bestimmt andere gründe geben.
Bevor jetzt kommt, dass man trotz stillen schwanger werden kann, das ist mir durchaus bewusst. Wir möchten auch ein zweites Kind. Es wäre jetzt zwar etwas früh dafür, aber wenn dem so wäre, wäre es jetzt auch nicht tragisch. Sollte ich mir einen Schwangerschaftstest holen oder erstmal abwarten? Gibt es sonst noch Anzeichen für eine Schwangerschaft, außer die „Üblichen“, die ich ja auch teilweise schon genannt habe? Schon mal danke für eure Tipps.
Wie du schon selber bemerkt hast, kann man auch schwanger werden, wenn man stillt und ungeschützten Geschlechtsverkehr hat. Aber man sollte bedenken, dass du deine Menstruation wegen des Stillens noch nicht hattest, ob man dann genau schwanger werden kann, weiß ich nicht. Ich bin ja nun auch kein Arzt oder desgleichen.
Wenn du denkst, dass du schwanger sein könntest, dann würde ich dir doch raten einen Schwangerschaftstest zu machen oder einen Frauenarzt beziehungsweise Frauenärztin aufzusuchen. Die kann doch mit Ultraschall und Bluttest und desgleichen alles Weitere abklären und du kannst dann auch deine Frage wegen des Stillens und des schwanger werden los werden.
Anzeichen einer Schwangerschaft sind von Frau zu Frau unterschiedlich und jeder spürt es anders oder auch wiederum überhaupt nicht. Meine Anzeichen, dass ich wusste, dass ich definitiv schwanger bin, waren eigentlich immer nur das Ausbleiben der Menstruation und nun bei meiner letzten Schwangerschaft kamen noch Morgenübelkeit und Sodbrennen hinzu. Dieses Leistenziehen hatte ich persönlich nicht und kenne das auch nicht. Ansonsten sind mir noch Anzeichen einer Schwangerschaft bekannt, wenn die Brustwarzen sich leicht verfärben. In welcher Farbe oder desgleichen weiß ich nun auch nicht, aber eine besondere Farbe wird es nun nicht sein.
Manche merken auch, dass sie schwanger sein könnten, weil sie einen leichten Blähbauch haben, obwohl sie auf ihre Ernährung achten. Dann müssen viele Frauen vermehrt auf das Klo. Viele Frauen haben am Anfang auch schon so eine Art Heißhunger und essen vermehrt, als vorher. Und schwangere Frauen sind auch des Öfteren müde, obwohl sie viel schlafen.
Also wenn du dir sicher sein möchtest, ob du nun schwanger bist oder nicht, dann mache entweder einen Schwangerschaftstest oder suche einen Frauenarzt beziehungsweise Frauenärztin auf. Nur durch solche Anzeichen kann man sich nicht sicher sein, dass man schwanger ist. Immer hin können solche Anzeichen auch etwas anderes bedeuten außer Schwangerschaft.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dir in diesem Fall nur ein Frauenarzt weiterhelfen kann. Ich habe damals während der Stillzeit die Stillpille Cerazette genommen, mit der ich aber ganz und gar nicht zufrieden war. So schnell wollte ich kein zweites Kind und deshalb habe ich verhütet. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, denn ich wusste auch, dass man auch während der Stillzeit schwanger werden kann. Einmal war es bei mir auch so, dass mir plötzlich morgens schlecht war und ich auch ein Ziehen in der Leistengegend merkte. Ich hatte dann auch die Befürchtung, dass ich vielleicht doch schwanger sein könnte. Da ich mich aber nicht verrückt machen wollte, habe ich auch sofort einen Test gekauft, der dann negativ ausfiel.
Wenn du dir unsicher bist, ob du vielleicht schwanger bist, mach einen Test oder lass dich vom Frauenarzt untersuchen. Jede Schwangere hat andere Anzeichen für eine Schwangerschaft. Das Ziehen in der Leistengegend kann auch andere Ursachen haben. eine gute Freundin von mir hat sogar bis zur 10. Woche nicht gemerkt, dass sie schwanger ist, weil sie keinerlei Anzeichen hatte. Meine Schwester dachte auch jeden Monat, dass sie schwanger ist, weil sie sich ein Kind gewünscht hat. Sie hatte dann auch überall etwas hinein interpretiert. Jetzt hat es endlich mit der Schwangerschaft geklappt, aber sie war vorher schon vom Gefühl her drei Mal schwanger! Es bringt nichts, wild herum zu spekulieren und irgendwelche Anzeichen ausfindig zu machen. Mach einfach einen Schwangerschaftstest und du hast Gewissheit. Da der ungeschützte Sex ja schon 3-4 Woche her ist, müsste es auf jeden Fall etwas anzeigen, solltest du wirklich schwanger sein!
Ist das dein Ernst? Kommst du wirklich nicht von allein auf den Gedanken, einen Schwangerschaftstest zu machen oder zum Arzt zu gehen? Und da du ja vor zehn Monaten scheinbar schon Mutter geworden bist, könnte man durchaus annehmen, dass die gewisse andere Symptome einer Schwangerschaft bekannt sein dürften. Und das die nicht immer alle zutreffen müssen (wie eben die Schwangerschaftsübelkeit), sollte dir auch klar sein.
Und dir jetzt alle möglichen Symptome einer Schwangerschaft aufzuzählen, halte ich irgendwie für überflüssig.
Jede Schwangerschaft ist anders und was du jetzt als eventuelle Anzeichen wahrnimmst, kann auch eine Täuschung deines Körpers und des Unterbewusstseins sein. Klingt zwar recht kurios, aber du wärst nicht die erste Frau, die "befürchtet" schwanger zu sein und wo der Körper auch eindeutige Signale sendet, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt.
Daher würde ich einfach mal abwarten. Ich selbst bin ein Typ Mensch, der sich das Geld für den Schwangerschaftstest spart, wenn man das Kind auch bekommen will. Und das halt alles beim Arzt abklären lässt. Und du hast ja schon geschrieben, dass es zwar recht früh für ein zweites Kind wäre, aber es trotzdem willkommen ist.
Also nicht verrückt machen und einfach beobachten, wie es sich in den nächsten zwei bis drei Wochen entwickelt. Zwischenzeitlich kannst du ja einen Termin bei deinem Frauenarzt machen, da eine regelmäßige Untersuchung nicht schadet.
@winny2311: Lese dir doch erst mal sorgfältig den Text oben durch, bevor du einfach etwas schreibst. Denn auf den Gedanken einen Schwangerschaftstest zu machen, bin ich auch schon gekommen. Ich habe ja nur gefragt, ob ich damit noch warten sollte, oder eben nicht! Und Anzeichen einer Schwangerschaft hatte ich auch einige aufgezählt und auch geschrieben, dass ich die meisten davon in meiner ersten Schwangerschaft nicht hatte. Also bitte erst lesen und dann schreiben. Danke!
@Punktedieb: Ja das ist mir klar. Deswegen frage ich ja. Aber dann muss ich wohl doch mal einen Test kaufen.
Erst mal wünsche ich dir natürlich Alles Gute zum Kind. An deiner Stelle würde ich es mal mit einem Test probieren. Nur ist die Frage, ob man hier einen Frühtest braucht oder eben nicht. Da kenne ich mich nicht aus und deswegen solltest du das in der Apotheke erfragen.
Abgesehen davon kannst du auch zu einem Frauenarzt gehen. Dort kann ein Bluttest oder ein Ultraschall gemacht werden und dann kann dir zeitnah gesagt werden, was der Fall ist. Im Blut kann man eine Schwangerschaft schon sehr früh nachweisen. Aber warten macht solche Tests immer sicherer, weil sich das Hormon immer mehr ausbildet und stärker wird, was in der Schwangerschaft gebildet wird.
Also bevor ich die Frage hier in der Öffentlichkeit stellen würde, weil es mich so beschäftigt, würde ich mir, wenn ich du wäre, auf jeden Fall einen Schwangerschaftstest holen. So hast du wenigstens die Gewissheit, dass du weißt, was nun los ist. Denn es ist schon lästig, wenn man seine Tage nicht bekommt, dann kann man ja auch nicht überprüfen, ob man schwanger ist, da sie ja nicht ausfallen, weil man sie so oder so nicht bekommt.
Schon ziemlich früh von einer Schwangerschaft Bescheid zu wissen, bietet übrigens nur Vorteile. Du kannst schon früh auf eine gesunde Lebensweise achten, dir eventuelle Süchte wie Rauchen oder Trinken abgewöhnen und außerdem deinen Chef informieren, denn dieser hat nach einer gewissen Zeit ebenfalls ein Recht darauf, es zu erfahren, ich glaube auch dann, wenn du dich noch im Karenzverhältnis befindest, das weiß ich aber jetzt nicht so genau.
Probieren geht über Studieren. Falls du auch nicht schwanger bist, so hat sich der Test trotzdem rentiert, denn dann weißt du, dass du woanders ansetzen musst. Du kannst ja dann Kontakt mit dem Hausarzt oder deinem Frauenarzt aufnehmen, um abzuklären, was eventuell sonst noch nicht mit dir stimmen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204215.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?