Wie sehen eure Räuchermännchen aus?

vom 11.12.2012, 16:58 Uhr

Hier Benutzt ihr Räuchermännchen - räuchert ihr? fragt Vampirin, ob ihr ein Räuchermännchen zu Hause habt und ob dieses überhaupt zum Räuchern benutzt oder zur Weihnachtszeit lediglich zur Dekoration aufstellt. Räuchermännchen kann man auf dem Weihnachtsmarkt ja in den unterschiedlichsten Größen und als verschiedenste Figuren kaufen. Wie sehen eure Räuchermännchen denn eigentlich aus? Welche Figuren habt ihr als Räuchermännchen?

Wir besitzen zwei Räuchermännchen, einen Schneemann und einen Nikolaus. Allerdings stellen wir eigentlich nur noch den Schneemann auf, weil ein Arm des Nikolaus bereits nach mehrmaligem Kleben immer wieder abgebrochen ist. Ich habe letztens auf dem Weihnachtsmarkt aber auch kleine Wichtel als Räuchermännchen gesehen. Diese sahen an sich ganz putzig aus, aber ich hätte bedenken, ob sich der Bart der Wichtel um den Mund herum aufgrund des Rauchs nicht schnell verfärbt. Bei unserem Nikolaus war dies nämlich der Fall.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben lediglich ein Räucher-Häuschen. Dies ist eine schneebedeckte Hütte auf einem Teller. Um diese herum ist ein bisschen Moos geklebt. Auch ein paar Nadelbäume aus Holz stehen dabei. Beim anzünden qualmt es dann ganz gemütlich aus dem Schornstein.

Meist benutzten wir allerdings ganz simpel Räucherkegel und stellen diese auf einen Teller aus Metall, da es einfacher ist und auch nicht jede Größe an Räucherkegeln in die Öffnung des Häuschens passt. Richtige Räuchermännchen würde ich mir nicht kaufen, da mir diese nicht standfest genug sind und ich Angst hätte das meine Katzen mir dieses umschmeißen könnten.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich habe einen kleinen Zug der einige Anhänger hat und wo es dann durch den Kamin der Lock raucht. Ich habe nur noch keine passenden Räucherkerzen gefunden die ich reingeben kann, denn der Geruch der meisten ist einfach nur schrecklich. Bisher habe ich keine passenden gefunden wo uns der Geruch gefällt. Aber sonst finde ich das eigentlich ganz schön. Es ist eben eine Lock mit drei Anhängern die mit Geschenken beladen sind und in der Lok sitzt der Weihnachtsmann.

Für meine Mutter habe ich schon vor zwei Jahren einen Räucherkamin gekauft. Dieser sieht auch total schön aus. Es ist so ein grüner Kachelofen wo gemütlich Katzen auf der Ofenbank liegen und den Ofen kann man dann eben richtig einheizen. Natürlich nur mit einer Räucherkerze. Und dann raucht es oben raus. Sieht als Dekoration richtig schön aus.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge