Welches "Papier" für eine Kindertrommel verwenden?

vom 11.12.2012, 16:38 Uhr

Ich habe mir überlegt, dass ich mit meinem Sohn gerne gemeinsam eine Trommel machen möchte. Das muss nun natürlich keine hochprofessionelle Trommel werden, aber schon eine, die zumindest ein wenig was aushält. Also natürlich kann man einfach einen Becher oder eine Schachtel mit Papier bespannen, aber ein wenig stabiler darf es ruhig sein. Welches "Papier" verwendet man am besten für so eine Trommel? Also ich nehme einfach einmal an, dass es da ein spezielles "Papier", welches wahrscheinlich gar kein Papier ist, gibt, aber mir fehlt eben einfach die Bezeichnung dafür. Wo bekommt man das dann?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gute Trommeln sind mit Leder bezogen. Dem Trommelfell. Für Kinder ist das aber nur bedingt geeignet, denn es lässt sich schlecht reinigen.

Mit Papier haben wir schon mal in der Ausbildung versucht Trommeln zu bauen. Dazu haben wir die Papprohre aus dem Teppichladen (auf die Teppiche für den Verkauf aufgerollt werden) mit Packpapierstreifen beklebt. Diese wurden ordentlich in Kleister angefeuchtet und sollten sich nach dem Trocknen spannen.

Fazit: Wer auch immer diese Anleitung geschrieben hatte, hatte entweder andere Komponenten oder irgendwo in der Anleitung entscheidende Informationen weg gelassen. Die Trommel klang nach überhaupt nichts.

Vermutlich bekommt man die richtigen Felle auch in Versandhäusern, die Instrumente anbieten. Denn vermutlich werden Schlagzeuger und sonstige Trommler auch mal Verschleiß haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge