Wie Marmorierfarbe von Fingern entfernen?
In einem anderen Beitrag habe ich schon geschildert, dass ich mit meinem Sohn Kugeln und Sterne marmoriert habe. Leider habe ich nicht wie empfohlen Gummihandschuhe getragen und so haben meine Finger vor allem bei den Fingernägeln doch Farbe abbekommen.
Diese Farbe ist, wie ich feststellen musste, sehr hartnäckig. Trotz intensivem Waschen habe ich die Farbe nicht vom Finger bekommen. Ich habe es auch schon mit Nagellackentferner probiert. Das hat zwar auf den Fingernägeln recht gut geklappt, aber auf der Haut weniger. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Farbe am besten von den Fingern bekomme?
Bei Aldi gibt es eine Handwaschpaste, mit der ich öfters sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die gibt es allerdings immer nur als Aktion. Vielleicht achtest du da mal bei Hofer drauf? Die müssten die ja auch haben. Was dir zwar momentan nichts helfen wird, aber das sicherlich nicht die letzte Aktion mit Farben war, die sich scheinbar nie wieder entfernen lässt.
Ich selbe gehe immer davon aus, was sich nicht von den Fingern löst, ist nicht zwingend gefährlich und deshalb bemühe ich mich nur noch selten. Farbreste zu entfernen. Was allerdings immer hilft, lange Spülen. Also beim Geschirrspülen löst sich irgendwie alles. Bei der puren Reinigung mit Spülmittel allerdings nicht.
Ansonsten fallen mir nur scharfe Reiniger ein, wie Reinigungsbenzin und Nitroverdünnung. Ich befürchte aber, beides wird bei der empfindlichen Haut deines Sohnes nicht wirklich angebracht sein. Aber gelegentlich hilft auch Öl. Wäre zumindest einen Versuch wert und schadet zumindest nicht.
Welche Farbe hast du denn benutzt? Waren es Ölfarben? In dem Fall kann man mit Terpentinersatz oder Universalverdünnung deine Hände reinigen. Da du eine Erwachsene bist, verkraftet deine Haut das schon, auch wenn solche Chemikalien stark entfetten. Allzu oft sollte man das aber auch bei Erwachsenen nicht machen.
Bei deinem Kind würde ich lieber Farbflecken an der Haut übrig lassen. Für Kinder sind solche Chemikalien nicht zu empfehlen und schon gar nicht dann, wenn das Kind unter Neurodermitis leidet.
Die Handwaschpaste ist ein sinnvoller Tipp. Die gibt es nicht nur bei Aldi sondern auch in jedem größeren Supermarkt oder in Drogeriemärkten. Wenn man gerade gar nicht zum Einkaufen kommt, kann man auch etwas Speisesalz mit ein wenig Pflanzenöl mischen und daraus eine Art Peeling selbst mischen und damit die Hände abreiben. Ob dein Sohn allerdings das verträgt, weiß ich auch nicht. Die Variante ist auf jeden Fall sanfter als die oben genannte mit der Chemie.
Ich habe Marmorierfarben der Marke Maribu verwendet. Mein Sohn hat zum Glück keine farbigen Finger abbekommen. Also prinzipiell stört es mich natürlich nicht, wenn er auch "schmutzig" wird, aber in diesem Fall wäre das mit seiner Neurodermitishaut natürlich eher ungut gewesen. So hat es nur meine Finger betroffen. Im Endeffekt habe ich den Großteil zum Glück nun schon weg. Der Tipp mit dem Einweichen hat sehr gut geholfen. Ich habe mir nur die bequemere Variante zum Geschirrspülen ausgesucht: nämlich ein langes Bad.
Nachdem die Finger im Bad ordentlich eingeweicht waren, konnte man die Farbe in der Tat recht gut lösen. Dann war ich gestern mit meinem Sohn am Nachmittag noch in einer Therme und das gab der Farbe dann zum Glück den letzten Rest und so sind meine Finger nun wieder ansehnlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204204.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege