Verbrechen mit Computersoftware vorraussehen

vom 11.12.2012, 16:24 Uhr

Bei Galileo kam am Samstag ein sehr interessanter Ausschnitt. Es ging um eine Computer Software, welche von Polizisten in Amerika verwendet werden. In der Vorschau wurde gesagt, dass diese Verbrechen voraussehen kann. Ich habe sofort an einen Film mit Tom Cruise gedacht, in dem er einen solchen Polizisten spielt, der Personen verhaftet noch bevor sie etwas verbrechen. Ich glaube der Filme hieß Minority Report.

Letztendlich hat sie eben dann doch nur anhand Punkten einer Karte berechnet, wo viele Verbrechen geschehen und wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass wieder etwas passiert. Die Polizisten sind dann eben in den Top 10 Plätzen besonders aufmerksam und präsent gewesen. Sie meinten, dass allein dies schon etwas bringen würde, was ich mir auch irgendwie vorstellen kann.

Habt ihr das denn ebenfalls gesehen? Was haltet ihr denn davon, dass man jetzt schon so etwas macht? Denkt ihr denn, dass es wirklich etwas bringt? Oder denkt ihr vielleicht, dass es einfach nur an der Präsens der Polizei liegt, dass dort eben an diesem Tag dann nichts passiert? Wird das vielleicht in einigen Jahren anders aussehen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe das zwar nicht gesehen weil ich subjektive Medien verabscheue, aber ich denke, dass die Präsenz von Polizei an kriminellen Orten die Straftaten vor Ort reduziert - Das aber löst NICHT das Problem.

Ich habe erfahren, dass es in Berlin einen Park gäbe, wo man mit Drogen handle. Den Leuten ist auch sehr leicht nachzukommen und man findet ihre Verstecke. Allerdings sagt die Polizei, dass sie nicht groß eingreift und sich zeigt, weil sich das schnell herumsprechen würde und man das Problem einfach an eine andere Stelle hin verschiebt, wo man weniger "Kontrolle" hätte. Sprich: Die Straftäter würden einfach ihre Ware wo anders verkaufen.

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Klingt für mich im ersten Moment eher nach der US-Serie Person of Interest - läuft aktuell auf RTL, wenn mich nicht alles täuscht. In der Serie spielt Michael Emerson (Saw, Lost) einen schwer reichen Milliardär, der eine Maschine gebaut hat, die Verbrechen voraussehen kann. Zu diesem Zweck greift die Maschine auf Kameras, eingeschaltete Webcams, Mikrofone und ähnliches zurück. Gerade in Großstädten wie Hannover kannst du heute kaum noch ein paar Schritte gehen, ohne von einer Kamera erfasst zu werden - für meine Begriffe eigentlich nicht hinnehmbar. Zumal es meiner Meinung nach keine Verbrechen verhindert. Zumindest nicht sonderlich wirksam.

Ich persönlich habe den Galileo-Bericht nicht gesehen, aber nach deiner Beschreibung gehen Polizisten ohnehin vor, oder etwa nicht? Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat: Polizisten kennen Orte häufiger Verbrechen oder genutzte Drogenumschlagplätze in der Regel sehr genau. Nur verhindert das Wissen allein das Verbrechen nicht. Polizeipräsenz wirkt in der Tat präventiv - allerdings fehlen den Behörden gerade in Großstädten nicht selten die finanziellen Mittel und das Personal, um diese Präsenz rund um die Uhr sicherstellen zu können. Daher hängen in den Städten auch immer mehr Kameras - wohl auch wegen dem Wunsch mancher Politiker nach dem gläsernen Bürger, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Im Eingangsbeitrag fragst du auch nach einer Zukunftsprognose: Meiner Meinung nach entwickelt sich die Technik laufend weiter und eine Maschine nach Art der eingangs erwähnten US-Serie kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Allerdings glaube ich, dass diese Maschine nur genutzt werden würde, um "wichtige" Verbrechen zu verhindern - wenn also jemand zum Beispiel einen Terroranschlag auf den Kölner Dom plant. Umgekehrt interessiert sich die Maschine aber nicht dafür, dass Lieschen Müller zum wiederholten Male der Obstkorb entrissen wird. Davon ab werden in naher Zukunft vermutlich auch die ländlichen Räume mit Videokameras zugekleistert. Mir behagt diese Vorstellung nicht sonderlich.

» Schnackfatt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 25,14 »