Von welcher Marke war eigentlich euer Fahrschulauto?
Ich habe ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass das Kupplungspedal in meinem Fahrschulauto sehr empfindlich war und ich das Auto deshalb oft abgewürgt habe. Bei meinem Fahrschulauto handelte es sich um einen VW Golf. Beim Auto meiner Eltern muss man die Kupplung dagegen viel weiter und auch etwas schneller kommen lassen und das obwohl es sich hierbei um einen Passat handelt, ebenfalls aus dem Hause VW. Was mir auch auffällt ist, dass ich in der Fahrschule beim Anfahren immer viel mehr Gas geben musste, um den Motor nicht abzuwürgen und das obwohl es sich um ein kleineres Auto handelte.
Hier in der Gegend sehe ich übrigens einige Fahrschulen, die für die Fahrausbildung einen VW Golf benutzen. Ich habe aber auch schon vereinzelt Autos von anderen Marken gesehen. Eines haben allerdings so ziemlich alle Fahrschulautos gemeinsam - meistens handelt es sich um kleine Autos. Welches Modell von welcher Automarke hattet ihr eigentlich als Fahrschulauto und empfandet ihr es als angenehmer damit zu fahren als mit eurem späteren Auto?
Ich habe vor über 20 Jahren meinen Führerschein gemacht. Damals war noch keine Fahrschule auf bestimmte Marken eingestellt. Das ist ja heute anders und man kann sich quasi erst mal für die Automarke entscheiden, die man gerne fahren will und sucht dann seine Fahrschule danach aus.
Ich selbst habe bei einem VW Polo begonnen. Nach dem Wechsel des Fahrlehrers hatte ich einen Fiat Tipo mit Ottomotor. Den hatte dann eine andere Fahrschülerin gegen die Laterne gesetzt und so musste ich die letzten Fahrstunden auf einem Fiat Tipo Dieselmotor absolvieren.
Ich habe meine Fahrschule mit einem Einser BMW gemacht. Also auch einem kleinen Auto. Nach bestandener Prüfung habe ich mir dann auch ein kleines Auto gekauft und deswegen war die Umstellung von der Größe her nicht so schlimm. Jedoch hatte mein Fahrschulauto mehr Technik. Die technische Umstellung war für mich am Anfang groß, aber man hat sich daran gewöhnt.
Ich habe auch in Wagen der Marke VW Golf meine Fahrstunden absolviert. Es waren dies sogar drei verschiedene Wagen, weil der erste bei einem Unfall einen Totalschaden erlitt, es dann einen Ersatzwagen gab und der neue Wagen dann so schnell gekauft wurde, dass ich den auch noch für einige Stunden gefahren habe. Bei den Fahrschulwagen handelte es sich um Golf 3, privat bin ich danach Golf 1 gefahren. Den Golf 3 fand ich natürlich schöner, weil er viel komfortabler ausgestattet war.
Der Fahrschulwagen, den ich immer gefahren bin, war ein VW Golf, den ich aber als sehr angenehm zu fahren empfand. Wirklich oft abgewürgt habe ich eigentlich auch nicht und so megaklein fand ich den Wagen auch nicht, weil es ja auch wirklich kleinere Wagen gibt, wie beispielsweise einen Daihatsu Cuore, den meine Mutter (und dadurch auch öfter ich) fährt .
Hatte meine Fahrschule mit dem ersten Focus den es damals gab. Kenne aber noch so andere Vereine bei denen man dann ein paar Euro extra zahlen darf um mit einem Mercedes Fahrschule zu machen. Wer jetzt denkt das dies toll ist. Leute es war nur eine C-Klasse, da kann man auch gerne drauf verzichten.
Meine Fahrschule bestand aus drei verschiedenen Fahrlehrern. Jeder hatte ein anderes Auto von einer anderen Marke. Es gab einen Audi, einen Mercedes und einen Volkswagen. Ich habe mich aufgrund des Fahrlehers für den VW Golf entschieden und habe die Entscheidung auch nie bereut. Das Auto hatte, wie die meisten anderen Fahrschulautos wohl auch, viele Zusatzfunktionen und für sich wunderbar.
Was mich etwas gestört hat, war, dass das Auto eben wirklich überdurchschnittlich ausgestattet war und ich dann Probleme bei der Umstellung auf das Auto meiner Mutter hatte, dass beispielsweise keine Rückrollsperre hatte. Aber ich denke, man kann sich an jedes Auto gewöhnen, es braucht nur ein wenig Zeit und dann klappt das schon.
Also ich hab auf einem 4er Golf TDI gelernt. Es ist zwar ein kleines Auto, aber es hatte eine große Motorisierung und ich muss sagen, ich finde das nicht so gut. Denn wenn man dann Fahranfänger ist, dann hat man meistens kein Auto mit so viel PS. Ich hatte zwar damals einen BMW jedoch hatte der weniger PS als der Golf. Weniger PS bedeutet nicht so schnell in der Beschleunigung, längerer Weg beim Überholen, daher wäre ich für Autos in der Fahrschule mit weniger PS.
An mein Fahrschulauto kann ich mich noch ganz gut erinnern: Es war ein VW Golf. Die erste Fahrstunde war allerdings eine Katastrophe und ich habe den wagen öfters abgewürgt und stand mehr als ich gefahren habe.
Einen VW Golf habe ich danach aber nie wieder gefahren. Ich habe mich immer für ein anderes Modell entschieden, da der VW Golf in der Anschaffung doch eher teuer ist.
Ich habe die Fahrschule schon vor vielen, vielen Jahren gemacht und damals waren in allen Fahrschulen eigentlich nur VW Golf im Einsatz. Da gab es überhaupt kein anderes Auto. Und da ist es dann natürlich schwer gerade am Anfang mit einem anderen Auto zu fahren. Und natürlich wollte dann fast jeder Fahrschüler einen VW Golf haben. Na bei mir ist es dann ein Opel geworden.
Mittlerweile sieht die Geschichte ganz anders aus. Die Fahrschulen bieten alle möglichen Autos an um noch Leute zu bekommen die bei ihnen die Fahrschule machen. Vielleicht auch weil es mittlerweile so teuer geworden ist. Bei uns fahren zum Teil schon Geländewagen, Sportwagen und was weiß ich noch herum. Eine Fahrschule in meinem Bundesland bietet sogar einen Ferrari an, für den man dann allerdings extra bezahlen muss. Aber ich finde das für einen Fahranfänger dann schon sehr extrem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204201.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?