Weshalb würdet ihr bei Youtube ein Abo löschen?
Bei meinem Youtube Kanal bekomme ich immer eine Email, wenn mich jemand abonniert. Das finde ich sehr gut, da es einen eben motiviert. Jedenfalls habe ich in der letzten Woche ebenfalls sehr viele neue Abonnenten bekommen. Merkwürdigerweise wurde die Anzahl meiner Abonnenten auf meinem Kanal nicht höher. Einige Tage darauf sah ich dann bei den Analytics, dass sehr viele auch wieder ihr Abo bei mir gekündigt haben.
Merkwürdigerweise ist dies eben zuvor nicht so gewesen und dort waren es dann gleich so zehn Stück, was mich dann natürlich nicht besonders motivierte. Mich würde es mal interessieren, wann ihr ein solches Abonnement auf Youtube kündigen würdet und was dafür die Ursachen seien könnten. Es ist eigentlich nicht so, dass ich keine neuen Projekte hoch geladen habe beziehungsweise inaktiv war.
Wenn es auffällig viele auf einmal waren, dann glaube ich eher, dass YouTube mal wieder eine "Säuberung" von inaktiven Accounts durch geführt hat. Mir ist etwas ähnliches nämlich auch schon einmal passiert, ich habe gleich fünfzig auf einmal verloren. Das hat mich auch sehr verwundert, weil ich nichts hochgeladen habe, was das rechtfertigen könnte. Ich habe mich dann mit ein paar Leuten unterhalten, denen es auch in diesem Zeitraum passiert ist und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass YouTube da eine Lösch-Aktion durch geführt hat. Es gibt ja teilweise Accounts, die nur registriert werden und dann nie wieder benutzt werden. Die werden von YouTube eben nach eine gewissen Zeitraum wieder gelöscht.
Gründe für die Löschung eines Abonnements können ziemlich unterschiedlich sein. Ich habe vor kurzem auch einige meiner Abos gelöscht, weil die Leute mittlerweile nicht mehr Videos hochladen, die mich interessieren. Im Laufe der Zeit haben sich also entweder meine Interessen oder deren Videos einfach verändert. Ein anderer Grund, warum ich ab und an Abos lösche, ist, dass zu viel Videos hochgeladen wird und ich mich zugespamt fühle.
Ich selber bin bei der Plattform Youtube ziemlich häufig aktiv, allerdings nur als Nutzer, ich lade also nichts hoch oder sonst etwas. Doch selbstverständlich abonniere ich auch immer wieder Kanäle. Dies tue ich aus den unterschiedlichsten Gründen. Meist mache ich dies halt, weil mir die Videos gefallen und ich den Ersteller durch das Abo unterstützen möchte. Doch es ist oftmals auch so, dass ich ein Abo kündige. Dies mach ich aber nicht aus Bosheit oder einfach so, sondern ich habe dafür meist mehrere gute Gründe.
Einer der größten Gründe ist die Tatsache, dass mir die Videos, welche der Nutzer hochlädt, einfach nicht mehr gefallen. Dies liegt dann einfach an meinem persönlichen Geschmack. Sicher ist dies für denjenigen, der die Videos hochlädt und sich viel Mühe gibt, natürlich ein wenig deprimierend. Doch du musst immer beachten, dass der Geschmack schnell anders werden kann oder das man an den Videos einfach nicht mehr interessiert ist. Darum denke auch immer daran, dass du immer mehr Abonnenten verlieren wirst, wenn du den Kopf in den Sand steckst.
Ich habe eigentlich nicht viele Kanäle abonniert. Bei mir geht es meistens um Spiele und einen, der die Lieder einer meiner Lieblingsmusiker hochlädt. Ich denke, dass das auch mit hineinspielt, was man so macht und mag.
Ich würde ein Abo kündigen, wenn mir der Spieler nicht mehr durch Aussagen gefällt oder keine Videos mehr hochgeladen werden. Ansonsten gibt es für mich eigentlich keine Gründe, mein Abo zu kündigen.
Ich denke mal eher, dass hier die Datenbanken gesäubert wurden und dann eben ein paar inaktive User gelöscht wurden. An deiner Stelle würde ich mir deswegen keine Gedanken machen und einfach so weiter machen wie bisher.
Nun ja, das kann verschiedene Ursachen haben. Meist ist es ja so, dass man ein Video von jemanden anschaut und dieses gut findet. Daraufhin aboniert man denjenigen, da man hofft, dass noch mehr solcher toller Videos von ihm online gestellt werden. Nach kurzer Zeit sagen einem die Videos vielleicht nicht mehr zu, oder man hat sich mehr erhofft und so kündigt man das Abo wieder. Man könnte sagen, dass hier viele etwas voreilig mit den abonieren sind. Bei mir ist es so, dass ich nur wenige Youtube User aboniert habe. Wenn ich jemanden nicht mehr folge, dann hat das meist den Grund, dass keine neuen Videos mehr hochgeladen werden und der Account quasi ins Leere gelaufen ist. Zum Glück ist dies bei meinen aktuellen Abos nicht der Fall und ich hoffe, dass das ganze noch eine Weile so bleibt.
Ich habe in letzter Zeit auch immer wieder Abonnenten verloren, deshalb schwanke ich zur Zeit immer zwischen 71 und 68. Aus meinen YouTube-Statistiken gehen auch nicht viele Informationen über diese Schwankungen hervor. Natürlich kann es auch vorkommen, das sogenannte Internet-Trolls sich einen Spaß erlauben und dich immer wieder de-abonnieren und wieder abonnieren, obwohl ich mir das bei 10 verschiedenen Leute kaum vorstellen kann. Viele meiner Abonnenten haben mir auch geschrieben, das meine Videos nicht auf ihrer Startseite auftauchen und sie deshalb denken, ich sei nicht mehr aktiv (Obwohl ich meistens alle 3 Tage ein Video hochlade).
@Chaozgamers: Genau zwischen dieser Anzahl von Abonnenten also so 68 und 72 war dieses Problem bei mir ebenfalls. Mittlerweile habe ich diese Grenze überschritten und merkwürdigerweise kommt es momentan nicht mehr so häufig vor, dass Personen ihr Abo bei mir löschen. Vielleicht liegt das auch bei Youtube intern. Es ist doch bei Youtube so, dass es bei bestimmten Anzahlen von Klicks, Bewertungen und so immer irgendwas merkwürdiges passiert. Also ab 311 Klicks werden dann die Aufrufe erst am nächsten Tag wieder aktualisiert oder so.
Als YouTuber habe ich mir über die Frage auch schon Gedanken gemacht. Gerade bei Abozahlen im niedrigen drei- oder gar zweistelligen Bereich fallen gekündigte Subs direkt auf. An manchen Tagen kommen im Gegenzug keine neuen Abos dazu, die Zahlen gehen trotz Aktivität nach unten. Das schlägt sich verständlicherweise auf die Motivation nieder - sobald du aber eine gewisse Schwelle von etwa 1.000 Abonnenten erreichst, bemerkst du den Userschwund normalerweise gar nicht mehr und kannst daher ohne Probleme mit ihm leben. Wenn der eine geht, kommen im Gegenzug zwei andere dazu.
Dass ich als User jemandem das Abo kündige, kann mehrere Gründe haben. Am offensichtlichsten: Sobald ein YouTuber seine Uploads einstellt und keine neuen Videos mehr hochlädt, muss ich ihn auch nicht mehr verfolgen. Zwar müllt der User meine Startseite nicht zu, aber ohne Uploads muss ich die betreffende Person auch nicht mehr auf dem Schirm haben. Anderer Grund: der Stil. Gerade in der Anfangszeit suchen und finden viele YouTuber noch ihre eigene Art, sich vor bzw. hinter der Kamera am Mikro (je nach Content) zu verhalten. Sagt mir der gefundene Stil aber überhaupt nicht zu, muss ich ebenfalls auf den Deabo-Button klicken.
Von diesen beiden Gründen abgesehen hat nicht selten auch YouTube seine Finger mit im Spiel. Aus Erfahrungen weiß ich, dass manchen Zuschauern auch seitens des Portals das Abo gekündigt wird - frei nach dem Motto: Du hast zwar YouTuber XY abonniert und schaust seine Videos freiwillig, aber wir entfernen ihn trotzdem aus deiner Aboliste. Warum und wieso YouTube sowas macht, bleibt mir ein Rätsel. Darüber hinaus löscht YouTube hin und wieder auch inaktive Kanäle, was die Abozahl nach unten ziehen kann. Aber: Wer inaktiv ist, kann unmöglich aktiver Zuschauer sein, insofern kannst du auf den entsprechenden User also getrost verzichten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204200.html