Reis in die Soße oder Soße über den Reis?

vom 11.12.2012, 15:32 Uhr

Neulich beim Thailänder ist mir das aufgefallen. Ich war in einem Restaurant, wo die meisten Gerichte auf folgende Art serviert wurden: Es gab einen quadratischen Teller, auf dem sich ein Häufchen Reis und ein separates Schüsselchen mit Curry oder einem ähnlichen Gericht befunden hat. Also Soße, Gemüse und Fleischstückchen im weitesten Sinne.

Ich habe daraufhin den Reis portionsweise in das kleine Schüsselchen befördert und diese Mischung (natürlich ohne viel Umrühren und Rummanschen) gegessen. Am Nachbartisch haben die Gäste den Inhalt der kleinen Schüssel einfach in den viereckigen Teller geschüttet, mit dem Reis verrührt und dann losgelöffelt.

Welche Methode ist die richtige? Und wenn es keine "richtige" Methode bei diesem Arrangement gibt, welche würdet ihr bevorzugen?

Meine Logik war, dass der Reis so die leckere Soße besser aufsaugen kann, und das Essen länger warm bleibt, wenn es auf kleinem Raum zusammengehalten wird. Außerdem finde ich es nicht besonders schön, Essen bei Tisch von einem Behältnis ins andere zu kippen. Vielleicht bin ich aber mal wieder nicht auf dem Laufenden, was Tischmanieren bei exotischem Essen angeht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass es keine richtige Methode gibt, wie man die Soße und den Reis zu essen hat. Ich denke, dass es jedem selber überlassen ist, ob er nun den Reis in die Soße macht und verzehrt oder die Soße über den Reis kippt und dann isst. Ich denke, dass es jeder so machen sollte, wie er es am liebsten mag. Wieso sollte es auch vorgeschrieben sein, wie man seine Soße und seinen Reis zu essen hat. Wäre ja auch ein bisschen unsinnig.

Ich bevorzuge lieber, dass die Soße über den Reis gekippt wird. Da der eckige Teller auch größer ist, als die kleine Soßenschüssel oder Soßenschälchen. Und ich das einfach nur so kenne, dass man die Soße über das Essen macht und nicht das Essen in die Soße.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin in Sachen Tischmanieren sicherlich nicht auf dem neusten Stand und kann dir daher nicht sagen, was denn nun angebracht wäre oder nicht, aber ich wage mal zu behaupten, dass im Durchschnittsrestaurant beides erlaubt sein wird.

An sich aber hätte ich auch die Soße über den Reis getan, so kenne ich es zumindest von zu Hause aus. Den Reis in die Soße zu tun, kann unterschiedliche Nachteile haben. Zum einen muss man das meist Portionsweise machen, weil die Soßenschüssel kleiner ist, dabei kann es sein, dass der Reis viel Soße aufsaugt, was wiederum dazu führt, dass am Ende Reis übrig ist und Soße nicht.

Daneben kenne ich es einfach von allen anderen Gerichten so, dass die Soße über das Essen kommt und nicht umgekehrt, beispielsweise Spaghetti oder auch andere Pasta- und Reisgerichte. Bekommt man im Restaurant die beiden Komponenten nicht getrennt, wie in deinem Beispiel, so befindet sich die Soße auch immer auf dem Reis.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Obwohl ich sehr oft und auch gerne asiatisch essen gehe, kenne ich es nicht so, dass die Sauce in einer separaten Schüssel serviert wird. Nur bei Dips kenne ich es so, dass sie immer separat sind. Esse ich also beispielsweise Frühlingsrollen, habe ich die Sauce, beziehungsweise den Dip in einem separaten Behälter. Die Frühlingsrollen tunke ich so in die Sauce und esse diese dann.

Würde ich nun eine separate kleine Schüssel mit Sauce zum Reis bekommen, würde ich wohl einfach die Sauce über den Reis kippen. Dabei würde es jedoch auch darauf ankommen, wie flüssig, beziehungsweise dickflüssig die Sauce wäre. Hätte die Sauce eine ziemlich feste Konsistenz, würde ich ganz einfach den Reis da rein tunken, da ich wohl die Sauce kaum über den Reis bekommen würde. Wäre die Sauce aber ziemlich flüssig, würde ich sie ganz einfach über den Reis kippen.

Ich selbst tunke eigentlich ziemlich ungern Essen in Saucen, da ja ziemlich oft Krümel oder andere Reste in der Sauce bleiben, was ich ziemlich eklig finde. Bei Frühlingsrollen ist das ja jetzt nicht so schlimm. Ich denke aber, dass es bei Reis mit Sicherheit so wäre, dass der Großteil des Reis in die Sauce fallen und nicht herauszubekommen wäre. Nach nur einigen Gabeln hätte man so sicherlich fast den gesamten Reis in der Sauce, was auch nicht sonderlich appetitlich wäre. Von daher würde ich vor allem bei Reis dazu tendieren, die Sauce über den Reis zu kippen. Dabei würde ich die Sauce jedoch nicht mit dem Reis verrühren, da ich das nie so mache. Ich würde einfach beides gemeinsam auf die Gabel nehmen, wodurch es sich von selbst vermischen würde. Das würde außerdem auch appetitlicher aussehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne mich auch nicht so genau damit aus, wie man es nun richtig macht, aber ich persönlich hätte die Soße über den Reis gekippt. Mir wäre das auch viel zu umständlich, jedes Mal eine kleine Menge Reis in die Soße zu geben und das dann zu essen. Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man die Soße eben über den Reis gießt. So hat man ein optimales Mischungsverhältnis, denn wenn man den Reis nach und nach in die Soße tunkt, wird meiner Meinung nach viel zu viel Soße verbraucht und trockener Reis schmeckt nicht sonderlich gut! ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass man einen Teller serviert bekommt, auf dem die Sauce ist und irgendwo auf diesem Teller und auch auf dieser Sauce steht ein Türmchen aus Reis. Deswegen würde ich spontan auch sagen, dass ich eher den Reis auf die Sauce geben würde und nicht de Sauce auf den Reis. Mir wäre es auch zu umständlich, die Sauce auf den Reis zu geben, denn ich kenne mich ja ganz gut und daher weiß ich, dass ich mit Flüssigkeiten gerne mal herum kleckere. Deswegen würde ich eben den Reis befördern, denn damit kann ich dann nicht ganz so viel kleckern.

Was nun wirklich richtig ist, das weiß ich aber auch nicht. Vermutlich gibt es da irgendeine Konvention, aber in den meisten Restaurants, die auf diese Weise servieren, wird es wohl relativ locker gesehen und man wird nicht schief auf seine Gäste herab sehen, wenn sie eben die falsche Methode anwenden.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich esse enorm viel asiatisch und ich kenne es durchaus, dass ich ein Schälchen Reis und ein separates Schälchen mit Soße hingestellt bekomme. Ich schütte immer die Soße über den Reis. Ausnahmen wären Restaurants, in denen ich das Gericht wirklich als Tellergericht serviert bekomme. Dort ist der Reis meistens auf einem Soßenspiegel angerichtet. Hier tunke ich den Reis in die Soße. Aber meistens schütte ich die Soße über den Reis, es kommt jedoch auch darauf an, wo ich mich befinde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich denke, dass mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht gesagt werden kann, welche Möglichkeit die ultimativ richtige ist. Da es sehr wohl Personen gibt, die, wie du, die Beilage in die Sauce tunken, aber auch sehr wohl Leute die Sauce einfach über die Beilage geben, halten sich die Restaurants dies offen, indem sie die Sauce extra servieren. Das ist mir in vielen, oft auch nobleren Restaurants schon aufgefallen.

Ich denke, beim Essen gibt es kein Richtig oder Falsch, solange man gewisse Anstands- und Benimmregeln befolgt. Dazu gehört für mich ganz klar, dass so gegessen werden muss, dass sich das Gegenüber oder Tischnachbarn nicht ekelt, wenn gegessen wird. Also nicht schmatzen oder sonstige unanständige Dinge aufführen. Wie man das ganze dann doch isst, denn im Magen kommt so oder so alles zusammen, ist glaube ich jedem selber überlassen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie man es letztendlich richtig macht, kann ich auch nicht sagen. Dadurch, dass die Sauce aber separat serviert wird, wäre ich nun davon ausgegangen, dass die Sauce nicht einfach so über den Reis geschüttet wird. Ich würde wahrscheinlich löffelweise etwas Sauce auf den eigentlichen Teller geben und den Reis dann in die Sauce hinein tunken oder etwas Reis auf das Besteck nehmen und in die Sauce tunken.

Es kommt auch immer darauf an, wie dick eine Sauce ist. Wenn sie recht dünn ist, würde ich die Sauce doch eher auf den Reis geben, ist sie eher dickflüssig, kann man die Sauce auch so essen. Allerdings finde ich gerade Reis recht geschmacksneutral, der nur durch Sauce oder auch Gewürze etwas mehr an Geschmack bekommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich gehe auch sehr gerne asiatisch essen, aber hier in Deutschland ist es mir noch nicht oft aufgefallen, dass die Sauce extra in einer Schüssel serviert worden ist. Allerdings gehe ich auch selten thailändisch essen. In China ist es mir aber auch schon aufgefallen, dass es manchmal so serviert wurde. Dort war dann der Reis in einer Schüssel und die Sauce in einer anderen Schüssel. Dort habe ich dann mal beobachtet, wie die anderen damit umgehen und habe es so nachgemacht. Demnach hast du genau richtig gehandelt, indem du den Reis portionsweise in die Sauce getunkt und dann gegessen hast. Im Grunde kann es aber sicher jeder so essen, wie er am besten damit klarkommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^