Wird Kreditanfrage ohne Schufa meist genehmigt?

vom 11.12.2012, 15:18 Uhr

Im Fernsehen wird ja wahnsinnig viel Werbung gemacht, dass man, wenn die Hausbank nein sagt, einfach einen Sofortkredit beantragen soll, der auch ohne Schufaanfrage genehmigt wird. Ich habe das ganze mal auf diversen Seiten durchgespielt, wo man unverbindlich eine Kreditanfrage machen kann, die nichts kostet und bei mir wurden einige Kredite genehmigt. Ich habe nur 1000 Euro Einkommen angegeben, mit dem man nie und nimmer auch noch einen Kredit abbezahlen kann. Ich hätte in den Fällen sofort einen Kredit ab 10 000 Euro aufwärts bekommen können.

Werden solche Kreditanfragen eigentlich sofort und meistens genehmigt? Was passiert nach so einer Anfrage? Bekommt man dann wirklich das Geld überwiesen und stimmt man dann Ratenzahlungen zu? Da ich einfach nur neugierig war, habe ich nur die Anfrage getestet. Ich will keinen Kredit haben. Mich hat es eben nur interessiert. Wie schaffen es die Leute dann solche Kredite ab zu bezahlen? Würdet ihr solch einen Kredit wirklich beantragen?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich persönlich, würde so einen Kredit niemals beantragen. Mir kommen diese Kreditinstitute immer sehr unseriös herüber, und wenn ich mir die Zinssätze so anschaue, dann frage ich mich, ob es wirklich Nottut. Ich denke, dass Leute nur so einen Kreditantrag stellen, wenn sie es wirklich nötig haben. Ansonsten kann ich mir gar nicht erklären, weshalb man solche Kredite annehmen soll.

Ich weiß zwar nicht genau, wie genau das abläuft, wenn man bei diesen Instituten Kredite beantragt und fraglich ist, wirklich, weshalb die einen Kredit ohne Schufa-Auskunft genehmigen, obwohl man nicht viel Einkommen hat und man im Endeffekt auch nicht weiß, wie man diesen Kredit zurück bezahlen soll. Wenn die Hausbank schon einen Kredit ablehnt, dann sollte man wirklich die Finger von solchen unseriösen Kreditinstituten lassen. Ich will überhaupt gar nicht wissen, was passieren tut, wenn man den Kredit nicht zurück bezahlen kann. Immer hin müssen die Kreditinstitute ja wissen, dass man bei Ihnen nur einen Kreditantrag stellt, wenn man keine andere Wahl hat. Deshalb nutzen diese Kreditinstitute auch die Situationen der Menschen aus, indem sie die Zinssätze und desgleichen sehr hoch schrauben. Da darf man dann am Ende anstatt die geliehenen 10000 Euro, 12000 Euro zurück bezahlen.

Ich denke nicht, dass es viele Leute schaffen solche Kredite zu fairen Konditionen zurück zu bezahlen. Meist sind diese Leute schon hoch verschuldet und verschulden sich immer noch mehr durch diesen Kredit. Sinnvoll ist es definitiv nicht. Also im Endeffekt einfach die Finger von solchen Kreditinstituten lassen und sparen, wenn man unbedingt Geld benötigt und die Hausbank einen Kredit ablehnt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du scheinst wirklich sehr blauäugig zu sein. Einen Kredit ohne Schufa gibt es nicht. Die Kreditgeber würden sich ihr eigenes Grab schaufeln. Du scheinst auch zu viel Zeit zu haben, dass du ohne einen Kredit aufnehmen zu wollen auf diversen Seiten mit diesen Angeboten das durchspielst. Warum?

Selbstverständlich wird man dir erst einmal einen Kredit zusagen, damit du an der Angel zappelst. Anschließend wird ein Besuch vereinbart, dort darfst du ungelesen diverse Formulare unterschreiben, unter anderem auch die Schufa-Auskunft, die Vereinbarung über Vermittlungsgebühren, eventuell noch eine Versicherung abschließen. Anschließend vertröstet man dich, weil von der Bank, der man den Kredit einreicht, erst eine Prüfung erfolgt. Dann bekommst du einen ablehnenden Bescheid, falls negative Eintragungen vorhanden sind. Aber die Vermittlungsgebühr darfst du trotzdem zahlen. Wenn du unter solchen Umständen einen einen Kredit beantragen willst, bitte. Du kannst dir die verschiedenen Threads über dieses Thema im Forum durchlesen. Es sind eine ganze Menge!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@Cid: Schön, dass du dir um meine Zeit Sorgen machst. Und warum ich was mache, geht dich nichts an. Ich fand es einfach interessant und da du so genau drüber Bescheid weißt, musst du dich ja auch erkundigt haben.

Ich kenne übrigens jemanden, der so einen Kredit aufgenommen hat und der ihn ohne Besuch oder dergleichen bekommen hat. Er hatte aber auch die Möglichkeit den Kredit abzutragen. Einzig und alleine wegen Schufaeinträgen aus seiner ersten Ehe konnte er keinen Kredit bekommen und bei einer Bank, die im Fernsehen angepriesen wurde, dass man einen Kredit bekommt, auch ohne Schufaauskunft hat er diesen bekommen. Also so abwegig ist es nicht. Ich wollte nur hier wissen, ob es eben immer so einfach ist.

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Trick mit der angeblichen Schufa ist einfach nur eine ausländische Bank, denn die haben keinen Zugriff auf die deutsche Schufa. Aber auch ausländische Banken sichern sich natürlich ordentlich ab. Ein sicheres bzw. stabiles Einkommen muss man schon vorweisen, denn gewisse Sicherheiten verlangt jede Bank. Ein Sozialhilfe Empfänger bekommt mit absoluter Sicherheit keinen Kredit auch ohne Schufa nicht.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Sherlock-Holmes, Nein, es geht mich auch nichts an und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, was du interessant findest. Vielleicht kannst du dir mal Gedanken darüber machen, dass nicht jeder, der über solche Machenschaften etwas weiß, selbst eine Anfrage gemacht hatte. Es gibt auch Kunden, die einer Bankmitarbeiterin so etwas erzählen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Man kann leider nicht, wie die meisten hier einfach schreiben, sagen, dass alle Anbieter seriös sind oder eben nicht, Es ist mehr als schwierig, denn schließlich gibt es überall schwarze Schafe. so natürlich auch bei den Online Anbietern.

Völlig schwachsinnig ist aber die Aussage, dass dies nur Anbieter sind, die im Ausland sitzen und keine Auskünfte bei der Schufa einholen können. Denn erstens haben auch ausländische Unternehmen unter Umständen Zugriff auf die SCHUFA Daten und andererseits sind tatsächlich die wenigsten Unternehmen tatsächlich im Ausland stationiert. Die meisten Anbieter sind in Deutschland registriert und seriös.

Doch wie in allen anderen Bereichen gilt auch hier: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Also sollte man sich im Internet vorher informieren, was es für Erfahrungen oder möglicherweise sogar für Bewertungen gibt.

Auch die Tatsache, dass ein Mensch mit einer negativen SCHUFA Auskunft sowieso keinen Kredit bezahlen kann ist definitiv falsch. Denn erstens gibt es Menschen, die für diesen Eintrag nichts können und andererseits kann sich die finanzielle Situation geändert haben, sodass die Finanzierung kein Problem ist, man aber bei der Bank aber keinen Kredit bekommen kann, nur aufgrund der negativen SCHUFA Auskunft.

Die Anbieter vergeben den Kredit auch nicht einfach an jeden, denn auch hier werden unterschiedliche Kriterien geprüft und abgefragt. Einkommen und so weiter werden genau abgefragt, sodass die Anbieter zumindest eine gewisse Sicherheit haben, dass sie das verliehen Geld auch tatsächlich zurück bekommen.

» Opahuber » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,75 »

Opahuber hat geschrieben:Auch die Tatsache, dass ein Mensch mit einer negativen SCHUFA Auskunft sowieso keinen Kredit bezahlen kann ist definitiv falsch. Denn erstens gibt es Menschen, die für diesen Eintrag nichts können und andererseits kann sich die finanzielle Situation geändert haben, sodass die Finanzierung kein Problem ist, man aber bei der Bank aber keinen Kredit bekommen kann, nur aufgrund der negativen SCHUFA Auskunft.

Die Anbieter vergeben den Kredit auch nicht einfach an jeden, denn auch hier werden unterschiedliche Kriterien geprüft und abgefragt. Einkommen und so weiter werden genau abgefragt, sodass die Anbieter zumindest eine gewisse Sicherheit haben, dass sie das verliehen Geld auch tatsächlich zurück bekommen.

Man merkt du hast von der eigentlichen Materie kein solides Grundwissen, denn einen negativen Schufaeintrag kann man mit eventuellen Schulden gleichsetzen. Schulden sind nun einmal offene Posten und die kann keine Bank brauchen. Hast du wirklich ohne jeglichen Grund einen negativen Schufaeintrag, lässt sich die Sache klären und der Eintrag wird dir entfernt. So sieht nämlich die eigentliche Realität aus.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe im Fernsehen nun noch keine einzige Werbung für angeblich schufafreie Kredite gesehen, aber in den kostenlosen Zeitungen, die manchmal im Briefkasten landen, findet man auch manchmal solche Angebote. Allein die Anzeigen wirken auf mich schon recht unseriös und manchmal auch reißerisch. Da entsteht der Eindruck, dass man mit aller Macht neue Kunden finden möchte. Angefragt habe ich bei einem solchen Unternehmen noch nicht, aber ich bin auch kein notorischer Schuldner oder Kreditbetrüger, so dass ich wohl eher nicht auf zweifelhafte Angebote dieser Art angewiesen oder daran interessiert wäre.

Ich glaube nicht, dass man anhand einer solchen Anfrage auch davon ausgehen kann, dass der Kreditantrag auch genehmigt wird. In manchen Fällen wird der potentielle Kreditnehmer abgewiesen werden, wenn er kein ausreichendes Einkommen nachweisen kann. Ich glaube nicht, dass jeder, der da mal anfragt, auch einen Kredit bekommen würde. Wenn absehbar ist, dass der Kreditnehmer die Raten nicht wird aufbringen können, wird so jemand wohl nirgendwo einen Kredit bekommen, es sei denn, er fragt einen Bekannten.

Ich stehe Krediten generell kritisch gegenüber und würde daher für irgendwelche Konsumgüter auch keinen Kredit beantragen. Ansonsten würde ich aber zu einer Bank gehen und mich dort nach einem Kredit erkundigen. Dieser Weg scheint mir doch der seriösere zu sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es genug Leute gibt, die auf die genannten Angebote anspringen. Diese Personen sind aber in der Regel auch nicht so seriös und daher passen die Kredite dann.

Opahuber hat geschrieben:Auch die Tatsache, dass ein Mensch mit einer negativen SCHUFA Auskunft sowieso keinen Kredit bezahlen kann ist definitiv falsch. Denn erstens gibt es Menschen, die für diesen Eintrag nichts können und andererseits kann sich die finanzielle Situation geändert haben, sodass die Finanzierung kein Problem ist, man aber bei der Bank aber keinen Kredit bekommen kann, nur aufgrund der negativen SCHUFA Auskunft.

Das ist lustig. Die Leute, die einen negativen Schufa-Eintrag haben, können sehr wohl etwas dafür. Natürlich gibt es einige, die sich gerne als Opfer darstellen und so tun, als hätten sie nichts getan. Fakt ist aber, dass wohl jemand, der einen negativen Eintrag zu Unrecht hat, diesen löschen lassen kann. Solche Fälle kommen auch nicht dauernd vor und nur weil jemand sagt, dass er zu Unrecht schlecht bewertet wurde, muss das nicht stimmen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war ja nun schon des Öfteren in der Situation, einen Kredit entweder alleine oder mit jemand anderem zu beantragen. Und anhand dieser Erfahrungen kann ich sagen, dass eigentlich keine Kreditanfrage ohne Schufa-Auskunft genehmigt wird.

Als ich im April 2011 mein Auto auf Kredit kaufen wollte, musste ich auch erst die Schufa-Auskunft abwarten, bevor der Kredit genehmigt wurde. Es hatte ja auch alles geklappt, aber ich kenne es eigentlich auch nicht anders, dass der jeweilige Anbieter, ob nun die Bank oder das Autohaus, erst eine Schufa-Abfrage macht.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge