Wie Tablet-Bildschirm reinigen?
Ich habe endlich ein eigenes Tablet. Dieses habe ich mittlerweile drei Tage und habe es noch nicht sonderlich oft verwendet. Jedenfalls ist mir heute schon aufgefallen, dass der komplette Bildschirm voller Fettabdrücken ist. Das finde ich natürlich überhaupt nicht schön und würde so etwas gerne in Zukunft vermeiden.
Ich habe ebenfalls ein Smartphone mit einer solchen Touch-Oberfläche. Doch hier kam es mir nie so extrem vor. Jedenfalls habe ich versucht mit einem Taschentuch wieder sauber zu bekommen. Dies hat gegen das Fett nur sehr wenig geholfen. Ich vermute mal, dass die einzige Möglichkeit Folien sind um so etwas vorzubeugen oder kennt ihr denn auch andere Möglichkeiten?`
Wie ist es denn mit meinem jetzigen Bildschirm? Wie bekomme ich diesen denn wieder möglichst sauber ohne ihn zu beschädigen? Kann ich da einfach Fensterputzmittel drauf machen oder würdet ihr davon eher abraten?
Von Fensterputzmittel würde ich definitiv abraten. Mich nerven die Fingerabdrücke auf meinem Tablet- PC auch sehr und ich möchte ihn auch dauernd reinigen. Ich habe eigentlich immer ein Mikrofasertuch dabei, mit dem ich immer mal kurz über den Bildschirm wischen kann, wenn mich die Abdrücke nerven. Das nutze ich normalerweise in trockenem Zustand, aber auch leicht feucht habe ich es schon genutzt, um den Tablet- PC wirklich sauber zu bekommen.
Mit Displayschutzfolien habe ich es schon versucht, aber diese habe ich nicht ohne Luftblasen auf das Display bekommen. Das hat mich mehr genervt als die Fingerabdrücke, deswegen habe ich es gelassen. Weitere Möglichkeiten, um Fingerabdrücken vorzubeugen, kenne ich leider nicht. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, dass leicht Fingerabdrücke auf dem Gerät zu sehen sind und reinige es eben dementsprechend häufig.
Ich besitze auch ein Tablet und mich stören auch immer wieder diese Fettabdrücke von den Fingern. Ich habe mir angewöhnt, erst die Hände zu waschen, oder vorher zumindest nicht im größten Dreck gearbeitet zu haben, und dann das Tablet in die Hand nehmen. Vollkommen vermeiden lassen sich die Abdrücke dennoch nicht - denn man möchte das Tablet ja noch bedienen können.
Zur Reinigung des Displays verwende ich meist einen leicht feuchten Lappen, und wenn dies nicht hilft kommt noch ein ganz kleiner(!!) Schuss Spüli dazu. Gute Erfahrungen habe ich auch mit ein paar Tropfen Fensterreiniger gemacht. Dazu sprühe ich ein bisschen Fensterreiniger auf ein Papiertuch und reinige damit das Display. Hinterher wische ich immer noch mit einem trockenen Papiertuch (oder einem fusselfreien Tuch) nach. So wird mein Display immer schön sauber ohne nervige Fettabdrücke
Ich nutze für Bildschirme einfache Brillen-Putztücher. Da habe ich kein Geschmiere und muss nicht aufpassen wo ich hinsprühe wie bei einem Fensterputzmittel, auch kann ich diese nicht überdosieren, so dass der Bildschirm tropft. Wirklich trocken wischen braucht man den Bildschirm im Anschluss auch nicht und was für die Augen nicht verkehrt ist, wird für den Bildschirm auch nicht verkehrt sein, vermute ich.
Ich reinige mein Tablet mit einem einfachen Mikrofasertuch oder auch einem speziellen Reinigungstuch für Tablets, wenn es ganz schlimm verdreckt ist. Da wischt man dann ein Mal darüber und dann ist das Gerät wieder sauber. Wenn man eine Mappe für das Tablet hat, hat dieses Tuch da auch Platz und kann immer mitgenommen werden. Bei mir sieht es danach immer aus, wie neu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-204194.html