Kontakte zu anderen Menschen einfach verbieten lassen?

vom 11.12.2012, 15:09 Uhr

Würdet ihr euch einen Kontakt zu einem anderen Menschen aus irgendeinem Grund verbieten lassen? Welcher Grund müsste vorliegen, dass ihr es akzeptieren würdet, dass man euch den Kontakt mit einem Menschen verbietet? Würdet ihr jemanden den Kontakt mit einem Menschen verbieten? Wann würdet ihr das machen und welchen Grund müsste das haben?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir von niemanden eine Vorschrift machen lassen, was meine Kontakte angeht. Ich bin alt genug und kann mir meine Freunde und Bekannte schon selber aussuchen. Ein Partner, der mir beispielsweise gewisse Kontakte verbieten würde, wäre es nicht mehr länger, weil ich Schluss machen würde.

Ich würde auf keinen Fall anderen Menschen oder gar meinem Partner, den Kontakt zu Freunden oder bestimmten Menschen verbieten. Man muss sich seine Kontakte immer selber suchen und auch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich kann da meine Meinung zu sagen, aber ich kann niemanden etwas verbieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke mal es könnte in einer Situation von Paaren sein, wo einer Kontakt zu einem Expartner halten möchte, der Partner das aber aus Eifersuchtsgründen und berechtigt viell. wegen Betrug, nicht möchte? Oder bei Kindern, wenn sie Freunde haben, deren Umgang nicht gut wäre? Allgemein bei Kindern mit Fremden natürlich.

Benutzeravatar

» Riverangel » Beiträge: 28 » Talkpoints: 8,33 »



Generell würde ich auch sagen, dass ich mir keinen Kontakt verbieten lassen würde. Es sei denn, dass die Gründe wirklich gravierend sind, die jemand äußert, damit ich den Kontakt dann abbreche. Aber als Erwachsener lässt man sich ja eher keinen Kontakt wirklich verbieten und man muss seine Erfahrungen eben selbst machen. Oft ist es ja so, dass viele Freunde einen vor einer Person warnen, aber man eben selbst seine Fehler machen muss und hinterher vielleicht doch aufwacht und sieht, dass sie eben recht hatten.

Ich denke, dass ich höchstens meinen Kindern bestimmten Umgang verbieten würde. Allerdings ist es dann ja auch meistens erst recht so, dass sie Kontakt zu dieser Person, meistens ein anderes Kind haben wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wer sich als erwachsener Mensch den Umgang mit anderen Menschen verbieten lässt, der will dann ständig nur Vorschriften bekommen beziehungsweise nimmt es hin, dass man sein Leben diktiert bekommt. Ich selbst gehöre nicht zu diesem Menschen und würde nur Ratschläge anhören. Ob ich mich danach richte, bleibt meine Entscheidung.

Aber auch bei Kinder bringen Verbote bekanntlich nichts. Denn verbotene Dinge machen entweder besonders viel Spaß oder man macht es aus reinem Trotz gegenüber den Eltern. Deswegen sollte man da durch Gespräche versuchen auf die Kinder einzugehen und ihnen den Umgang nicht verbieten. Auch wenn man als Eltern der Meinung ist, dass die Freunde keinen Schuss Pulver wert sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Wer sollte auf die Idee kommen, mir den Umgang mit einer anderen Person verbieten zu wollen, und warum? Ich bin eine erwachsene, mündige Person, und das bedeutet, dass kein Mensch dieser Welt das Recht hat, mir Vorschriften zu machen, was meine privaten Kontakte angeht.

Eventuell wäre es im Falle von Kindern gerechtfertigt, den Umgang mit bestimmten anderen Kindern zu verbieten, aber selbst das käme für mich nur in äußersten Notfällen in Frage. Jedenfalls nicht einfach weil das betreffende andere Kind einer anderen sozialen Schicht angehört, die falsche Musik hört oder die falschen Hobbies hat. Dafür müssten schon Probleme wie Drogen oder Gewalt dazukommen. Ich denke, manche Eltern sind in der Hinsicht schon viel zu streng.

Aber wie gesagt, bei erwachsenen Menschen sehe ich keinerlei Rechtfertigung für auch nur den Versuch, einen Kontakt zu verbieten. (Eine Ausnahme ist vielleicht bei Menschen mit einer geistigen Behinderung angebracht, bei denen man etwas darauf aufpassen muss, dass niemand sie ausnutzt.)

Wenn jemand das bei mir versuchen würde, wäre ich jedenfalls extrem wütend. Ich würde das von niemandem akzeptieren, nicht einmal von einem Partner. Und ich würde entsprechend auch niemandem entsprechende Vorschriften machen. Wenn jemand einen Umgang hat, den ich beim besten Willen nicht akzeptieren kann, bliebe mir nur die Möglichkeit, selbst auf Distanz zu gehen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zum einen lass ich mir den Kontakt zu einem Menschen nicht verbieten. Ich treffe selbst meine Entscheidungen, mit wem ich rede oder nicht. Ich bin eine erwachsene Person und für mich gehört dazu, dass ich solche Entscheidungen selbst treffe. Natürlich kann ich mir die Meinung des anderen anhören und vielleicht sehe ich die Sache genauso, wie mein Partner bzw. die Person, die mit den Umgang verbieten will. Aber ich möchte es eben selbst entscheiden.

Das gleiche Recht gebe ich aber auch den anderen und insbesondere meinem Partner. Ich würde ihm also nie den Umgang mit jemandem verbieten. Wenn er eine Person, die ich nicht mag, treffen möchte, kann er ja z.B. auch allein dort hin gehen. Oder ich nehme mich ihm zuliebe zusammen, wenn ich aus irgendeinem Grund dabei sein muss. Geht es soweit, dass diese andere Person mir Grund zur Eifersucht gibt, werde ich mit meinem Partner darüber reden. Und ich denke, irgendeine Lösung werden wir dann schon finden - und sei es die Trennung, weil die andere Frau ihm wichtiger ist als ich. Aber den Kontakt würde ich ihm nicht verbieten - will er sie weiterhin treffen, lässt das ja auch schon Rückschlüsse darauf zu, wie weit es mit unserer Beziehung und der gegenseitigen Rücksichtnahme ist.

Etwas anderes ist es, wenn Kindern der Umgang mit jemandem verboten wird. Ich denke, auch da muss man allerdings abwägen, warum man es macht und ob es für das Kind gut ist. Ich denke da vor allem an die Eltern, die ihren Kindern den Umgang verbieten, weil sie selbst ein Problem mit deren Eltern haben. Ich denke, da wäre es nur ein kindisches Verhalten der Eltern und tut den Kindern nicht gut. Auch da müsste man seine eigenen Ansichten etwas zurück stellen im Interesse der Kinder.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als erwachsene Frau lasse ich mir von niemandem den Kontakt zu irgend jemandem verbieten. Dabei würde ich demjenigen, der das versuchen würde, auch eine klare Ansage machen, dass ich das nicht mit mir machen lassen würde. Wenn z.B. Bedenken bestehen, was einen bestimmten Umgang angeht, dann kann man das ja äußern, aber erwachsene Personen müssen dann schon selber entscheiden dürfen, ob sie den Kontakt aufrecht erhalten oder lieber abbrechen. Anders sieht es natürlich bei Kindern aus, bei denen ich schon der Meinung bin, dass die Eltern ihnen aus bestimmten Gründen den Kontakt zu anderen Personen verbieten dürfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mir vermutlich schon den Kontakt zu gewissen Menschen verbieten lassen. Ich lebe ja noch in der Wohnung meiner Eltern und wenn diese mir nun sagen würden, dass ich mich mit jemanden nicht mehr treffen soll und den Kontakt zu dieser Person abbrechen muss, wenn ich weiterhin bei ihnen wohnen möchte, dann würde ich sicherlich nicht ganz ohne Widerstand ihrem Befehl folgen, aber letzten Endes würde ich es doch schon tun. Gut, in diesem Fall gibt es ein Druckmittel, aber das wurde ja nicht ausgeschlossen.

Anders wäre es zum Beispiel, wenn mein Lebensgefährte mir den Kontakt zu einer Person untersagen würde. Dann kommt es auf mehrere verschiedene Faktoren an. Zum einen natürlich darauf, wie nahe mir die entsprechende Person steht. Ist es mein bester Freund, so werde ich bestimmt nicht bereitwillig den Kontakt zu diesem Menschen abbrechen. Da würde ich dann eher den Lebenspartner hinterfragen. Handelt es sich aber um eine Person, die mir weniger nahe steht, und hat mein Lebensgefährte gute Gründe, wie zum Beispiel eine für mich konkret nachvollziehbar Fehde oder etwas in der Richtung, dann würde ich schon den Kontakt abbrechen. So loyal wäre ich dann schon.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider Gottes haben wir aktuell in unserem Freundeskreis genau so einen Fall. Ein Bekannter hat sich verliebt und eine Frau geheiratet die er im Grunde überhaupt nicht kannte. Sie kommt aus dem Ausland und ist nun, auf Grund der Eheschließung nach Deutschland gekommen.

Seit sie nun hier ist versucht sie kategorisch jegliche Freundschaft abzublocken, stiftet Unfrieden und ist nun letzten Endes sogar dazu übergegangen ihm komplett zu verbieten, mit anderen Kontakt zu haben.

Ich finde das ganze unglaublich. Er lässt sich das tatsächlich gefallen. Egal wie sehr ich einen Menschen liebe und an demjenigen hänge, ich würde mir den Kontakt mit meinen Freunden niemals nehmen lassen. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig respektieren und des anderen Bedürfnisse und Wünsche achten und dazu gehören sicherlich auch die Freunde der anderen Person.

Die einzigste Ausnahme, die meiner Meinung nach teilweise berechtigt ist, ist Kindern den Kontakt zu anderen Kindern zu verbieten, da diese noch nicht das Verständnis und das Wissen eines Erwachsenen haben und manche Sachen wirklich noch nicht einschätzen können.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^