Kontakte zu anderen Menschen einfach verbieten lassen?

vom 11.12.2012, 15:09 Uhr

Ich würde mir niemals von irgend jemandem den Kontakt zu meinen Freunden verbieten lassen. Im Gegenzug würde ich es auch niemals von einer Person verlangen. Ich selbst habe diesen Fall in meinem Freundeskreis mitbekommen. Eine Freundin von mir hat einen neuen Freund, der sehr anhänglich und eifersüchtig ist. Er machte ihr von Anfang an eine Szene, wenn sie mit ihrem Freundinnen weg wollte.

Wir sind vier Freundinnen und kennen uns schon seit der Grundschulzeit. Da wir alle beruflich sehr eingespannt sind, waren wir immer stolz darauf, dass wir es schafften, uns einmal im Monate alle zu treffen um zu quatschen und einen Kaffee trinken zu gehen. Doch in letzter Zeit haben wir die besagte Freundin nicht mehr gesehen.

Nach ihrer Aussage möchte ihr neuer Freund nicht, dass sie weg geht. Ich finde es sehr schade, dass man nach so einer langen Zeit, wegen eines Mannes, so einfach Freundschaften auf das Spiel setzt. Ich würde mir so etwas nie verbieten lassen, dazu ist mir die Freundschaft viel zu wichtig.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »



Da ich aktuell selbst in der Situation bin, dass eine gewisse Person, die mir sehr wichtig war, sich von ihrem Partner den Kontakt zu mir gezwungenermaßen verbieten lassen hat, habe ich als Opfer keine Befürwortung für solche Taten. Es ist sehr schmerzhaft und unfair, dass ich der Entscheidung chancenlos ausgesetzt wurde und ich habe damit immer noch stark zu kämpfen.

Ich würde niemals jemandem denselben Schmerz hinzufügen wollen, indem den Kontakt zu bestimmten Personen verbieten würde. Man sollte gewisses Vertrauen besitzen und das Verlangen dieses aufbauen zu wollen, anstelle es sich - meines Erachtens - zu einfach zu machen, indem man den anscheinenden Störenfried einfach beiseite räumt. Ein klärendes Gespräch wäre eventuell hilfreich oder wenn sich der andere freiwillig dazu entscheidet, den Kontakt abzubrechen, weil er darin keinen Sinn mehr sieht. Dadurch fühlt sich der Dritte auch nicht so hintergangen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir hat eine entfernte Bekannte mal erzählt, dass ihr Exfreund ihr angeblich während der Beziehung den Kontakt zu ihren Freunden und Bekannten verboten hat. Daher hatten wir auch eine Weile gar keinen Kontakt. Ich muss sagen, dass ich so etwas überhaupt nicht ernstnehmen kann. Wie kann man sich als erwachsener Mensch von einem Partner den Kontakt mit den Freunden und Bekannten verbieten lassen? Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht, bei beiden Beteiligten.

Ich würde mir auch keine Kontakte zu anderen Menschen verbieten lassen. Würde zum Beispiel ein Partner oder eine Partnerin etwas derartiges versuchen, würde ich mich mit Sicherheit trennen, weil ich so ein Verhalten extrem anmaßend, besitzergreifend und letztendlich auch absolut frech finde. Ich entscheide, wann ich mit wem wie viel Kontakt habe. Das geht eigentlich nur mich etwas an und natürlich denjenigen, mit dem ich Kontakt habe. Andere Menschen haben nicht das Recht, sich da einzumischen.

Es gehören natürlich immer zwei Personen dazu. Wenn sich jemand etwas vorschreiben und verbieten lässt, ist mit der Person vermutlich auch nicht allzu viel los. Ich frage mich immer, wie tief man sinken muss, um sich so etwas bieten zu lassen. Wenn man sich so etwas gefallen lässt, muss das eigene Selbstwertgefühl schon lange im Keller angekommen sein.

Vorstellbar ist ein entsprechendes Verbot für mich nur bei Kindern. Denen kann man sicher noch sagen, dass sie sich mit bestimmten Menschen nicht treffen und abgeben sollten. Ob sie sich dann daran halten, steht auf einem anderen Blatt. Aber zum Schutz des Kindes könnte ich mir solche Verbote noch vorstellen. Bei Erwachsenen hingegen ist ein solches Verbot immer ein absolutes No-Go.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ich den Grund des Verbots nachvollziehen kann und plausibel finde, würde ich es mir verbieten lassen. Von WEM ich mir WEN verbieten lasse, kommt auf die Gewichtung dieser Personen in meinem Leben an. Wenn jemand meinem Partner etwas schlimmes und böswilliges getan hat, würde ich auch den Kontakt selbst abbrechen. Wenn ich es akzeptiere, dass der Kontakt verboten ist, sollte man sich aber auch daran halten und keine krummen Dinger hinter dem Rücken zulassen.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »



Ich denke, dass es ganz darauf ankommen würde, wieso ich keinen Kontakt zu bestimmten Leuten haben sollte und wie ich zu diesen Leuten stehen würde. Grundlos würde ich nämlich niemals auf die Idee kommen, mir irgendwelche Kontakte verbieten zu lassen. Immerhin bin ich alt genug, um selbst entscheiden zu können, mit wem ich etwas zu tun haben möchte und mit wem nicht und ich würde es auch gar nicht einsehen, mir so etwas verbieten zu lassen. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand mich behandelt wie ein kleines Kind und wenn man mir etwas verbieten möchte, dann mache ich es normalerweise erst recht.

Ich bin mir sicher, dass es aber auch Situationen geben würde, in denen ich es durchaus akzeptieren würde, wenn man mir den Kontakt zu einer anderen Person verbieten würde. Wenn es beispielsweise so wäre, dass ein Mann ständig mit mir flirten würde und es nicht akzeptieren würde, dass ich in einer Beziehung bin, dann würde ich es durchaus verstehen, wenn mein Freund nicht wollen würde, dass ich Kontakt zu diesem Mann hätte.

Genauso würde ich wahrscheinlich auch dazu neigen, meinem Freund den Kontakt mit anderen Personen zu verbieten. Gerade dann, wenn eine Frau ständig mit ihm flirten würde und ständig Versuche unternehmen würde, an ihn heranzukommen, dann würde ich ihm eben den Kontakt zu ihr verbieten, wenn es sich einrichten lassen würde. Glücklicherweise ist so etwas jedoch noch nicht passiert und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^