Kleinkind traurig, weil Katze entlaufen? Was tun?

vom 11.12.2012, 13:53 Uhr

Wie ich schon vor ein paar Tagen hier berichtet habe, ist unsere Katze entlaufen. Sie ist nun schon seit mehr als vier Wochen verschwunden und ich habe alles Menschenmögliche gemacht, dass ich die Katze wieder finde und leider ist alles fehlgeschlagen. Die Katze wurde nicht gesehen, auch nicht in unserem Umfeld gesichtet und auf die Flugblätter, die überall aufgehängt wurden sind und auf die Internetanzeige hatte sich leider auch keiner gemeldet. Da draußen Schnee liegt und die Katze eigentlich keinen Schnee mag und schon lange nach Hause gekommen wäre, weiß ich nun, dass sie nicht mehr wieder kommen wird, es sei denn es passiert noch ein Wunder. Was natürlich schön wäre.

Ich habe zwei kleine Kinder im Alter von zwei und vier. Und meine große Tochter hatte schon mit bekommen, dass die Katze weggelaufen ist. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Katze sich jetzt draußen neue Freunde gesucht hat und ganz viel spielt und sie nicht traurig sein muss, weil es der Katze gut geht. Und mein Kleiner dachte ich zumindest, dass er es nicht so mitbekommen hat, da er sich nicht geäußert hatte. Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er seine kleine Plüschkatze aus Stoff so nennt, wie unsere Katze hieß. Seine Plüschkatze sieht auch so ähnlich aus wie unsere entlaufene Katze. Ich habe mich dann gefragt, ob er unsere entlaufene Katze vermisst oder die Plüschkatze nur so nennt, weil sie so ähnlich ausschaut.

Was denkt ihr? Leidet mein Kleiner darunter, dass unsere Katze nun weg ist und anscheinend nicht wieder kommt? Was kann ich dagegen tun? Und wie hättet ihr einer Vier jährigen erklärt, weshalb die Katze nun weg ist und nicht wieder kommt?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist natürlich schwierig, so kleinen Kindern zu erklären, wieso ihr Haustier nicht wieder nach Hause kommt. Ich finde, dass du deiner Tochter schon gut erklärt hast, wieso die Katze eben nicht mehr zu euch kommt. Ich denke, dass es zu hart für so kleine Kinder wäre, wenn du gesagt hättest, dass der Katze etwas passiert sein könnte. Dadurch, dass dein Sohn die Plüschkatze herum trägt und ihr den Namen eurer Katze gibt, denke ich, sieht man ja schon, dass er das Haustier vermisst.

Vielleicht solltest du überlegen, nach einiger Zeit eine neue Katzen zu holen. Vielleicht aus dem Tierheim, in dem sich dann deine beiden Kinder eine Katze aussuchen können. Das wird sie sicherlich auch vom Verlust der anderen Katze ablenken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich haben die ersten Jahre meines Lebens auf einem Bauernhof verbracht, da sind die Katzen auch niemals alt geworden und sind durch alle möglichen Umstände ums Leben gekommen. Da haben es auch alle Kinder immer gut verkraftet, deswegen würde ich mir jetzt an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, deine Kinder werden schon darüber hinweg kommen. Sicherlich wird das Haustier vermisst, aber das legt sich auch ebenso schnell wieder.

Im Bekanntenkreis hatten wir einmal den Fall, dass eine Zweijährige aufgehört hat zu sprechen, als ihre Katze verschwunden ist. Da sie ohnehin noch nicht so viel sprechen konnte, ist das erst spät aufgefallen. Als es dann aufgefallen ist, ist das Problem ganz schnell gelöst worden, in dem man eben eine neue Katze angeschafft hat.

Auch wenn der Verlust eines Haustieres an sich traurig ist, so ist es in der Realität nun mal doch so, dass sie sich leicht ersetzen lassen und besonders Kinder kommen schnell drüber hinweg, wenn wieder ein neues Haustier da ist. In deinem Falle aber würde ich das nicht in Erwägung ziehen, wenn du keine neue Katze möchtest, ich habe nicht den Eindruck, dass deine Kinder großartigen darunter leiden würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge