Nervige Eigenschaften v. Eltern bei eigenen Kindern anwenden

vom 11.12.2012, 12:23 Uhr

Jeder kennt bestimmt Situationen aus der eigenen Kindheit, wo Eltern eine Eigenheit hatten, die einem als Kind ordentlich auf die Nerven gegangen sind. Das soll nicht heißen, dass man die Eltern deswegen nicht mag oder schätzt, sondern jeder hat eben so seine Eigenheiten, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Man sollte meinen, dass man daraus selber lernt und man es später mit den eigenen Kindern ganz anders machen möchte, weil als Kind war man selber ja auch genervt. Mir fällt da zum Beispiel ein, dass meine Mama mit uns Kindern früher schon immer gerne und viel vor allem in der Weihnachtszeit gebacken hat. Wir durften auch fleißig mithelfen, aber meine Mama war da immer sehr penibel und hat immer sehr darauf geachtet, dass wir genau und ordentlich arbeiten. So mussten die Kekse bei einem Backblech immer ganz brav in Reih und Glied sein und in einer Reihe durfte nur eine ausgestochene Form sein und um Platz zu sparen, musste der Tannebaum einmal nach oben und einmal nach unten schauen und so weiter. :wink:

Die Freude am Mitbacken wurde uns dadurch zum Glück nicht genommen, aber es hat eben einfach ordentlich genervt. Mich zumindest. Und ich habe mir immer vorgenommen, das bei meinen eigenen Kindern anders zu machen. Letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn auch zum ersten Mal Kekse gebacken. Er hatte auch von Anfang an Spaß daran, aber siehe da! Welche Worte habe ich aus meinem eigenen Mund gehört? Ich habe genau die gleichen Eigenheiten meiner Mama gepredigt. Dass eben alle Kekse brav in einer Reihe sein müssen und so weiter. Die Reihe mag ja noch in Ordnung sein, aber warum können nicht die Herzen neben den Tannenbäumen liegen und so weiter. Unlogisch, für mich unsinnig und dennoch habe ich genauso daher gesprochen.

Zum Glück hatte mein Sohn trotzdem auch weiterhin Spaß am Kekse ausstechen, aber ich habe schon bemerkt, dass ihn das auch nervt, wenn ich solche Sprüche los lasse. :wink: Mir hat das Kekse backen auch Spaß gemacht, aber irgendwie hat es mich eben unrund gemacht, wenn das alles nicht so perfekt da gelegen ist. Heuer haben wir auch schon einiges gebacken. Besonders freut mich, dass ich es heuer geschafft habe, das ganze lockerer zu sehen ohne selber dabei unrund zu werden. Es hat mich also nicht gestört, wenn mein Sohn die Formen in einer Reihe gemischt hat und so weiter. Ist ja auch völlig unsinnig, so eine Regel aufzustellen, aber dennoch hat es mich innerlich immer unrund gemacht.

Von solchen Situationen gibt es ja sicher zur genüge. Jeder kennt bestimmt ähnliche Situationen. Welche sind es bei euch? Wo habt ihr euch schon selber erwischt? Oder kennt ihr solche Situationen gar nicht und könnt von den Eigenheiten eurer Eltern Abstand nehmen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt definitiv einige Eigenheiten, die Eltern an sich besitzen, die uns Kinder früher beziehungsweise heute noch nerven. Natürlich will man selber, wenn man dann groß ist und selber Kinder hat, alles anders und vor allem besser machen und diese Eigenheiten nicht an seinen Kindern anwenden und sie damit nicht nerven, sowie man früher selber damit genervt ­wurden, ist von seinen eigenen Eltern.

Ich denke, dass das aber nicht immer so gut klappt, die Eigenheiten seiner Eltern nicht an seinen eigenen Kindern anzuwenden. Da man mit diesen Eigenheiten der Eltern aufgewachsen ist und sie somit im Endeffekt im Kopf hat. So passiert es halt des Öfteren, dass man unbewusst diese Eigenheiten, die man von seinen Eltern mit bekommen hat, an seinen eigenen Kindern anwendet und es meist sogar gar nicht merkt, dass man in dem Moment so ist, wie seine eigenen Eltern oder es zu spät merkt, obwohl man ja überhaupt niemals so sein wollte.

Mir sind persönlich jetzt keine Eigenheiten meiner Eltern aufgefallen, die ich auch anwende an meinen eigenen Kindern. Ich bemühe mich sehr oft, in vielen Situationen, unbedingt nicht so zu handeln, wie meine Eltern dies früher bei uns Kindern getan haben. Nicht, weil sie schlecht mit uns umgegangen sind, sondern weil ich ihre Eigenheiten und Methoden nicht gerade toll finde und ich sie früher als Kind schon nicht toll fand. Also nehme ich definitiv Abstand von den Eigenheiten meiner Eltern, was mir anscheinend auch meist gut gelingt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^